X200s Tastatur - Problem.

EdVed

New member
Themenstarter
:) ..Hallo zusammen,

ich hab nun seit ca. einem Monat ein x200s und musste leider feststellen, dass sich meine Tastatur immer stärker biegt wenn ich tippe ("keyboard flex"). Bei den Tasten shift, fn, strg, win sogar so stark, dass die Tastatur auf das Notebook-Gehäuse aufschlägt. Das verursacht natürlich ein sehr störendes Geräusch und erweckt den Eindruck einer total billigen Tastatur! Rechts, direkt über der HDD, biegt sich Tastatur auch sehr stark durch und gerade ist sie leider auch nicht.

Ich habe im Internet nun ein paar Fotos gefunden, welche die "back-plate" der Tastaturen von einem x200 und einem x200s zeigen. Beim x200s sieht man deutlich mehr löcher, d.h. die back-plate ist leichter aber um einiges biegsamer und ich denke genau da liegt mein Problem.

http://forum.notebookreview.com/showthread.php?p=4265152

Ich würde nun gerne meine Tastatur gegen eine stabilere tauschen. Dazu müsste ich aber erst mal herausfinden welche FRU diese Tastatur hat.
Könnte mir ein x200 Besitzer da vllt weiterhelfen? Ich kann verstehen, wenn ihr eure Tastatur nicht ausbauen wollt :rolleyes:
Aber man kann über diesen Link http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=LOOK-WARNTY#sw
die Geräte nummer eingeben und dann auf den Link View parts lookup results for this system. Dort kann man unter anderem die FRU der Tastatur nachschauen!

Vielen Dank schon mal im voraus, ihr würdet mir da echt weiterhelfen!! :)

Hi, ich bin am überlegen mir auch eine x200s zuzulegen. Hat jemand Erfahrungen mit der Schweizer- oder US-Tastatur? Es gibt ja immer zwei Varianten von jeder Tastatur. Ist da eine immer die Bessere? Die klassischen NMB,... gibts ja nicht mehr. Wo bekommt man eigentlich an andere Tastatur zum wechseln, wo man sich auch sicher sein kann, dass es die richtige FRU ist?

Grüsse

Hier mal ein Update:

Auf der Lenovo Seite kann man Ersatzteile bestellen und anderem die Keyboards für das x200/s:
https://www-304.ibm.com/shop/europe...lm5EN9ksnitn0e4bp&ddkey=https:AddByPartNumber

Aufällig ist hier der Preisunterschied..also kann man davon ausgehen, dass das teuere Keyboard mit verstärkter back-plate kommt. Jetzt müsste man nur eins irgendwoher bekommen...30 € unterschied is schon krass!!

Hallo Leute,
ich habe heute bei meinem X200 (nicht -s) auch mal nachgeschaut, und ich habe definitiv das Modell mit der schwächeren Backplate. FRU ist die mit der -74 hinten. Mich stört der Flex auch ziemlich und ich werde kommene Woche versuchen, bei Lenovo was rauszuschlagen.
Ich werde dann hier berichten!
Grüße,
amue

[quote='amue',index.php?page=Thread&postID=517272#post517272]Hallo Leute,
ich habe heute bei meinem X200 (nicht -s) auch mal nachgeschaut, und ich habe definitiv das Modell mit der schwächeren Backplate. FRU ist die mit der -74 hinten. Mich stört der Flex auch ziemlich und ich werde kommene Woche versuchen, bei Lenovo was rauszuschlagen.
Ich werde dann hier berichten!
Grüße,
amue[/quote]Tja, lapidare Antwort von Lenovo: "Leider können wir da auf Garantiebasis nichts machen. Wenn Sie mit der Qualität nicht zufrieden sind, wenden Sie sich bitte an den Händler."
Schwach, sehr schwach. ?(

keyboard flex

I am very disapponted by my keyboard: I read in several reviews that the x200 keyboard was one of the best on the market and has absolutely no flex. my keyboard however has extrem flex on almost the complete right side. the closer you get to the upper right corner the worse it gets: delete/ Page up, down buttons are very noisy, feel loose and when pressed half of the keyboard caves in. the strange thing is that on the left side, especially the buttons around the A are perfect. very firm and silent. what do you thik i should do about this? warranty? order a new one?

An additional problem with the build quality I'm having is that the lid doesn't close very firmly on the right side and the 6cell battery has a bit of space, so if you shake the notebook a bit, you can hear it moving.

In the beginning i had another problem: when the cpu idling (around 0 to 10 % usage) it made a clearly audible high frequent noise. under load this didn't occur. i had to disable cpu power management in the bios, which affects the battery life, but i couldn't stand the constant noise.

So all in all i'm a bit disapponted with my first thinkpad...

Servus zusammen,

hier hat ja mittlerweile länger keiner mehr was geschrieben, aber mich würde interessieren, ob mittlerweile gesagt werden kann, ob die Tastatur mit der alternativen FRU tatsächlich sicher die mit der stärkeren Backplate ist. Leider bin ich nämlich jetzt in die Situation gekommen, dass ich eine neue brauche (hab meine geschrottet..fragt nicht ;-)). Nun musste ich feststellen, dass die 42T3740 so gut wie nirgends zu haben ist, während die 42T3674 problemlos zu bekommen und, wie vorher hier erwähnt, auch deutlich günstiger ist.

Bei Tomtech bin ich nun doch noch auf die alte FRU gestoßen und habe die Tastatur dort soeben bestellt, in der Hoffnung, dass ich sie auch wirklich bekomme (da stand ein Lagerbestand von 1 Stück..nicht dass mir die jemand vorher noch weggeschnappt hat ;-)).

Also: Wenn jemand neuere/gesicherte Informationen zu den unterschiedlichen Tastaturvarianten hat, wäre ich sehr dankbar, wenn diese hier gepostet würden :)

So, mittlerweile habe ich eine Tastatur mit der anderen FRU. Leider ist das Ergebnis enttäuschend: Die Backplate sieht zwar tatsächlich anders aus (eben wie in diesem Bild oben: http://img513.imageshack.us/i/x200ay0.jpg/ ), aber der Biegsamkeit des Konstrukts tut das keinen Abbruch und sie flext genauso wie das andere Modell. Nur zur Info für diejenigen, die auch noch von diesem Problem geplagt sind.

Hat jemand eine Lösung für diese Problem gefunden? Meine X200-Tastatur klappert auch - allerdings rechts (Enter, Backspace, #, ü, +, Einfg, Entf, etc.). Kann man da nicht vielleicht selbst was machen? Also irgendwo dünnen Schaumstoff oder Stoff zwischenlegen?

Gruß
Konni

hi

ich bin nun auch glücklicher x200s besitzer. habe mir während meines praktikums in den usa einen x200s für 914 dollar gekauft....vergleichbares modell in D 1360 euro :D

nun würde ich mir gerne die deutsche tastatur besorgen. meine modellnummer lautet:

Product ID: 7465CTO

welche tastatur brauche ich genau und was kostet diese?

gruß conse

Im Hardware Maintenance Manual unter "Parts List" findest du die benötigte FRU.
Als Bezugsquellen fallen mir spontan TomTech und Ebay ein. Aber ich denke andere Member kennen da vielleicht noch mehr Quellen.

edit deeptrancer: Conse, langsam habe ich Deine permanenten Regelverstöße leid! Siehe PN an Dich!

Irgendwie falsche Ecke, sowas gehört in die Bieteecke.

Nobby

Als Käufer hat jeder Zugriff auf die "Biete"-Ecke. Nur selbst anbieten kann man nur nach einer Karenzzeit.

Wie start ist das Flex eigentlich ausgeprägt ? Meine gibt nur rund um das Ä relativ stark nach. Um das Y minimal. Beim schreiben merke ich davon aber garnichts. Wäre also nur ein selbstgesuchtes Problem, aber nichts was mich so im Alltag stört. Demnach also nichts was mir jetzt mindestens 50€ und Umbauzeit wert wäre.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben