X2xx/s (X200/s-260) X200s: Integriertes Mikrofon funktioniert nicht

cyberjonny

Active member
Themenstarter
Hi miteinander,

ich habe Probleme damit, das integrierte Mikrofon des X200s zum Laufen zu kriegen (zusammen mit der Webcam für Skype).

Das Mikrofon wird in der Systemsteuerung bei den Audiogeräten ordnungsgemäß angezeigt ("Gerät funktioniert einwandfrei"), ich bin alle Einstellungen durchgegangen und kann nichts "Komisches" erkennen; von der Software-Seite her kann ich jedenfalls nichts finden. Eine Neuinstallation des Treibers hat auch nichts gebracht.
Trotzdem registriert es einfach keinerlei Töne. Die Kamera (vermutlich unabhängig vom Mic) funktioniert problemlos.

Wie wahrscheinlich ist denn ein Hardware-Defekt des Mics und wo könnte der konkret liegen?
Seht ihr noch evtl. andere Gründe, woran das liegen könnte, bzw. habt Ideen, was ich noch versuchen könnte?

Danke euch! :)

Gruß, Jonny

Hallo,

um welches Betriebsystem handelt es sich denn?

Wenn Windows: Schaue mal in den Aufnahmegeräten (rechte Maustaste auf den Mixer) und probiere dort mit den Pegeln rum, ausserdem solltest du dort den direkten Pegel des Mikrofon sehen sobald es aufnimmt.

Das Mikrofon sitzt beim x200s auf dem Inverterboard (unter dem Display). So ein Inverter kostet dich ca. 10€ und ist leicht zu wechseln - Achtung, keine CRU sondern FRU! Die FRU kannst du dem HardwareManual entnehmen.

​Grüße

Hi,

beim OS handelt es sich um Win 7 x64.
Mit den Pegeln habe ich auch schon rumprobiert; da tut sich nichts.

Wie wahrscheinlich ist es denn (falls man dazu überhaupt eine Aussage machen kann), dass es am Inverter liegt? Übrigens handelt es sich um ein gerät mit LED-Hintergrundbeleuchtung - haben die denn überhaupt Inverter (ich meinte nein)?
Könnte es auch am Display-Kabel oder so liegen?

Danke und Gruß,
Jonny

X20x mit LED haben keinen Inverter, nur eine LED-Card wo die Status-LEDs drauf sind. Das Mikro ist afaik das kleine grausilberne Bauteil, welches auf dem Inverter zwischen Schraubenöse und Anschluß fürs Kabel sitzt.

Guck mal im Bios unter Security - I/O, obs evtl. Hardwareseitig ausgeschalten ist. Ansonsten könnte es kaputt sein (neuer Inverter) oder das Displaykabel hat nen Kabelbruch.

MfG, Sebastian

edit:
gerade geschaut, das Mikro findet man, wenn man unten rechts den "Lautstärkemixer" aufmacht, dann auf "Systemsounds", und den Reiter "Aufnahme" nimmt.
Dort ist das Mikro bei mir an, wenn ich auf den Displayrahmen klopfe seh ich den Pegelausschlag in der Anzeige.

Wenn kein Mikro angezeigt, mal rechtsklick und ausgeblendete Geräte anzeigen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben