X200s Problem mit der Displaygröße

Tugsoo

New member
Themenstarter
Ich habe ein X200s mit LED(1440x900) gekauft. Leider sieht alles zu klein aus. Ich wollte fragen, ob es möglich unter Windows XP wäre, dass alles so gross wie bei 1200x800 aussehen lassen, ohne Resolution 1440x900 ändern.

Du könntets eine höhere DPI der Schrift einstellen. Findest bei XP irgendwo unter Anzeigeoptionen.

Systemsteuerung-Anzeige-Einstellungen-Erweitert
Dort auf 105 dpi stellen (Benutzerdefiniert)

Gegebenenfalls kannst Du auch unter
Systemsteuerung-Anzeige-Darstellung-Erweitert die Schriftgröße der einzelnen Steuerelemente auf einen um ein bis zwei Punkt größere Schrift stellen.

Beachte bitte, dass bei XP die Vergrößeruneg der Schrift zur Folge hat, dass die Dialogmeldungen nicht mehr in die Dialogfenster passen und teilweise durch die größere Schrift Dialogelemente zur Seite oder nach unten aus dem Fenster verschoben werden. Bill Gates würde sagen: "It's not a bug - it's a feature".

.

Das mit der DPI Umstellung ist eigentlich nicht das Wahre. An deiner Stelle würde ich das Teil zurückschicken (wenn es geht) und mir die Version mit WXGA holen. Die ist nämlich für 12" perfekt, zumindest meiner Meinung nach.

Sehe ich auch so. Ich würde nicht die Software und Umgebung anpassen, sondern lieber das Gerät, wenn es nicht meinen Bedürfnissen entspricht. Diese DPI Umstellung bei Windows sieht doch mehr als eigenartig aus. Daher lieber tauschen auf einen mit 1280x800.

Für mich war von vornherein schon klar, dass diese Auflösung schlichtweg zu winzig ist für 12". Habe mir vorher die DPI (also wieviel Pixel pro 2,54cm in der Diagonale liegen) ausgerechnet und da ich schon ein 15,4" mit 1680x1050 hatte, konnte ich gut vergleichen. Das X200 mit 1280x800 war daher perfekt.

Größere Auflösung ist eben nicht immer besser. Gibt natürlich auch Leute die das zu schätzen wissen, für mich ist das auf Dauer aber zu klein und geht dann auf die Augen.

Kommt immer darauf an:
Für einige Grundfunktionen ist mir die Auflösung meines T41p einfach zu hochauflösend und die Schrift zu klein - wenn ich aber in Anwenderprogrammen "unterwegs" bin, möchte ich die hohe Auflösung einfach nicht missen.

Wenn der TE es ebenso sieht, fährt er auf jeden Fall mit der Variante der dpi - Anpassung oder Systemschriftvergrößerung besser, als mit einer niedrigeren Bildschirmauflösung.

.

Ich habe schon längst mit DPI umstellung versucht, leider sieht es echt eigenartig und gewöhnungbedürftig aus. Ich habe es irgendwo gelesen, dass Windows 7 automatisch an die Monitorgröße anpasst oder später hat man auch Möglichkeit zu ändern.

Erwarte da unter Windows keine Wunder. Es ist besser unter WIndows 7 als unter XP, sieht aber nach meinen ersten Tests an vielen Stellen immernoch kaputt aus für mein Empfinden. Auf der Arbeit haben wir das Problem öfter mit älteren Führungskräften die von ihrer IT ein hochaufgelöstes Display vor die Nase gesetzt bekommen.

Kein Flamewar heute aber Linux kann das besser. Den Xserver kann man relativ frei in der Dpi Zahl variieren, die wesentlichen grafischen Toolkits fangen das auch gut ab ( GTK+,Qt,Motif).

Ich habe gerade Windows 7 installiert. Bei Windows 7 gibst es Möglichkeit die Auflösung der Anzeige (was in Display angezeigt wird) zu ändern können ohne die Resolution zu ändern. sieht normal aus.

Jetzt gibts nich ein Problem. Zwar gewöhne ich nicht an die Schärfe der LED Display (zu scharf). Änderungmöglichkeit?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben