x200s und Ultrabase Andocken bei geöffnetem Notebook

Pommbaer

Active member
Themenstarter
Ich betreibe eine Ultrabase für mein x200s an einem externen Monitor ( dessen Auflösung ist Full HD )
Das Schließen des Deckels ist mit der Funktion "Energiesparen" verknüpft und soll auch so bleiben.
Meistens ist das Gerät zuhause in der Ultrabase, ich schicke es dort von Windows aus in den Energiesparmodus und drücke irgendwann einfach vorn den Knopf und es geht weiter.

Manchmal jedoch nutze ich das Notebook auch im Bett oder auf der Couch. Wenn ich es danach in die Ultrabase stecke wird auf dem externen Monitor erst nur die Notebookauflösung dargestellt. Das kann ich mittels Tastenkombination ändern und die externe als einzige Anzeige ausgeben lassen.
Allerdings ist das Notebook in dem Moment noch geöffnet. Das Schließen des Deckels führt dann zum StandBy.
Das heisst, das Gerät geht zwanzgsläufig einmal in den StandBy und ich muss es wieder "erwecken".
Das nervt auf die Dauer, weil ich das Notebook manche Tage auch mehrmals im Haus rumtrage.
Alternative ist nur, das Gerät in der Hand zu schließen, in die Base zu stecken und dann wieder zu erwecken, was aber etwa dem gleichen Aufwand entspricht.
Zudem ist es nicht förderlich für Gerät und Festplatte wenn ich es mehrmals sinnlos in den StandBy schicke.

Gibt es dafür eine angenehmere Möglichkeit? Zum Beispiel die "Energiesparen-bei-Zuklappen-Funktion" temporär zu deaktivieren solange das Gerät in der Base steckt ?

Betriebssystem: Windows 7 Professional 32bit

ich hab leider keine lösung für dich, ausser auf "bei zuklappen nichts unternehmen" zu stelen. für paar minuten würd ich dann halt einfach nicht innen standby gehen. oder ausknopf mit standby belegen...

so mach ich es mittlerweile. viertelstunde muss das thinkpad auch angeschaltet in der tasche überleben - basta! mit bildschirm aus hält sich auch der stromverbrauch ziemlich in grenzen.

-aranax

also ich habe das unter
Systemsteuerung\Hardware und Sound\Energieoptionen\Systemeinstellungen
nach einigem herumprobieren auf den Einstellungen des angefügten Bildes.
Vielleicht zeigst du mal deine!
Wenn du mit dem Power-Knopf der Ultrabase aufweckst kannst du so doch auch in den Standby versetzen im gedockten Zustand. (der Power-Knopf der Ultrabase versetzt so merkwürdigerweise nur in Standby bei geschlossenem Bildschirm des Notebooks)
Zusätzlich sparst du dir das manuelle umschalten auf den externen Monitor. Durch das zuklappen in gedocktem Zustand wird automatisch auf den externe Bildschirm umgeschaltet.
(mein einziger Nachteil: beim öffnen des Bildschirms(gedockt) um die WebCam zu nutzen wird wieder auf den Notebookbildschirm gewechselt und der externe Monitor deaktiviert.)

Anhänge

• Netz.jpg
    Netz.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 45
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben