X200s mit Vista/ReadyBoost

cwitte

Member
Themenstarter
Guten Morgen!

Als ich gerade eine SD-Karte in den integrierten Kartenleser meines X200s einschob und er mir die Frage stellte, ob ich das Teil als ReadyBoost-Laufwerk verwenden will, kam mir die Idee: Warum eigentlich nicht eine schnelle 4Gb-SD-Karte als ReadyBoost-Volume verwenden? Frage an euch: Bringt das noch was, wenn man eh schon 4Gb RAM installiert hat (von denen ja eh nur 3Gb unter Vista genutzt werden)?

Bevor ich mir jetzt umsonst ne SD-Karte kaufe... Grüße, C.

Moin,

genau das habe ich mit meinem R61 schon durch... bringt gefühlt gar nichts. Vielleicht ist es technisch meßbar, aber beim Arbeiten würdest Du mit einer SD-Karte und ReadyBoost nicht wirklich etwas davon merken. Aber vielleicht ist die Karte doch als 2. Mini-Disk nutzbar... nett sind 4GB doch allemal, insbesondere, da die Preise doch sehr niedrig sind.

Best,

Knarf

Danke für die Info, das habe ich mir auch schon gedacht... Den Zusatzspeicher hätte ich bei meinem X300 mit SSD gut gebrauchen können, beim X200 mit 320er HDD ist das eher vernachlässigbar ;-)

LG, C

Moin nochmal,

hm, ja. Als Swap-Partition lässt sich die SD-Karte nicht einsetzen, da nur HDDs als Swap-Laufwerke unterstützt werden. Falls Du aber noch andere Geräte hast, die SD nutzen, dann ist es ein guter "Disketten-Ersatz"...

So long,

Knarf

In den Geräten bis 61 sind die SD(HC) Leser sehr langsam. Readyboost wird mit manchen Karten zwar im Prinzip angeboten. Doch mal abgesehen davon, dass Readyboost sowieso nichts bringt, ist SDHC bei den Geräten wegen der Performance nur für Daten brauchbar.

Wie schnell sind die Kartenleser in den neuen Geräten (200-700)?

Nebenbei: Eine SD Karte erhöht (weider nur auf Geräte bis 61 bezogen) den Stromverbrauch spürbar: Die CPU muss einen großen Teil der Arbeit erldigen (der Controllerchip ist billig in jeder Wortbedeutung und obendrein ein fauler Hund der viele Aufgaben an die CPU abgibt) und hat somit mehr Auslastung/Stromverbrauch. Befindet sich dauerhaft eine SD Karte im Gerät, so merkt man das an der Akkulaufzeit. Ist das bei den 200-700ern anders?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben