x200s/Ultrabase Wie verfahren wenn Lenovo nicht mehr weiter weiss ?

Pommbaer

Active member
Themenstarter
Bei meinem Problem mit dem externen VGA-Monitor bei x200s auf Ultrabase* kommt Lenovo nicht mehr weiter. Ultrabase wurd getauscht, Mainboard wurd getauscht...
Jemand noch ne Idee wodurch das Problem verursacht werden kann ?

Netzteil kann ich ausschließen, denn Problem tritt nur bei Verwendung der Ultrabase auf. Bei Anschluss direkt am Gerät keine Probleme.

Letzte Möglichkeit: Ich besorg mir einen Displayport-Adapter -> da bin ich gerade bei
Alternative: Ich soll es einschicken.
Meine letzte Hoffnung: Das Gerät bekommt in der Ultrabase einfach zuwenig Luft -> dann werde ich nachhelfen.

Kann bitte jemand der auch ein x200s und Ultrabase hat, den Monitor über VGA anschließen und mal nach einer halben Stunde Nutzung SuperPI starten mit ner 2M-Kalkulation und schauen ob das Bild auch aussetzt? Dann wär's ein Gerätefehler.

*
VGA-Signal setzt aus sobald Sensoren THM0 und THM1 über 52°C steigen - das passiert sobald Last entsteht. Fehler reproduzierbar mit SuperPI

Hey,
dass Mainboard und UB getauscht wurden, bedeutet nicht, dass die neuen Exemplare den Fehler nicht auch haben. Gut möglich, dass du Teile bekommen hast, die selbst einmal wegen eines Fehlers oder Defekts ausgetauscht und dann "repariert" wurden.
Ich schließe später aber mal mein X200s an einen VGA-Monitor an und lasse SuperPI laufen. Momentan ist es im Bett noch zu gemütlich :rolleyes:.
Grüße,
mikar

Update:
VGA-Monitor seit 30 Minuten angeschlossen, nun läuft seit einigen Minuten SuperPI. THM0 und THM1 auf bis zu 73 bzw. 77°C, CPU-Temperaturen bis zu 73°C. Ein Signal habe ich über den VGA-Monitor trotzdem noch.
Nebenbei bemerkt: Im Akkubetrieb sind die Temperaturen bei maximal 56°C.

falls du tpfancontrol nutzt - schalt mal aus und teste.

Je nach Konfig springt das zu spät an.

Habe ein X200s mit 1,86Ghz und das funktioniert mit Monitoren(VGA) über die Ultrabase einwandfrei. Getestet mit 15" und 20"(1680*1050).

Nur getestet obs funktioniert, oder auch mal das gerät unter Last gesetzt ? Einfach so funktioniert das bei mir auch auf Anhieb, wird nur dann Problematisch wenn das Gerät ne längere Zeit ( mind. halbe Stunde ) in der Base war und ich CPU-Last erzeuge, zb mit SuperPI

( superPi dient hier nur zum reproduzieren - in der Anwendung war die Last durch zB ein Spiel oder Flash-Wiedergabe )

[quote='Pommbaer',index.php?page=Thread&postID=775004#post775004]Nur getestet obs funktioniert, oder auch mal das gerät unter Last gesetzt ? Einfach so funktioniert das bei mir auch auf Anhieb, wird nur dann Problematisch wenn das Gerät ne längere Zeit ( mind. halbe Stunde ) in der Base war und ich CPU-Last erzeuge, zb mit SuperPI

( superPi dient hier nur zum reproduzieren - in der Anwendung war die Last durch zB ein Spiel oder Flash-Wiedergabe )[/quote]Das befindet sich teilweise 8h oder länger in der Base und das auch unter Last, gerade noch mit SuperPi getestet...

Dann bin ich echt mal ratlos, denn Base und Board im Gerät wurden getauscht ( die Anschlüsse zur Base sind ja direkt am Board verlötet, also von der Seite Gerätebezüglich alles mögliche getan ).

Bekomme die Tage nen DVI-Adapter für Displayport. Ich hoffe, dass es damit ein für allemal Geschichte ist.

Was ich nämlich mittlerweile nicht mehr ausschließen will sind Spannungsinterferenzen.

Hatte vor ein paar Jahren meine HTPC-Phase. Da war's ein AMD Dualcore auf sparsamem Board mit picoPSU. idle lag das System bei 18W. Sobald die Last über 24W stieg gabs in schwarzen Flächen nen Durchlauf von Querstreifen als wär der Empfang schlecht. Lag exakt an der Verbrauchsgrenze von 25W ( lt. Messgerät ) und nicht an den Temperaturen ( die waren immer unterschiedlich ).

Problem war unter Verwendung von DVI weg.

Ich gehe mittlerweile davon aus, dass dort ähnliche Probleme durch die Stromversorgung entstehen, wenn die Temperatur ne gewisse Schwelle überschreitet und diese Fehler vom Monitor und/oder Kabel nicht ignoriert werden (können).

Würde im Endeffekt bedeuten: Neues Kabel oder neuer Monitor. Da ein neuer Monitor vom Geld her ausscheidet und ein gutes VGA-Kabel nicht billiger ist als ein DVI-Adapter fiel die Wahl recht leicht.

Also Daumen Drücken =)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben