X2xx/s (X200/s-260) X200s: Passwortabfrage für HDD entfernen, wie bei leerem PW?

aki

New member
Themenstarter
Hallo,
ich habe mir aus meinem Vorgänger Thinkpad eine Intel SSD in mein X200s gesteckt.
Bei jedem Neustart/Boot werde ich nach dem HDD Passwort gefragt.
Ich bestätige die Abfrage mit "Enter" (also ohne Passwort), bekomme die O.K. Meldung und die Platte bootet!

Die lästige Frage nach dem HDD PW möchte ich nun gern ausschalten. Ich weiss auch das man das im Bios unter "Hard Disk1 Password" machen kann.
Wenn ich dort unter dem User- bzw. Master-Password nichts eingebe und einfach nur mit "Enter" bestätige, wird diese Eingabe nicht akzeptiert.

Was tun?
Das Passwort ist ja eigentlich nicht gesetzt bzw leer!

Ich bin für jeden Tipp dankbar!!

Gruß
aki

Versuch mal auf dem Vorgänger ThinkPad das Passwort zu entfernen. Welches Gerät war das vorher ?

Achtung: Gibt schon einige Freds hier, wo es massive Probleme mit den Passworten bei SSDs gab. Das ging dann teilweise so weit, dass die SSD unbenutzbar wurde.....

Das Passwort kann man glaube ich nur am ursprünglichen Gerät entfernen wo es auch gesetzt wurde :)

danke für die schnelle Antwort!
Das TP in dem die SSD vorher verbaut war hab ich leider schon vertickert. Es war ein X200t.
Primär geht es um die PW-Eingabe bei "User" bzw. "Master" im Bios, wenn ein leeres Passwort gesetzt wurde.

Das Passwort kann man glaube ich nur am ursprünglichen Gerät entfernen wo es auch gesetzt wurde :)

Das wäre nun etwas schade, da das alte TP ja schon weg ist.
So schlimm ist das ganze ja nicht, ich muß halt immer nur beim booten einmal "Enter" drücken wenn die HDD nach ihrem PW fragt.
Ist halt nur lästig :mad:

Ein X200T und ein X200 sollten allerdings austauschbar sein.
Bei beiden Geräten ist standardmässig die Passphrase eingeschaltet und somit werden die Passworte verschlüsselt abgelegt.

Da stellt sich natürlich die Frage, wie genau Du ein ansonsten leeres Passwort in Deine SSD hineinbekommen hattest.

du kannst das passwort mit hdparm entfernen:
Code:
yatpu@t400s:~$ hdparm --security-help

ATA Security Commands:
 Most of these are VERY DANGEROUS and can destroy all of your data!
 Due to bugs in older Linux kernels, use of these commands may even
 trigger kernel segfaults or worse.  EXPERIMENT AT YOUR OWN RISK!

--security-freeze           Freeze security settings until reset.

--security-set-pass PASSWD  Lock drive, using password PASSWD:
                                  Use 'NULL' to set empty password.
                                  Drive gets locked if user-passwd is selected.
 --security-unlock   PASSWD  Unlock drive.
 --security-disable  PASSWD  Disable drive locking.
 --security-erase    PASSWD  Erase a (locked) drive.
 --security-erase-enhanced PASSWD   Enhanced-erase a (locked) drive.

The above four commands may optionally be preceeded by these options:
 --security-mode  LEVEL      Use LEVEL to select security level:
                                  h   high security (default).
                                  m   maximum security.
 --user-master    WHICH      Use WHICH to choose password type:
                                  u   user-password (default).
                                  m   master-password
eventuell musst du beide passwörter einzeln entfernen. da thinkpads die sicherheitseinstellungen von festplatten einfrieren, sodass sie nicht geändert werden können, musst du wahrscheinlich das tp ohne ssd starten und diese dann im betrieb einsetzen. nur so kann das vom bios durchgeführte einfrieren umgangen werden.
Code:
sudo hdparm --security-disable NULL /dev/sdb
sudo hdparm --user-master m --security-disable NULL /dev/sdb
der erste befehl entfernt das user-passwort und der zweite das master-passwort der ssd. da du die ssd erst nach dem booten von linux per usbstick einsteckst, wird sie als /dev/sdb angesprochen werden.

edit:
in diesem fall (leeres passwort) gibt man als passwort "NULL" an. sollte das passwort nicht leer sein, muss man entsprechend das korrekte passwort angeben.

Zuletzt bearbeitet:
Gute Hilfe leisten bei sowas auch
MHDD und Victoria von der Hirens Boot CD:
http://www.hiren.info/pages/bootcd

Ich glaube Victoria wars mit der man den Freeze Lock im laufenden Betrieb auch wieder entfernen konnte, so dass Du schon mit der verbauten SSD booten kannst. Bekomme ich immer durcheinander.
Achtung bei Null Ahnung solltest du große Vorsicht walten lassen, denn mit diesen beiden Programmen kann man auch ganz schnell ziemliches Unheil anrichten.
Gilt aber im Prinzip für jedes Low-Level Programm.

Ein Datenbackup vorher hat deshalb noch nie geschadet.

vielen dank für die schnellen Antworten!
ich werde heute Mittag mal versuchen die beiden Passwörter zu entfernen.

Wenn ich dort unter dem User- bzw. Master-Password nichts eingebe und einfach nur mit "Enter" bestätige, wird diese Eingabe nicht akzeptiert.
Das alte Passwort muss eingegeben werden, sonst funktioniert es nicht. - Ich hoffe, Master- und Userpasswort waren verschieden. Anderenfalls erst einmal eines der Passwörter ändern und anschließend beide deaktivieren versuchen.

Übrigens:
Ein Blick ins HMM könnte auch hilfreich sein...

Edit sagt noch:
Solange mit legalen Mitteln ( = unter Verwendung der HDD-Passwörter) versucht wird, das PW zu entfernen, bleibt dieser Thread. Sobald ein Hack-Tool ins Spiel kommt, ist hier Schluss!

Zuletzt bearbeitet:
mir fällt da noch was ein: das leere passwort gibt man als "NULL" ein.

ich editier mal schnell den entsprechenden beitrag

mir fällt da noch was ein: das leere passwort gibt man als "NULL" ein.

ich editier mal schnell den entsprechenden beitrag

Genau das wars!!!
Mit hdparm und dem Passwort NULL hats geklappt!

@ yatpu ; mein Dank wird Dir ewig nachschleichen! :thumbup::eek::thumbup:
Der Abend wäre damit gerettet.

Gruß
aki

freut mich, dass es geklappt hat.:)
musstest du beide passwörter separat entfernen?

ich habe es nach Deiner Anleitung gemacht. Also beide Passwörter nacheinander entfernt.
Beide Passwörter waren "NULL". Ich nehme es zumindest an, da hdparm nicht gemeckert hat.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben