X200s Speichererweiterung

phlip83

New member
Themenstarter
Hi,

ich spiele gerade mit dem Gedanken meinem x200s etwas mehr Arbeitsspeicher zu gönnen.
Aktuell sind 2GB verbaut. Wenn ich richtig informiert bin verträgt das x200s DDR3 1066 Speicher.

Sollte man sonst noch etwas beachten?

Ein 4GB Kitt mit Latenz CL9 kostet um die 70€, für 4GB Kit mit CL5 zahlt man gute 30€ mehr.
Lohnt sich der Aufpreis oder ist der Geschwindigkeitsvorteil zu vernachlässigen?

Grüße

Philipp

In meinem X200 ist CL7 verbaut. Ob Du einen Leistungsunterschied bemerkst hängt sicher von der Anwendung ab. Als Otto- Normal-User wirst Du sicher keinen nennswerten Unterschied feststellen.

Gruß

Bountykiller

Die CL-Werte haben eigentlich shcon lange keinen nenneswerten Performanceschub mehr der dahinter steht.

Früher bei SD-Ram sprachen viele bei CL3 zu CL2 von ner Performancesteigerung von 33%. Aber selbst da konnte man die nur in Benchmarks feststellen und nicht im täglichen Gebrauch.
daran hat sich eigentlich nichts geändert.. wenn du dauernd Benchmarks mit deinem Ram machst dann merkst du sicherlich Unterschiede - aber im täglichen Gebrauch bekommt man es nicht mit ob ein Programm jetzt 0.05s schneller startet.
Da die Daten zum Beispiel eh noch durch den Controller für die HDD und durch den Cache der CPU laufen müssen gibts hier ganz andere Faktoren die viel niedriger angesetzt sind.

Welche Frage sich mir in dem zusammenhang ergibt:

Kann man eigentlich alle SO-Dimms mit DDR3 und 1066Mhz im X200/X200s verwenden ? Eventuell auch Low-Volt-Module mit 1,35V ?
Die würden sich ja dank geringerem Verbrauch zusammen mit einer SSD schon positiv auf die Akkulaufzeit auswirken..

Kann man eigentlich alle SO-Dimms mit DDR3 und 1066Mhz im X200/X200s verwenden ? Eventuell auch Low-Volt-Module mit 1,35V ?
Die würden sich ja dank geringerem Verbrauch zusammen mit einer SSD schon positiv auf die Akkulaufzeit auswirken..
Spannende Frage, auf die Angaben zum Energieverbrauch habe ich bis jetzt noch gar nicht geachtet.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben