X2xx/s (X200/s-260) x200s: Gefährlich, die Wärmeleitpaste zu erneuern?

tinawittenberg

New member
Registriert
22 März 2009
Beiträge
23
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich hab mein x200s 2009 gekauft.
Der Lüfter springt in letzter Zeit nach 10min an, den werde ich auf alle Fälle reinigen.
Wenn ich auch die Wärmeleitpaste auf der CPU auch erneuern will, dann muss ich das x200s komplett auseinander bauen, oder?!
Nun ja, ich bin Anfängerin, das schaut schon eher gefährlich-schwierig aus.
Wieviel bringt das überhaupt? Ist das quasi eine Notwendigkeit oder reicht Lüfter reinigen auch?

tina
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wie willste denn sonst an den Lüfter kommen.
Wärmeleitpaste kann nie schaden.
Gibt es keinen Stammtisch in der Nähe deines Wohnortes, da kann geholfen werden.

M.f.G.
 
Wenn du dich unsicher fühlst, schau doch ob es einen Stammtisch in der Nähe gibt.
Die können sicher helfen
 
Und wie immer in solchen Fällen:

Immer erst einmal in die passende Hardware Maintenance Manual schauen, downloaden und erst dann anfangen zu schrauben. So kannst Du abschätzen, was zu tun ist.

Zusätzlich denke man sich ein System aus, die anfallenden Schrauben geordnet abzulegen, damit jede beim Zusammenbau wieder an ihren Platz kommt.

Edgar
 
Lüfter reinigen wird nicht reichen. Bei einem Notebook aus 2009 ist die Wärmeleitpaste hinüber und blockiert so den Wärmetransport. Egal wie sauber der Lüfter/Kühler wird, der Flaschenhals liegt am Wärmeübergang zwischen CPU und Kühler.
Wenn du mit Hilfe des HMM vorgehst kann eigentlich nicht viel schief gehen. Der Hinweis mit dem Stammtisch in der Nähe ist natürlich nicht verkehrt falls du dich unsicher fühlst.
 
Tina, mit den Jahren trocknet die Wärmeleitpaste (WPL) aus. Hierdurch ist keine effiziente Wärmeableitung mehr sichergestellt. Das "meldet" die CPU an den Lüfter (Fan-Einheit) mit und diese(r) reagiert mit dem erhöhen der Drehzahl.