X2xx/s (X200/s-260) x200s + Samsung 840 SSD bootet nicht wenn heruntergefahren

rc-car-keks

New member
Themenstarter
Gestern gab es eine neue SSD Festplatte, nach der Windows Installation funktionierte der neustart immer. Aber wenn ich es ganz heruntergefahren habe sstartete es nicht mehr, gestern habe ich die BIOS Batterie herausgenommen und es ging wieder. Aber auf jedes mal Batterie abziehen habe ich keine Lust ;-)
Und gerade habe ich schonwieder das gleiche Problem und habe im Zug keinen schraubendreher dabei.

Hat jemand einen Lösungsvorschlag?

Miss' mal die Spannung der BIOS-Batterie, eventuell ist sie leer und Du musst sie tauschen. Sollte >= 3V sein.

Bios(se) reagieren u.U relativ zickig bei einer leeren Bios-Batterie.

Das kann zu den komischten Dingen führen .. oder eben nicht ;)

Grüße

Der müsste doch auch ganz ohne Batterie starten können oder?

Macht er doch auch, er startet nur mit BIOS-Batterie nicht - wenn ich #1 nicht falsch verstanden habe.

Wobei: "startet nicht mehr" == kein Thinkpad-Begrüssungsschirm oder kommt das BIOS noch und nur Windows hat ein Problem?
Bei letzterem mal das SATA Setting "AHCI/IDE Kompat" im BIOS überprüfen, Du brauchst AHCI. BTW, welches Windows (XP,Vista,7,8)?

Zuletzt bearbeitet:
Gestern habe ich die Batterie nur einige Sekunden angezogen und dann wieder angesteckt.
Mein Multimeter behauptet die Batterie hat 3,22V, also an der wird es nicht liegen.

Es handelt sich um Windows 7 64 Bit.

Beim Start leuchtete nur die LED vom Akku bzw. Netzteil und die LED das es an ist. In das BIOS kam ich nicht.
Jetzt nachdem ich die Batterie ab hatte, hat er versucht Windows zu starten, erst kam ein kurzer bluescreen, dann hat er neu gestartet und die Windows systemstartreparatur hat ihr bestes gegeben, ist aber nichts bei rausgekommen. Inzwischen habe ich Windows neu installiert, ich bin auf den ersten neustart gespannt.

AHCI braucht man nicht zwangsläufig .. trim laeuft auch im IDE Mode ...

AHCI ist trotzdem vorzuziehen, da es einige erweiterte Befehle hat, welches die SSD/ aktuelle Sata-HDDs beschleunigen können.

Achte auch beim installieren drauf of AHCI oder IDE gesetzt ist. Ein nachträgliches Umstellen ist möglich, man muss aber vorab den AHCI-Treiber dann installieren wenn man im IDE-Mode installiert hat, bevor man rebootet und im BIOS auf AHCI umstellt,

Ich verstehe es noch nicht. Du hast die Batterie gezogen und gesteckt und danach bootete das X200s wieder. Oder war die Batterie beim Booten von Win7 zum Bluescreen noch ab?
Hast Du nach dem Stecken der BIOS-Batterie mal die BIOS-Defaults geladen und gespeichert?

Ich hab die Batterie nur abgezogen damit sich das BIOS zurücksetzt, als der bluescreen kam war die Batterie wieder angesteckt.

So langsam befürchte ich dass es wirklich an der SATA Einstellung lag, ich werde nachher mal schauen was die Standard Einstellung ist.

Ich mag gar nicht sagen was das Problem war... es war die SD Karte die noch im Reader steckte, ich verstehe zwar nicht was die damit zutun hatte. Im BIOS war die SSD als 1 und USB HDD auf 2 eingestellt, also hatte die SD Karte theoretisch nichts damit zu tun.

Ich mag gar nicht sagen was das Problem war... es war die SD Karte die noch im Reader steckte, ich verstehe zwar nicht was die damit zutun hatte. Im BIOS war die SSD als 1 und USB HDD auf 2 eingestellt, also hatte die SD Karte theoretisch nichts damit zu tun.

Nach Deiner Beschreibung kamst Du doch nicht mal mehr ins BIOS, das Bootmenü kommt erst danach. Ich vermute, dass das BIOS des X200s Crisis-Recovery von SD-Card kann und Deine Karte der Struktur einen Recovery-SD ähnlich war.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben