X2xx/s (X200/s-260) x200s ist irgendwie langsamer als früher

Pommbaer

Active member
Themenstarter
Ich weiss nicht ob das nur subjektiv ist, aber:

Mein x200s ist irgendwie wesentlich träger und langsamer als früher.

Das Gerät ist jetzt 3,5 Jahre alt und wurde vor einem halben Jahr mit einer SSD aufgerüstet.
Der GEschwindigkeitsschub ist moderat (AS SSD bringt 300 Punkte. Die Werte sind nicht vergleichbar mit anderen Systemen wo 600 oder mehr Punkte erreicht werden. Die durchschnittliche Zugriffszeit bewegt sich bei 0,2ms für Write und Read - etwas viel für eine SSD wie ich finde ).

- Das Booten dauert gefühlt solange wie sonst mit HDD. Auf Eingaben reagiert es zwar, aber auch nicht sofort. Zwischen dem Anklicken und dem wirklichen Starten einer Anwendung (Word, Firefox) vergehen ruhig manchmal 5 sekunden.
- Ständig stürzen irgednwelche Programme ab oder bleiben hängen. Ich dachte immer eine SSD sei geeignet viele Dinge gleichzeitig auszuführen. Wenn ich aber Outlook + Firefox + Winamp starte dann hängt das System erstmal ne Weile.
- Winamp und Adobe Reader stürzen regelmäßig ab ( in 8 von 10 Fällen ) und ich muss sie erneut starten.
- Beim Anzeigen etwas aufwendigere SEiten mit Flash bleibt das Gerät auch regemäßig hängen..

Ich werde das Gerät jetzt noch einmal komplett formatieren, Bios und Firmware der SSD updaten und dann noch einmal Windows 7 komplett clean draufziehen und schauen ob die Probleme weiterhin bestehen.

Erklärt mich für blöd, aber es ist doch nicht normal, dass so ein Notebook immer träger wird !?

Habe es auch schonmal geöffnet um den Turbomemory auszubauen und dabei gleich den Lüfter gereinigt (war aber nicth viel drin).
Die Temperaturen im Betrieb sind normal. Bei voller last erreicht die CPU knappe 55-60°C weil ich den Lüfter mit TPfan etwas herunterregele.

Gibts anderweitig noch Tipps wie ich das ganze System ein bisschen Flotter kriegen kann ? Irgendwo muss ja der Hase im Pfeffer liegen..

Irgendwo muss ja der Hase im Pfeffer liegen..
Könnte auch ein Pferd (ein trojanisches) sein.

Was sagt denn der Taskmanager wenns ruckelt? Wenn die CPU-Last dabei unten ist, deutet einiges auf ein Problem mit der SSD hin. Was ist das für eine, wie voll ist sie und was sagen die Smart Werte?

Die Probleme hatte ich eigentlich irgendwann seit Windows 7 und sie haben sich jetzt mit Windows 8 fortgesetzt.

Wenn ich das ganze neu aufsetze werde ich aber Windows 7 nehmen.

Trojanisches Pferd schließe ich daher mal aus, da die Probleme auch über ne Systeminstallation hinweg bestehen.

Die SSD ist eine Crucial M4 128GB in der letzten Firmware (nicht die neueste die jetzt raus ist sondern eine davor)

Der Taskmanager sagt eigentlich nichts dazu. Im idle ist das System leise und kein Prozess läuft. Erst wenn ich ne Anwendung starte wirkt das Gerät irgendwie ein bisschen zu sehr gefordert.
Als ich es neu bekommen habe lief alles smooth mit XP. Habe dann nach Erscheinen Windows 7 über die Hochschule bekommen und draufgespielt, da lief auch noch alles perfekt.
Nach dem SSD-Wechsel war es dann nochmal schneller, wie von der SSD erwartet (mit Neuinstallation wegen Alignment usw) und dann fingen langsam die Probleme an.

Die SSD macht sonst eigentlich eine halbwegs gute Figur. Wenn ich auf dem Gerät was entpacke komme ich aber zB nicht über 60MB/s. Da hätte ich auch mehr erwartet (das hat ja die HDD früher schon fast geschafft).

AS SSD hat für Read aber einen Wert über 200MB und Write über 180MB ausgespuckt. Damit sollte das Ding eigentlich "rennen".

Habe leider keine Erfahrungswerte. limitiert das Boad hier irgendwie ? es wird zum Beispiel der iaStor verwenden - also der Microsoft-Treiber. Intel Rapid Store wird bei dem Notebook ja garnicht offiziell unterstützt soweit ich weiss.

Zuletzt bearbeitet:
Lösungsansätze:
1) Benchmark laufen lassen und Werte notieren. Danach Vergleichsbenchmark mit der SSD im Desktop durchführen. Ggf. noch ein Benchmark im Laptop unter Ubuntu durchführen.
2) Hast du beim Formatieren auch die Partitionen alle gelöscht (Stichwort Alignment)?
3) Wie voll ist die SSD?

Ansonsten gibt es das Phänomen, dass manche SSDs "Hänger" produzieren, und zwar unabhängig davon was passiert. Besonders berüchtigt ist dafür die OCZ Nocti, passiert aber auch in anderen Serien. Da hilft nur ein Austausch.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben