X200s mit SU3500 - ein paar Fragen

raoul

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe mein 4 Jahren altes x60s nun durch ein x200s mit SU3500-Prozessor ersetzt. Bisher muß ich sagen, daß ich meine Wahl nicht bereue, ein paar Fragen bleiben aber dennoch:

• In der Beschreibung hatte ich übersehen, daß das Gerät keinen FPR hat. Kann man den nachrüsten, und wenn ja, was wird benötigt, abgesehen von der Handballenauflage mit dem Fingerabdruckscanner?
  • Inwieweit unterscheidet sich der 4-Zellen-Akuu von dem mit 6 Zellen hinsichtlich der Laufzeit und Portabilität? Im x60s hatte ich einen Akku, der hinten überstand, was so unpraktisch war, daß ich den nur ein paar mal benutzt hab. Hat jemand vielleicht ein Bild davon, wie ein 6-Zellen Akku am x200s aussieht?
  • Youtube-Videos in HD ruckeln wie erwartet hin und wieder. Die CPU ist dabei laut Resourcen-Monitor "nur" ca.90% ausgelastet. Reicht das um die ruckeln zu lassen oder bremst vielleicht was anderes?
  • Wird sich eine Verdoppelung des Arbeitsspeichers auf 4GB bei diesem Prozessor überhaupt positiv bemerkbar machen? Betriebssystem ist Windows 7.

gruß,
raoul

Hallo,

Akku: Der mit 6-Zellen, steht im Gegensatz zu dem 4-Zellen-Akku unten etwas raus. Dann gibt es noch einen mit 9-Zellen, der steht unten und hinten etwas raus. Habe eine andere CPU also du (glaube es war die SL9400), bei meinem x200s ist es zumindest unter Ubuntu so, dass der Akku, je nachdem was man macht ca. 3 bis 5 Stunden hält, habe nie genau nachgemessen. Beim 4-Zeller waren es 2-3 Stunden. Besonders Sachen wie Flashvideos machen ihn ziemlich schnell leer, evtl. kann man auch längere Laufzeiten erreichen, wenn man das OS anpasst bzw. ein anderes verwendet. Habe bei mir z.B. WLAN immer an, was sicher auch etwas Strom frisst.

Ram: Die Verdopplung wirst du nur merken, wenn du auch mehr als 2GB nutzt. Hat denke ich nichts mit der CPU zu tun.

Gruß

4 GB RAM machen vor allem erst mit einem 64bit Betriebssystem Sinn, vorher nicht. Bei 32bit werden nur 3,nochwas GB erkannt und genutzt. Trotzdem kann eine Erhöhung auf 3 GB schon nutzen, da ja mehr im RAM gearbeitet werden kann und nicht so schnell auf die HD ausgelagert werden muss. Es ist also ein, wenn hier auch nur leichter, Geschwindigkeitszuwachs möglich.

Was bremsen kann, kannst du über den Taskmanager sehen. Da die Prozesse mal nach CPU-Auslastung sortieren.

da er ja w7 nutzt, kann er auch ohne weiteres auf 64 bit setzen und die 4 gb ram voll nutzen.

Hallo,
vielen Dank für eure freundlichen Tips.

Inzwischen hab ich festgestellt, daß die Leistung des Notebooks für meine Zwecke mehr als ausreichend ist. Ich werde also gar keine RAM-Aufrüstung benötigen. Was Akku & FPR angeht bin ich mir auch unsicher, weil sich herausgestellt hat, daß mir das X200s zu groß ist. Auf dem Papier sind das ggü. dem x60s natürlich nur wenige cm in der Breite, aber es ist schon so groß das ich es (im Vergleich) als unpraktisch empfinde. Jetzt bin ich unschlüssig, ob ich das Notebook weiterbenutze und dann mit 6-Zellen-Akku und ev. FPR (man gewöhnt sich ja doch recht schnell an die Abwesenheit) aufrüste, oder ob ich mein ziemlich verbrauchte X60s nochmal auf Vordermann bringe. Oder gibt es vielleicht einen Händler, bei dem man noch neue X61s kaufen kann?

gruß,
raoul

Achte darauf, dass die Energiesparmodi des Prozessors deaktiviert sind (Ruhezustände, Speedstep siehe dazu u.a. Energiemanager: Alles beim Prozesor auf max stellen).

Bei dem Prozessor solltest du da mit der Akkulaufzeit auch keine größeren Probleme bekommen. Aber vielleicht reicht es dann für Youtube.

Ansonsten: GMA4500MHD unterstützt auch Hardwarebeschleunigung von Full HD Flash. Versuche man den neuesten Flash und dann ein Full HD Youtube Video.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben