X2xx/s (X200/s-260) x200s - Problem mit Akkuladung

JoeG35

Active member
Themenstarter
Hallo allerseits, ganz urplötzlich habe ich Probleme mit dem Akku in meinem x200s.

Der Akku hat derzeit einen Ladezustand von 19%, wenn ich das Netzteil anschließe, kann ich den Rechner ganz normal starten, der Energiemanager zeigt mir ein angeschlossenens 90W-Netzteil und Akkuzustand gut an. Ziehe ich jetzt das Netzteil raus, ist der Rechner aus - d.h. er stürzt sang- und klanglos ab. der Akku zeigt auch keinerlei Aktivität.

Woran kann das liegen???

Screenshot:

Anhänge

• Akku.PNG
    Akku.PNG
    37,2 KB · Aufrufe: 23
Akku platt ;(

Hab mit meinem 6 Zeller nen ähnliches Problem gehabt .. bei mir hats geholfen den Akku rauszuziehen, 30 Sek die Powertaste zu drücken, Akku wiede rein .. booten und laden lassen.

Danach lief er wieder .. viel vertrauen hab ich aber nicht mehr ,;)

Danke, das mit den 30 Sek. hat geholfen. Merkwürdige Methode der "Rekalibrierung" ....:wacko:

Ich habe auch die Befürchtung (auf holz klopf) das es nicht der Akku ist, sondern die elektronik "überlastet" ist oder Fehlinformationen hat oder vllt sogar kaputt geht?!

Ich weiß es nicht ;(

Hoffe es ist "nur" der Akku.

Grüße

Ich habe den "Fehler" gefunden bzw. kann das Phänomen reproduzieren: Sobald ich bei der Akkuwartung die Schwellenwerte von "immer vollständig" oder "optimale Akkulebensdauer" auf "angepasst" stelle, geht der Akku auf inaktiv. Lösen lässt sich das durch Umstellen auf eine der ersten beiden Optionen der Akkuwartung im Energiemanager, dann Rechner aus, Netzteil trennen, Akku raus, Powertaste für ca. 30 sec. drücken, dann Akku wieder rein, Rechner einschalten, gucken, ob Akku entladen wird. Falls ja -> Schwein gehabt. Netzteil jetzt wieder anschließen, Akku sollte geladen werden.
Energiemanager Version 6.32, Win7/64, x200s 7470-W26.

Irgendwie komme ich doch nioch nicht weiter. Flammneuer Akku 10,8 V 4400 mAh, Energiemanager: Akku ist in gutem Zustand, Ein Ladezyklus, 70% geladen. 90W-Netzteil angesteckt "keine Aktivität". Einstellung ist "vollständig laden". X200s springt ab&zu zwischen "90W Netzteil angeschlossen - keine Aktivität" und "wird entladen" hin & her.
Woran kann das liegen???
Ist ein x200s 7479-W26 mit W7/64 pro. Energiemanager V. 6.32 - hat irgendwer eine Idee?? Vielleicht die Ladeelektronik??

Bin ja sonst ganz fit mit TPs, aber hier stehe ich vor einem Rätsel. Nehme ggf. auch fachliche Hilfe in Kauf, auch wenn sie was kostet.

Energiemanager schon mal runtergeschmissen und neu installiert? Anschließend als Admin starten und die Ladeschwellen neu setzen. Dann neu starten und berichten. (Ich gehe mal aus der neue Akku ist ein Originaler?!)

Ich glaube nicht das es am Energiemanager liegt.

Hab / hatte das Problem ja auch unter Linux.

Grüße

Neu installiert, Ladeschwellen neu gesetzt, Original-Akku. Akku wird korrekt angezeigt im Energiemanager, ziehe ich das Netzteil ab, wird der Akku entladen. Stecke ich das Netzteil wieder ein, geht der Energiemanager auf "keine Aktivität".
Ich schließe daraus, das ich den Akku entladen bekomme, aber nicht aufgeladen.
Und ich will keine Einmal-Akkus - das kann es doch nicht sein!!!

Hat denn keiner eine Idee???

Zuletzt bearbeitet:
@blafoo: Die Ladeschwellen über den Energiemanager werden ja auf den Chip des Akku geladen. Somit kann das Problem auch Systemübergreifend auftreten, wenn sie erst einmal im Chip sind. Man kann bestimmt auch unter Linux die Schwellen bearbeiten, aber da kenne ich mich nicht aus. War aber nur eine Vermutung und wie es scheint nicht das Problem.

@JoeG35: Das klingt dann eher nach einem Hardware-Defekt als nach einem Softwareproblem. Hast du das Thinkpad mal aufgeschraubt und nach einem sichtbaren Defekt gesucht? Vielleicht ist da irgendwas durchgeschmort oder ein Stecker lose/unterbrochen. Stichwort DC-in connector, eventuell mal austauschen.

So wie das aussieht, ist es ein Elektronikproblem. Habe die SSD in ein anderes x200 gesteckt, akku dran, gebootet, Netzteil dran - lädt!
Die DC-Buchse ist fest, durchgebrannt ist nix. Alles funktioniert mit Ausnahme des Ladens. Habe jetzt erstmal Reserverechner und Einsatzrechner getauscht.

Hat jemand eine Ahnung, wie umfangreich es ist, die Ladeelektronik zu ersetzen?

Habe das gleiche problem wie JoeG35.
Mein Akku im x200 läd auch nicht mehr und wird im Energiemanager mit 0w Kapazität angezeigt.
Wird bei mir denke ich auch die Ladeelektronik sein.

Hat die schonmal jemand von erfolgreich selbst repariert?
Wenn ja, gibts da irgendwo ne Anleitung und die Teile zu?

Freue mich auf hilfe :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben