X2xx/s (X200/s-260) X200s und Full HD Videos

cid0m

New member
Themenstarter
Moin :),

kurze Frage, kann man mit dem X200s (SL9300 CPU und Intel GMA X4500MHD) auch Full HD Videos schauen.
Z.B. mittels VLC, Netflix oder auch Youtube.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Jo. Ein entsprechner Monitor sei empfohler, sonst siehste von FullHD nix, aber gehen tut das.

Jo. Ein entsprechner Monitor sei empfohler, sonst siehste von FullHD nix, aber gehen tut das.
Oder besser: FullHD kann man nur an einem externen Monitor schauen.
FullHD wären 1920×1080 Pixel, und solch ein Display gibt es im x200 nicht. Das kann, im Normalfall Display 1280x800, eh nur HDready oder Half HD darstellen.
Die Hardware selbst kann natürlich bis 1920x1080 ausgeben und auch decodieren.

Schaut man zB Youtube am internen Display, so kann man das gleich auf 720p abspielen lassen. Läuft dann flüssiger mit weniger Übertragungsrate via Internet.

Zuletzt bearbeitet:
Eine spannende Zusatzfrage wäre: Wie reagiert der Lüfter bei der arbeit Full HD auf einen externen Monitor weiterzuleiten?
Laut einem Erfahrungsbericht komme ein X200 im Sommer bei dieser Aufgabe nämlich ganz schön ins schwitzen. . Und für viele Laptopnutzer spielt ein angenehmes Lüfterverhalten eine wichtige Rolle.

Also YT FullHD bringt viele Laptops ins Schwitzen, auch neuere.

Ob das jetzt im Sommer bei hohen Temperaturen funktioniert ist ein Einzelfall mit extremer Belastung.

Wenn es wirklich warm ist (Raumtemperatur über 25 Grad Celsius auch nachts) dann wäre ein hörbarer Lüfter sicher mein letztes Problem.

Wenn man Flash erzwingt, solltem 1080p YT über die Hardwaredecodierung der 4500 laufen. Das unsinnige HTML 5 allerdings, könnte die CPU tatsächlich ins Schwitzen bringen.

Wenn man Flash erzwingt, solltem 1080p YT über die Hardwaredecodierung der 4500 laufen. Das unsinnige HTML 5 allerdings, könnte die CPU tatsächlich ins Schwitzen bringen.
Du meinst eventuell gerade anderes herum?
Sofern der Browser HTML hardwareseitig unterstützt, wäre Flash noch zusätzlich eine höhere Belastung für die CPU.
Mit HTML5 läuft es bei mir mit Opera jedenfalls besser.

Leider nicht. Mit regulärem Flash bleibt das Gerät kühl, weil der Grafikchip decodiert, aber bei Verwendung von HTML 5 entsteht eine dauerhafte, mittelhohe CPU-Last, welche die Temperaturen steigen lässt. Das hat zur Folge, dass mein X230t Flash (26 Tabs / 2 Fenster) bei 48 - 50 °C abspielen kann, HTML 5 die Temperaturen dauerhaft bei > 60 °C festnagelt und Spitzen bis 70 °C hat. Das ganze bedeutet dann auch Lüfter aus / geringste Stufe gegen Lüfter auf Stufe 3 bis maximale Drehzahl.
Deshalb ist HTML 5 für mich so unsäglich lästig, dass ich es überall blockieren muss.

Das ganze betrifft allerdings meines Wissens nur Firefox. Weiß nicht, weshalb man das Problem dort nicht in den Griff bekommt.

Plugin nutzen und die Videos als direktlink kopieren, und dann via VLC als stream starten.

Hi,
das mit dem html 5 Player kann ich nur bestätigen. Ich nutze nämlich auch Firefox als Browser. Allerdings muss man, um auf YT den Flash Player nutzen zu können, den sogenannten "Youtube Flash Player" als Plugin des Browsers installieren. Dann kann man die Videos mit weniger Last auf CPU und GPU ansehen.

mfg. tapet

P.S. Hab das selber beim R61 erlebt, denn mit der Version 42??? von Firefox wurde der HTML 5 Player nicht mehr abwählbar, also wurde dazu das Plugin benötigt. Habs damals nach langem suchen gefunden und so die CPU-Last von ca. 85% bei 720p auf ~25% reduzieren - und das bei einer X3100 (Vorgängermodell der des TE) als graka

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben