x200s Ultrabase - Displayport kleines Problem

Pommbaer

Active member
Themenstarter
Es hört noch nicht auf =)

Die Probleme mit VGA sind Geschichte weil ich seit gestern einen Displayport-Adapter habe und mein Monitor nun über DVI angeschlossen ist.
Wie erwartet gibt es keine Probleme mehr mit der Darstellung.

Dafür ein neues kleines Problem:

Auf Bildern sehe ich manchmal kleine einzelne bunte Pixel die aber vom Bild abhängig sind ( beim Scrollen bewegen die sich also mit ).
Nach kurzer Internetrecherche habe ich herausgefunden, dass dies ein Problem zwischen Grafik und Monitor ist, wenn die Grafik den Monitor nicht genau erkennt.
Nun kann es ja durchaus möglich sein, dass die INformationen vom Monitor nicht über DVI und DP an die Grafikkarte übertragen werden.

Kann ich das irgendwie umgehen / ändern bzw der Grafikkarte die Informationen zukommen lassen ?

Bei Spielen, bzw unter Verwendung von Hardwarebeschleunigung treten diese Pixelfehler übrigends nicht auf - lediglich auf dem Desktop.

Hallo!

Monitortreiber vom externen Monitor installiert??

Gruß aus Trier

So kann in der FAQ gespeichert werden wenn jemand das gleiche Problem hat.

Monitortreiber vom externen Monitor installiert??
Das war mein Plan aber habe erst nur Treiber für XP und Win2000 gefunden weil der Monitor nicht der Jüngste ist.

Dann irgendwo versteckt auf der Seite von BenQ war dann für den Monitor ein Treiber für Vista der vom Win7 erkannt wird. Jetzt wird der Monitor korrekt angesteuert.

Nein Leider immernoch vereinzelt Punkte.

Die Sind nicht "fest" sondern flimmern/springen. Wenn ich sie aus dem Bild scrolle und wieder hinscrolle sind sie an exakt denselben Positionen. Scheint also von den Grafiken abhängig zu sein.
btw betrifft das Problem NUR Grafiken. Rest des Browsers sowie der Desktophintergrund sind davon nicht betroffen.

zum Beispiel bei der Werbung von ok2 oben im "x100e" sind zwei Grüne flimmernde Pixel. Wenn ich diese Seite verlassen, den Browser neustarte und wieder draufgehe sind die da immernoch drin.

Wenn ich mir der Maus drübergehe springen die teilweise Weg wie ein Flash-Button

Installier mal die neusten Ultranav/Trackpointtreiber. Da gab es wohl mal einen sehr seltsamen Bug der komischerweise farbige Punkte verursacht hat. :D

werde ich machen. Hab jetzt mal bisschen rumgespielt...

Monitor nativ ist 1280*1024.
Habe jetzt die x200s-Auflösung von 1280*800 genommen, zwar oben und unten den schwarzen balken, aber wenn ich jetzt auf 32bit stelle sind die Pixel weg.
Stelle ich auf 16bit gehts wieder los.

Wenn man im Netz recherchiert findet man von Defekten Grafikkarten, über Kabel bis zu defekten Monitoren alles.
Kabel hab ich schonmal andersrum angeschlossen - alle anderen Anschlüsse testweise mal abgezogen von der Base..
Die Grafikkarte will ich gut und gerne ausschließen weil das Problem mit den Pixeln bei VGA nicht auftritt.

Wie viel Arbeitsspeicher hast du denn verbaut?
Bei der X4500MHD gibts ein Problem, wenn 2 verschiedene RAM-Riegel eingebaut sind...
Vermute zwar eher, dass das hier nicht das Problem ist, aber versuchen kann man es ja mal.

Naja hab den Originalen 2GB drin und einen 1GB Hynix dazu.

Hab den Hynix eben ausgebaut und jetzt nur den Origialspeicher drin:

Imho noch mehr Fehler als vorher.

Ehm Gegenprobe:

Jetzt hab ich 1Gb Hynix drin und den Original Ram rausgebaut - keine Fehler mehr.

Kann das die Ursache gewesen sein? Wenn ja - wie reklamier ich den Ram-Baustein. Über Lenovo ?

Hmm, probier es mal noch kurz aus, wenns dabei bleibt, auf jeden Fall den Arbeitsspeicher bei Lenovo reklamieren...

Die Fehler die ich heute nacht mit dem 1GB-Modul nicht hatte sind jetzt auch wieder da.

So ich kann das Problem jetzt reproduzieren, bzw weiss wie ich es verhindern kann.

Die Pixelfehler betreffen NUR den externen Monitor

Wenn ich den Deckel vom Laptop geschlossen habe wird der MOnitor mit seiner nativen Auflösung angesteuert - dann habe ich Pixelfehler.

Wenn ich den Laptopdeckel offen habe, oder wenn ich die native Auflösung vom Laptop einstelle ( 1280*800 ) dann habe ich nicht ein fehlerhaftes Pixel.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben