X2xx/s (X200/s-260) X200s Lautsprecher bleiben stumm

Abakan

Member
Themenstarter
Ich musste heute feststellen, dass die Lautsprecher meines X200s plötzlich stumm sind. Kein Ton mehr, nix. Via Kopfhörer geht es wie bisher ohne Probleme. Aber der intern verbaute Lautsprecher ist tot.

Im Gerätemanager wird er angezeigt, deaktiviert ist er weder hardwaremässig noch via Windows 7 oder Lenovo Software.

Und nein, ich hab den nicht auf stumm gestellt, weder im MPC noch sonstwo ;)

Ist das ein bekanntes Problem? Wie ist die Checkliste um den Fehler zu finden? das HMM half mir nicht weiter...

Zuletzt bearbeitet:
Kopfhörer mehrfach an- und wieder abgesteckt? Evtl. hängt blos der Umschaltkontakt in der Kopfhörerbuchse.

Hallo,

folgendes Testen:

- im Bios Warntöne (LowBat, PowerBeep) anschalten und schauen ob die funktionieren
- LiveLinux starten und testen ob Sound geht

Wenns kein Software-Problem ist:
- Umschalter Kopfhörer/LS hängt
- Evtl. Lautsprecher defekt
- Evtl. Subcard defekt

MfG, Sebastian

Oder einfach nur Stecker ab... Hatte ich auch schon. Sonst einmal Stecker ab und wieder drauf... Wirkt auch zuweilen Wunder, gerade bei dem Modell :)

Viele Grüße
Matt

Kopfhörer mehrfach an- und wieder abgesteckt? Evtl. hängt blos der Umschaltkontakt in der Kopfhörerbuchse.

Hab ich auch schon dran gedacht und probiert. Hat aber nichts gefruchtet.

Kopfhörer fünktioniert aber definitiv

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hallo,

folgendes Testen:

- im Bios Warntöne (LowBat, PowerBeep) anschalten und schauen ob die funktionieren
- LiveLinux starten und testen ob Sound geht

Wenns kein Software-Problem ist:
- Umschalter Kopfhörer/LS hängt
- Evtl. Lautsprecher defekt
- Evtl. Subcard defekt

MfG, Sebastian

Kann man die Subcard leicht wechseln? Gemäss HMM geht der Lautsprecherwechsel ja recht simpel. Zumindest das kann ich heute Abend ausprobieren.

Bei der Karte habe ich aber keine Ahnung ob das geht....

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Oder einfach nur Stecker ab... Hatte ich auch schon. Sonst einmal Stecker ab und wieder drauf... Wirkt auch zuweilen Wunder, gerade bei dem Modell :)

Viele Grüße
Matt

Das werde ich heute Abend gleich als Erstes versuchen. Gottseidank ist das beim X200 so einfach. Wenn ich da an meinen AAO150 denke...

Ich weiß von einem User, dass er BEIM AUSGESCHALTETEM ThinkPad mit Hilfe einer Steck- oder Nähnadel den Kontakt in der Buchse wieder dazu bewegen konnte, den Kontakt zu den Lautsprechern zu schließen.

Wie er es genau gemacht hat, weiß ich nicht - leider ist der User seit Jahreswechsel im Forum nicht mehr aktiv :(

Beim X200 habe ich sowas auch erlebt.
Ein anderer Lautsprecher funktionierte auch nicht.
Treiber etc. pp. brachte nichts.
Ich hatte den Sound dann irgendwann abgeschrieben.
Aus einem anderen Grund habe ich dann mal Windows neu aufgesetzt und zu meinem Erstaunen hörte ich plötzlich die Töne bei Start des Rechners.

Edgar

Ich weiß von einem User, dass er BEIM AUSGESCHALTETEM ThinkPad mit Hilfe einer Steck- oder Nähnadel den Kontakt in der Buchse wieder dazu bewegen konnte, den Kontakt zu den Lautsprechern zu schließen.

Wie er es genau gemacht hat, weiß ich nicht - leider ist der User seit Jahreswechsel im Forum nicht mehr aktiv :(

Und genau dafür liebe ich dieses Forum und Lenovo Produkte.

DAS war genau die Lösung zum Problem!

Nur schnell mit ner Heftklammer vorsichtig innen die Kontakte gedrückt und schon piepste, zischte und brummte es wieder!

*Dankedankeundverbeug*

Nur schnell mit ner Heftklammer vorsichtig innen die Kontakte gedrückt und schon piepste, zischte und brummte es wieder!
Jetzt(wo's wieder geht) noch (zur Vorbeugung vor neuen Kontaktproblemen) mit etwas Druckluft die Buchse auspusten um etwaige Staub/Dreckansammlungen rauszupusten, kann ja nie schaden ;)

Ich liebe dieses Forum :)

Zwar gibt es genau zwei mögliche Lösungen des Problems, aber die Hauptsache ist doch, dass es wieder geht.

Hatte bei meinem T420 keinen Sound mehr über die eingebauten Lautsprecher. Neustart hat nicht geholfen; über LineOut/Kopfhöreranschluss kam aber etwas raus und beim Reinstecken hat sich unter "Eigenschaften von Lautsprecher -> Buchseninformationen" auch "L-R" zu "L-R Klinke" geändert. Wiederholtes einführen hat auch nichts gebracht.
Erst herunterfahren und in der Buchse mit einer Nadel ziellos herumstochern hat geholfen. :thumbsup: Jetzt ist nur noch die Frage, ob es am herumstochern oder am wirklichen herunterfahren lag. Ich hoffe mal, dass ich nicht in die Situation komme, dies noch mal herauszufinden ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben