X2xx/s (X200/s-260) X200s Probleme mit FullHD Abspielen?

Abakan

Member
Themenstarter
Ich habe mir einen sehr günstigen X200s beschafft, da ich gelesen habe, dass diese Maschinen im Gegensatz zum bislang verwendeten X61(s) FullHD Filme ruckelfrei abspielen können.

Das sit be mir aber leider nicht der Fall, zumindest meistens nicht.

Prozessor ist L9400 mit 1.86GHz. RAM habe ich mit 8GB sicher genug und die Festplatte sollte da auch mitspielen.

Media Player Classic ist vielleicht der Flaschenhals. Welche Programme wären besser?

Danke für jede Info.

Ich musste feststellen dass mein MPC eine Uraltversion von 2008/9 war. Ich hab jetzt mal ein Update gemacht. Danke Uwe :)

selbst mein X201 was ich vor dem X220 hatte hatte Probleme mit 1080p/60fps Filmchen ... erst das X220 macht keine Probleme mehr ich denke das liegt an der Grafikeinheit den ohne Dual Channel also mit nur einem RAM Riegel ruckelt es auch auf dem X220 noch ....

Versuch mal mit dem PotPlayer, der ist echt sehr schonend, was die CPU-Auslastung angeht. Ich kann damit FullHD problemlos abspielen. CPU-Last hält sich sehr in Grenzen.
http://www.chip.de/downloads/PotPlayer_49183684.html

Wenn es um FullHD-Flash geht und Chrome verwendet wird, sollte man angucken, ob der mitgelieferte Flashplayer in Chrome richtig funktioniert. Ich hatte das Problem, dass die CPU immer auf max geht und es ruckelt. Dann habe auf den extern installierten Flashplayer gewechselt und es geht wieder.

FullHD alleine sagt noch gar nichts aus, sondern besagt lediglich, dass die Auflösung des Filmes 1920x1080 sein sollte.
Der entscheidende Faktor ist, mit welchem Codes das Filmchen produziert wurde und daraus ergibt sich dann die benötigte Rechenleistung für die Wiedergabe ohne störendes Ruckeln.

Ich hatte es damals sogar mal getestet auf einem X200Tablet mit nem 1,2GHz ULV Core2Duo FullHD Filme abzuspielen. Diese Comic Testfilmchen (irgendwas mit Bunny) liefen einwandfrei.

Man sollte sich nicht nur auf einzelnes Abspielprogramm verlassen. Manche Codecs sind halt bei unterschiedlichen Playern besser oder schlechter umgesezt.
Es schadet deshalb nichts, wenn man MPC-HC, PotPlayer und den VLC Player gleichzeitig installiert hat.

Der entscheidende Faktor ist, mit welchem Codes das Filmchen produziert wurde und daraus ergibt sich dann die benötigte Rechenleistung für die Wiedergabe ohne störendes Ruckeln.

Naja außer H264 wird da kaum ein Codec eingesetzt. Dann heißt es nur noch welche Bitrate da abgespielt wird.

Mit neuem MPC geht's jetzt sogar im Batteriemodus und normalem Power Manager "Optimierte Stromquelle" Modus.

Batterieverbrauch immer noch nur 13.9Watt mit Bildschirm auf Stufe 15/15

weiß jemand welchen Codec die GoPro Hero3 Black Edition nimmt ? den da ruckelten die 1080p/60fps filme auf dem X201 die 30fps filme liefen selbst auf einem X61 flüssig

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben