X2xx/s (X200/s-260) x200s - schwarzer Bildschirm beim Start / Neustart - ca. 10 min Verzögerung

thinkpd

New member
Themenstarter
Hallo liebe ThinkPad Freunde,

Ich habe seit gestern ein Problem mit meinem x200s. Ich habe den Akku gewechselt, während er im Ruhezustand war, dabei war das Laptop an einer USB 3,5" Zoll angeschlossen. An den Stromnetz war es aber nicht angeschlossen. Nach dem Akkuwechsel habe ich das x200s gestartet und folgendes Problem ist aufgetreten: die LEDs gehen an und verhalten sich ganz normal. Es gibt kein Piepsen oder irgendetwas - alles sieht so aus wie immer - als ob alles OK wäre, nur es ist kein Bild mehr da. Komplett schwarzer Bildschirm. Auch wenn man das Laptop an einen externen Monitor anschließt, passiert auch nichts - der externe Monitor kriegt in der Zeit auch kein Signal vom Laptop.

Und dann nach ca. 10 min geht der Bildschirm plötzlich an und ERST DANN FÄHRT das Thinkpad HOCH. Man sieht erst dann das TP-Logo und alles andere ganz normal, als ob man das Laptop gerade eingeschaltet hätte... Dann klappt plötzlich aus der Test mit dem externen Monitor auch - alles ganz normal, als ob nichts wäre.

Das beschriebene Problem tritt beim Neustart, Warm- und Kaltstart auf.

Das Problem tritt aber NICHT auf, wenn das Laptop aus dem Ruhezustand geweckt wird - beim Wecken vom Ruhezustand, geht der Bildschirm sofort an und alles ist sofort wieder da - wie im Normalfall.

Zuerst dachte ich , das Mainboard wäre kaputt. Nachdem ich aber das komische Verhalten mir der ca. 10 min Verzögerung beobachtet habe und dann läuft alles ganz normal wieder (bis ich das Laptop neu starte), bin ich nicht mehr sicher was es sein kann.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass eventuell die (interne) Stromversorgung Probleme macht und dass das Mainboard dann irgendein Schutzmechanismus einschaltet und für 10 Min blockiert, bis es wieder hochfährt? ... Hat jemand eine Idee?

Wenn ich nun ein Mainboard kaufe und es ist doch was anderes, dann habe ich mein Geld in den Sand gesetzt.

Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht? Kann jemand helfen?

Vielen lieben Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Hatte denn Fall auch mal bei meinem X200. Bin hier im Forum über den Tipp gestolpert im ausgeschalteten Zustand die BIOS Batterie kurz zu entfernen.
Hat geholfen und läuft jetzt wieder seit 1,5 Jahren Problemlos :)

vorher sollte man sich aber vergewissern, dass man ein eventuell gesetztes supervisor-passwort noch weiß. wenn nicht, würde man sich effektiv aussperren.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben