x200s heute eingetroffen, mein Ersteindruck und Fragen dazu

7mSeni

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe mir ja ein x200s bestellt und es ist heute eingetroffen.
Ich muss schon sagen, ich bin irgendwie entschäuscht. Da wären zum einen:

- Der WLAN Schalter links wackelt extrem. Wenn WLAN ausgeschaltet ist, dann sitzt der schalter bomben fest, aber wenn WLAN an ist, was ja wohl die meiste zeit sein wird, dann wackelt der Schalter. auch wenn ich das x200s hoch nehme, dann kann man das wackeln hören. Ist das bei euch auch so?

- Auf dem Gehäusedeckel ist eine minimale Spur von irgendetwas. Sieht aus wie kleber. Läßt sich aber nicht entfernen. Mich persönlich stört es wenn ich drauf schaue.

- Wenn ich das Notebook auf meinen Arbeitstisch stelle und das Display hochklappe, dann auf die rechte Fläche, da wo der CardReader ist tippe, dann wackelt das TP, so als ob es nicht Eben wäre.

- Wenn ich den Deckel schließe und auf den Deckel leicht Tippe, da wo die Lampe ist, dann klappert das Display leicht, als würde es nicht richtig verschlossen sein.

- Der Plastik Aufkleber mit dem Schriftzug Lenovo unten am Display über dem ThinkVantage Button ist minimal verrutzt und somit nicht ganz eben.

- Einer von den Ersatz Track nippel ist abgenutzt und schwarz gefärbt, so als wurde es schon benutzt.

- Der zusätzliche 2GB RAM Riegel ist nicht von Lenovo, sondern von Samsung, obwohl auf der Homepage explizit Lenovo stand. Ok, es kann sein dass der Samsung Riegel besser ist, aber darum geht es erstmal nicht. Dann hätte ich mir den auch selbst irgendwo kaufen können.

Jetzt würde ich gerne von euch wissen ob das alles "normal" ist oder nicht. Das ist mein erstes TP und ich hatte gewissen erwartungen an das TP, was ja für Business Leute gedacht sein und ich muss ehrlich sagen, dass ich schon enttäuscht bin, dafür dass ich fast 1500 € dafür bezahlt habe. Und ich habe das Teil noch nicht einmal hochgefahren. Will nicht wissen was ich noch alles finde:-(

Ich bin noch am überlegen ob ich das TP zurückschicken soll und mir ein neues bestelle.

Gruss

War das Gerät als neu angepriesen, als gebraucht oder als Demopoolgerät? Sollte der Händler einen zweiten RAM Riegel einbauen? Der direkte Link zum Angebot wäre hilfreich.

Trägt das Samsung RAM Modul eine FRU? (Vor der Antowrt die Aufkleber auf beiden Seiten des Speichers lesen!) Lenovo stellt kein RAM her. Die kaufen zu. Unter anderem bei Samsung. Mit FRU Aufdruck ist das Teil für Lenovo, ohne eben nicht.

Hallo,

- Der zusätzliche 2GB RAM Riegel ist nicht von Lenovo, sondern von Samsung, obwohl auf der Homepage explizit Lenovo stand. Ok, es kann sein dass der Samsung Riegel besser ist, aber darum geht es erstmal nicht. Dann hätte ich mir den auch selbst irgendwo kaufen können.

Junge, Lenovo selbst produziert keine Speicherriegel, sondern labelt diese nur. Und oft werden hierfür auch Samsung Module benutzt, von daher ist davon auszugehen, dass es ein Lenovo Modul ist.

Das Display im verschlossenen Zustand wackelt immer etwas, ansonsten würde es zu sehr unter Spannung stehen - ich glaub Du bist etwas zu sensibel, was bei Anschaffung solcher Dinge aber nicht unüblich ist, nach 2-3 Wochen gehts Dir merklich besser. :thumbsup:

Also das Gerät sollte neu sein. Jedenfalls steht nicht dass es ein Demo gerät ist oder dergleichen.
Hier der Link:
http://www.campusdiscount.de/product_info.php/info/p1879_ThinkPad-X200s-NS45KGE---7469-5KG.html

Ja, der Händler sollte noch einen zweiten Riegen 2GB einbauen.
Ok, ich kann nicht wissen dass Lenove keine Speicher herstellt. Ich sage nur das was auf der Homepage steht und wenn da steht orginal Lenovo, dann gehe ich doch davon als leie aus, dass der irgendwie von Levono kommt, hergestellt oder was auch immer. Auf dem anderen ist so ein Lenovo sticker und FRU nummer drauf. Auf dem Samsung Speicher ist keine FRU Nummer.

Kann schon sein dass ich da etwas sensible bin:-) Deswegen frage ich ja hier nach.

Wenn das Samsung Modul auf keiner Seite eine FRU trägt, dann sind EUR 69 Aufpreis für 2 GB DDR3 ziemlich hoch.

Ansonsten ist das angebotene Gerät Neuware. Natürlich hat der Händler den Karton zum RAM Einbau geöffnet.

Ok, sorry die FRU nummer war auf der unterseite des Riegels.
Sorry, also ist das dann ok so.

Schick es zurück wenn es Dir nicht gefällt oder Du mit der Verarbeitung nicht zufrieden bist, aber denke nicht, dass Du für 1500 EUR ein hyper-perfektes Notebook bekommst, welches keinerlei Schwachstellen hat. Auch die teuersten Notebooks werden im Auftrag von ODMs (Original Design Manufacturers) wie Quantal oder Wistron in China gefertigt, einzige Ausnahme ist Panasonic (Japan) und LG und Samsung (Süd-Korea). Ich wiederhole mich zwar, aber aufgrund der Massen-Produktion aller Notebooks wird es kein super-perfektes Notebook geben, die Erwartungshaltung besonders bei Thinkpad-Neulingen ist manchmal deutlich zu hoch ;-)

Also - ich habe mein X200s auch gerade seit Montag - und kann vollkommen nachvollziehen das du mit einigen punkten nicht glücklich bist....
Bei mir war es allerdings so das ich mich vor dem Kauf sehr über das gerät informiert habe. Da ist z.b. der W-Lan schalter, das ist bekannt und auch nicht schön - aber ich denke das muss man nunmal hinnehmen. Ich war beim Andy und habe mir die unterschiedlichen auflösungen vorführen lassen, direkt als erstes ist mir der beschriebene effekt beim aufgeklapptem Display
und druck auf den ardreader aufgefallen... Das habe ich auch sofort im Shop bemängelt. Thorsten hat von fertigungstoleranzen gesprochen, und gemeint da müsse man beim Service meckern.
Ich wollte es nicht hinnehmen und hab einen anderen ungeöffneten Karton mitgenommen. Also lotto gespielt - und glück gehabt.
as klappern was u in der nähe des Thinklights bei geschlossenem isplay beschreibst habe ich gerade erst entdeckt als ich es ausprobiert habe...
Wie hier schon gesagt wurde darf das Display auch nicht unter spannung stehen wenn es anliegt - vielleicht ist der effekt bei mir nicht soo deutlich wie bei dir, aber ich finde das nun wirklich nicht so tragisch. Benutzter Trackpoint lässt natürlich auch auf benutztes gerät schliessen - mein tütchen war verschlossen.

Ich muss dir recht geben für 1500€ kann man schon einiges erwarten - ich denke immernoch das wir beide ein Notebook der "höheren" Liga gekauft haben.
Solche fehler sollten da nicht auftauchen. Sie bedeuten aber auch keinen weltuntergang.
Ich für meinen Teil bin jedenfalls angenehm überrascht - hatte mir vorgestellt das es mehr einbussen nach der umstellung von IBM zu Lenovo geben würde.
FAZIT: von der verarbeitung her - finde ich das es zwar einige punkte gibt - z.b. auch das Akku wackeln alles in allem muss ich aber sagen das ich glücklich bin.

Also den schlackerigen W-Lan schalter kenn ich vom X301 und vom Z61p. Eigentlich ist dazu nicht viel zu sagen. Das hätte man durchaus eleganter Lösen können als ein auf die Platine verlötetet Dipschalter mittels dieses Kunstoffschieber zu betätigen. Billiger gehts nimmer.
Und dann auch noch mit 1mm Luft zu jeder Seite. Schönes Beispiel für "Vollanderfalschenstellegespart"

Auch ich wiederhole mich wie Pegasus ... Lenovo hat keine grosse Kompetenzmehr bei Kunstoffspritzgussteilen. Sonst würden die dem Projektleiter, dem Konstrukteur, spätestens aber dem Werkzeugmacher den Stil aus der Birne drehen wenn das beim erst Anspritzen als Muster aus der Form fällt.

Das kann man zum gleichen Preis auch besser.

Nun gut, dann ist das wohl so normal.

Danke für eure Beiträge

Will noch etwas hinzufügben bez. der Übernahme der Thinkpad Sparte durch Lenovo:
Hatte bis vor kurzem noch ein X41 im Einsatz, welches ja bekanntlich noch von IBM vertrieben wurde.
Und das ist leider auch ein wenig "uneben". Daher würde ich nicht sagen, dass es vor Lenovo nicht auch schon Produktionstoleranzen gegeben hat. =)

MFG

[quote='Nukular',index.php?page=Thread&postID=532501#post532501]Also den schlackerigen W-Lan schalter kenn ich vom X301 und vom Z61p.[/quote]NaNa wo wackelt bei dem X301 bitte der WLAN Schalter? Meiner ist in beiden Zuständen bombenfest :-)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben