X2xx/s (X200/s-260) X200s startet sehr langsam

think-a-bell

New member
Themenstarter
Hallo Thinkpadgemeinde,

ich habe einen X200s bei Ebay erstanden, er sollte meinem X200 als Bruder dienen (mit Letzterem hatte ich noch nie auch nur ähnliche Probleme)

Wenn ich ihn starte, dauert es bis zum Thinkpad Splashscreen beim Start über 15 Sekunden, dann geht es langsam weiter.
Windows 7 und Vista bruachen über 15 Minuten bei dem "Windows wird gestartet" Bild. Dann geht es aber weiter.
Bei Linux geht es deutlich schneller, aber dauert immer noch 2-4 Minuten, je nach Distro.
Komplett herunterfahren tut er auch nicht, er bleibt immer irgendwo hängen.
Wenn ich die Festplatte aus dem Linux-Live Systemen oder bei der Windows Install versucht habe zu formatieren, hat es erstmal 10-60 Minuten gedauert, eh sich die Prozente losbewegt haben.

Jetzt habe ich schon folgendes - ohne Erfolg - probiert:
- Festplatte tauschen, HDD und SSD probiert
- RAM Tauschen
- BIOS Update -> war schon die neuste Version drauf
- BIOS Reset mit 30 Sekunden ON-Knopf drücken
- BIOS Reset mit Batterie 2 Minuten raus
- HDD Check im BIOS ohne Fehlermeldungen

Hat jemand eine Idee, was ich noch machen könnte oder wo die Ursache liegt?

Zurückgeben ist leider nicht bei Ebay. Schon alles versucht, deswegen jetz hier. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Moin,

herzlich willkommen im Forum.

Wenn ich es richtig behalten habe gab es mal ein Problem mit Intel AMT, welches zu solchen Symptomen führte.
Schalte das mal aus.

Siehe auch im Wiki: http://thinkwiki.de/X200

Viel Glück !

Danke erstmal. :)

Aktuell warte ich noch nach der Update Installationsparade auf den Neustart.

Mal eine Frage für mich, wenn ich das AMT Update durchführe und danach ein für mich besseres OS (Linux) draufspiele, dann bleibt das Update erhalten? Oder ist das rein auf Windowsbasis. Finde es übrigens ziemlich blöd von Lenovo, dass die sowas nur über Windows lösen/bereitstellen. Naja, aber immerhin machen sie es. :)

Mal eine Frage für mich, wenn ich das AMT Update durchführe und danach ein für mich besseres OS (Linux) draufspiele, dann bleibt das Update erhalten?
Müsste erhalöten bleiben, da ja ein AMT Firmwareupdate vollzogen wird.

Finde es übrigens ziemlich blöd von Lenovo, dass die sowas nur über Windows lösen/bereitstellen
Windows war das einzige offiziell ausgelieferte OS für dieses System......
Ich gebe Dir allerdings insofern recht, dass es sicherlich auch den Weg über eine fertige BootCD gegeben hätte.

So,
ich habe es jetzt gestartet. Das Setup von Intel AMT ME wird folgender Fehlermeldung gestoppt bevor ich irgendwas machen kann:

"Dieses System erfüllt nicht die Mindestanforderungen für die Installation der Software. Setup wird abgebrochen".

Das Gleiche passiert, wenn ich es als Admin ausführe.
Es ist genau für dieses Modell von der Lenovoseite heruntergeladen. Da frage ich mich, was kann ich falsch machen? Ganz ehrlich, das ist armseelig. :(

Keine Readme verrät irgendwas von den Anforderungen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich habe gerade nochmal das BIOS mit der Batterie resettet. Nach der Zeiteinstellung habe ich dann das AMT deaktiviert. Leider ohne Erfolg - sitze seit 5 Minuten vor dem Windows Startsplash und warte vermutlich noch weitere 10...

Hat noch jemand eine Idee?

Da frage ich mich, was kann ich falsch machen? Ganz ehrlich, das ist armseelig.
Die Anleitung auf der Downloadseite nicht lesen?- AMT muss vorhanden sein.
Voraussetzung: ThinkPad X200 7XETxxWW (BIOS-ID) kann dieses Update NICHT nutzen

Frage: Hat Dein X200s überhaupt AMT?

Was auch eine mögliche Ursache sein kann:
Es wurde ein BIOS-Update durchgeführt und das BIOS anschließend nicht, wie in der Anleitung beschrieben, initialisiert.

Zuletzt bearbeitet:
Also, AMT hatte ich schon im BIOS aktiviert. Hatte einen Versuch so und so gemacht.
Aktuell ist es aktiv und es kommt der gleiche Fehler.

Das BIOS hatte ich auch schon "initialisiert". Mehrfach, da dürfte vermutlich nicht der Fehler liegen.

Das mit dem zweiten Satz...mh. Ich gehe hier ausnahmsweise mal nicht von Fehler-40 aus. Nicht nur, weil ich es bin. :D

eventuell die UMTS karte (fals vorhanden) mal ausbauen einige karten verhindern ein zügigs booten bei den x201 kisten.
könnte ja sein das es hier das selbe phänomen ist. (auch mit fru)
ansonsten einfach mal alles überflüssig entfernen.

idee : kann der AMT eventuell defekt sein und das system so aus dem tritt bringen beim "initialisieren" und /oder booten ?

Die Anleitung auf der Downloadseite nicht lesen?- AMT muss vorhanden sein.
Voraussetzung: ThinkPad X200 7XETxxWW (BIOS-ID) kann dieses Update NICHT nutzen

Frage: Hat Dein X200s überhaupt AMT?

Ich kann es im BIOS an- und ausstellen. Ich vermute somit, es hat AMT.

Meine BIOS ID ist 6DET72WW. Müsste also klappen.

@gestern: wenn AMT kaputt ist, wie könnte man das rausfinden oder reparieren?

Die Antwort war nicht weg, sondern musste erst von einem Moderator freigeschaltet werden. Stand auch so in der Meldung im Browser ;)

Bitte poste den Link zum Firmware-Update von AMT, den Du verwendet hast.

Welche Windows-Version ist derzeit installiert?

Schau mal ob du die richtigen pakete erwischt hast:

Du mußt zuerst 7vr308ww Intel AMT 4.2 - Management Engine Interface installieren.

Dann 7ur6cdww Intel AMT 4.2 Management Engine Firmware

Die cmd Datei für das Firmwareupdate läßt sich nur in einer Adminstratorkonsole installieren. Ausführen als hat bei mir nicht funktioniert. Mußte eine Kommandozeile als Adminstrator aufmachen und dann die cmd Datei aufrufen.

Steht auch im readme:

Installing files
11. Open a Command Prompt with the following steps.
[Windows 7/Vista]
1. Click Start, click All Programs, and then click Accessories.
2. Right-click Command Prompt, and select Run as administrator.
3. Click Yes (Windows 7) or Continue (Windows Vista).
[Windows XP]
1. Click Start, and click All Programs, and then click Accessories.
2. Click Command Prompt.
12. In the Command Prompt, type the following command and press Enter.
[Path where the files were extracted]\MEUPDATE.CMD
13. Read the notice on the display, and press Enter.
Wait for about 3 minutes until the message "Update finished successfully"
is displayed.
14. Close the Command Prompt window, and then shut down the computer.

FRG

Die Antwort war nicht weg, sondern musste erst von einem Moderator freigeschaltet werden. Stand auch so in der Meldung im Browser ;)

Hm, das war vom Laptop kurz vorm losgehen. Hatte nicht damit gerechnet, da bisher auch alle so kamen. Ich gelobe Besserung. :)

Meine verwendeten Installationspakete waren von der Seite: http://support.lenovo.com/en_US/research/hints-or-tips/detail.page?&DocID=HT063326
Zuerst hatte ich das hier versucht und danach das. Scheint also zu stimmen.

Verwendet wird ein Windows 7 Ultimate 64 Bit.

Das mit dem Terminal hatte ich auch schon probiert. Allerdings nicht als Admin. Sobald Windows hochgefahren ist, berichte ich.

edit: bei dem ersten ist ja eine setup.exe dabei. Die führe ich aus. Trotz, dass im BIOS AMT als "enabled" gelistet wird, kommt hier der Fehler 'geht nich'...Aus dem root-Terminal kommt auch nichts anderes.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Habs nochmal im BIOS überprüft. AMT ist 'enabled'.

Die setup.exe bekommt auch aus dem root-terminal den gleichen Fehler. Wenn ich die Firmware aus dem root-terminal starte kommt der Fehler "8193: cannot locate ME device driver". Das dürfte auf die fehlende Umgebung hinweisen, richtig?

Könnte es an dem Windows mit DELL-Branding liegen? Oder dass es noch nicht aktiviert wurde? Kann ich mir ehrlichgesagt aber nicht vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
@gestern: wenn AMT kaputt ist, wie könnte man das rausfinden oder reparieren?
"grübel" keine ahnung da ich nicht weiss wo das überall implentiert ist chipsatzt, cpu, bios,.... und die abhängigkeiten nicht genau kenne.

.... aber gucke mal ob in den bootoptionen intel AMT aktiviert ist d.h. nicht ausgeschlossen sollte also irgendwo in den oberen auswahl stehen.ansonsten wird es ja gar nicht "initialisiert" und eventuell vom firmware update nicht erkannt.
Könnte es an dem Windows mit DELL-Branding liegen?
eher nicht, hatte damit nie probleme.

edit: bei dem ersten ist ja eine setup.exe dabei. Die führe ich aus. Trotz, dass im BIOS AMT als "enabled" gelistet wird, kommt hier der Fehler 'geht nich'...Aus dem root-Terminal kommt auch nichts anderes.
Gesehen:
Du mußt zuerst 7vr308ww Intel AMT 4.2 - Management Engine Interface installieren.

Dann 7ur6cdww Intel AMT 4.2 Management Engine Firmware
?

Könnte es an dem Windows mit DELL-Branding liegen? Oder dass es noch nicht aktiviert wurde?
Weder noch.

Hast Du noch unbekannte Geräte im Gerätemanager? -Möglicherweise fehlen noch essentielle Pakete, wie Chipset-, Powermanagement-oder andere Treiber. - Ein fehlender Intel Chipset-Treiber wird nicht als unbekanntes Gerät im Gerätemanager angezeigt.

Hallo Mornsgrans,

es sind tatsächlich zwei unbekannte Geräte im Gerätemanager. Einmal der Ericsson F3507g SIM Karten Leser und ein komplett unbekanntes Gerät. In den Eigenschaften davon steht etwas von "Other Devices / Unknown / ACPI-Compilant Embedded Controller".
Treiber und Name wird nicht von Windows gefunden, somit könnte sich die Suche schwer gestalten.

Sofern ich die Treiber installieren werde, sind die dann doch aber nur auf Windowsebene installiert, oder? Das bringt mir leider nichts, da Windows mitnichten darauf bleiben wird. :o

Vielleicht probier ich demnächst mal, den SIM-Karten Leser abzuklemmen.

Okay, ich habe jetzt das Power-Management installiert und die Broadcom Treiber. Keine Veränderung, außer dass es gefühlt noch länger dauert.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee, was mir fehlen könnte bzw. was ich noch tun könnte?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben