X200s Ruhezustand/Abdocken/Andocken/Aufwecken

cwitte

Member
Themenstarter
Guten Abend,

bei den Vorgängern meines X200s, dem T42p und dem T60p, habe ich immer folgendes gemacht: Da ich sowohl im Büro als auch zuhause fast exakt die gleiche Arbeitsumgebung habe (großes Dock, 24" Cinema Display etc.), habe ich den Rechner für den Wechsel zwischen den beiden Lokationen immer in den Ruhezustand gebracht, aus dem Dock entfernt, zuhause eingedockt und weitergearbeitet.

Das hat aufs Jahr gerechnet unglaublich viel Zeit mit Rauf- und Runterfahren gespart, und man mußte den Rechner höchtstens mal alle 2 Wochen neu hochfahren (um den Speicher aufzuräumen).

Eines Tages habe ich mein T60p im Büro eingedockt (im Ruhezustand), es tat einen Schlag und nichts ging mehr (ich weiss garnicht mehr genau, was das war, auf alle Fälle bootete er nicht mehr, mußte komplett neu installiert werden etc., neue Festplatte). Seitdem fahre ich den Rechner immer ganz brav runter, bzw. nutze die Funktion "Abdocken" - und habe seitdem nie mehr einen Rechner im eingeschalteten Zustand ins Dock eingesetzt.

Wie sind eure Erfahrungen damit? Wie gesagt würde das eine Menge Zeit sparen, wenn man beim X200s vielleicht wieder auf die "Warm-Transportmethode" zurückgreifen könnte...

LG, C

Hallo,

als ich noch die X3-UltraBase als Dockingstation auf dem Schreibtisch nutzte, hab ich meine Notebook einfach brutal bei laufendem Betrieb oder auch im Ruhezustand aus der X3 genommen, ohne vorheriges Abdocken. Hin und wieder hat sich dann wahlweise die Taskleiste oder die UVM-Anmeldung aufgehängt und ich musste rebooten, aber insgesamt hab ich noch immer an Zeit gespart.
Mit der Dock II dann hab ich das X31 in jedem Zustand angedockt, jedoch zum Abdocken immer EasyEject (bzw. Windows-Pendant) verwendet, und dann mein Notebook in den Ruhezustand gefahren oder gleich Windows heruntergefahren.
Mittlerweile hab ich eine Grafikkarte in der Dock II, andocken aus dem Ruhezustand/Standby ist nun nicht mehr vernünftig möglich, im laufendem Betrieb jedoch kein Problem. Am Abdocken im laufenden Betrieb arbeite ich noch ;-), ansonsten wirds X31 immer heruntergefahren. Das liegt aber, wie gesagt, an der Grafikkarte.

Ich an deiner Stelle würde dein Thinkpad mit EasyEject o.ä. abdocken, dann aus der Dock und danach in den Ruhezustand fahren. Andocken im Ruhezustand sollte eigentlich kein Problem, alternativ hochfahren und dann andocken.

Gruß
Ionn

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben