X2xx/s (X200/s-260) x200s: Gefährlich, die Wärmeleitpaste zu erneuern?

tinawittenberg

New member
Registriert
22 März 2009
Beiträge
23
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich hab mein x200s 2009 gekauft.
Der Lüfter springt in letzter Zeit nach 10min an, den werde ich auf alle Fälle reinigen.
Wenn ich auch die Wärmeleitpaste auf der CPU auch erneuern will, dann muss ich das x200s komplett auseinander bauen, oder?!
Nun ja, ich bin Anfängerin, das schaut schon eher gefährlich-schwierig aus.
Wieviel bringt das überhaupt? Ist das quasi eine Notwendigkeit oder reicht Lüfter reinigen auch?

tina
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wie willste denn sonst an den Lüfter kommen.
Wärmeleitpaste kann nie schaden.
Gibt es keinen Stammtisch in der Nähe deines Wohnortes, da kann geholfen werden.

M.f.G.
 
Wenn du dich unsicher fühlst, schau doch ob es einen Stammtisch in der Nähe gibt.
Die können sicher helfen
 
Und wie immer in solchen Fällen:

Immer erst einmal in die passende Hardware Maintenance Manual schauen, downloaden und erst dann anfangen zu schrauben. So kannst Du abschätzen, was zu tun ist.

Zusätzlich denke man sich ein System aus, die anfallenden Schrauben geordnet abzulegen, damit jede beim Zusammenbau wieder an ihren Platz kommt.

Edgar
 
Lüfter reinigen wird nicht reichen. Bei einem Notebook aus 2009 ist die Wärmeleitpaste hinüber und blockiert so den Wärmetransport. Egal wie sauber der Lüfter/Kühler wird, der Flaschenhals liegt am Wärmeübergang zwischen CPU und Kühler.
Wenn du mit Hilfe des HMM vorgehst kann eigentlich nicht viel schief gehen. Der Hinweis mit dem Stammtisch in der Nähe ist natürlich nicht verkehrt falls du dich unsicher fühlst.
 
Tina, mit den Jahren trocknet die Wärmeleitpaste (WPL) aus. Hierdurch ist keine effiziente Wärmeableitung mehr sichergestellt. Das "meldet" die CPU an den Lüfter (Fan-Einheit) mit und diese(r) reagiert mit dem erhöhen der Drehzahl.
Schafft es, nach "Meinung" der CPU, der Fan nicht die Temperatur zu reduzieren, würde die CPU einfach die Leistung/die Taktfrequenz verringern (so genanntes Throtteling). Leistungseinbußen sind die Folge.

Insofern ist es schon wichtig, neben der Reinigung des Lüfters auch die WLP mit zu erneuern. Es wäre halt "ein Abwasch".
Kompliziert ist es nicht. So wie hier bereits die Hinweise auf einen Stammtisch in Deiner Nähe und der Hinweis auf des entsprechende HMM gekommen sind, steht es Dir frei wie Du es realisieren möchtest.

Wenn Du grundsätzlich Interesse hast und ein wenig technikaffin bist, ist das kein Hexenwerk. Auch wird die Verbindung zum ThinkPad vielleicht noch intensiver (?) :eek:.
 
Tipps:

A) oben verlinktes Hardware maintenance manual /HMM) studieren

B) Oben erwähnt, system für schrauben haben. Ich klebe die mit tesa auf papier fest und schreibe daneben die HMM schritte. Man kann auch Photos machen, wies vorher aussah.

C) Passende(!) Schraubendreher benutzen. Wenn du einen Schraubenkopf durchdrehst, wirds gleich viel aufwändiger alles.

D) Youtube-Videos. Gibts für quasi alles, v.a. den mysteriös/unheimlichen Schritt der Auftragung der WLP. Ist super easy, aber wird immer schwieriger gemacht als es ist.
 
Reinige zuerst mal den Lüfter und beobachte, ob es dadurch schon besser wird. Dazu muss nicht viel auseinandergenommen werden und solange der Kühlkörper gar nicht von der CPU gelöst wird (was für die Reinigung nicht notwendig ist), muss die Wärmeleitpaste auch nicht zwangsläufig getauscht werden.

Es ist definitiv keine Notwendigkeit, einfach mal so die Wärmeleitpaste auszutauschen, auch wenn das hier gerne mal behauptet wird! Die Wärmeleitung wird nicht dadurch schlechter, dass die Paste trocknet. Das dürfte sie bei den typischen Temperaturen einer CPU an den entsprechenden Stellen sowieso nach kürzester Zeit der Benutzung.

Notwendig ist der Wechsel der Wärmeleitpaste nur, wenn der Kühlkörper von der CPU selber gelöst wird. In dem Fall müssen die Reste der Wärmeleitpaste von beiden Teilen runter und es muss neue Paste drauf, bevor der Kühlkörper wieder befestigt wird.
 
Vielen Dank für eure Antworten! Dieses Forum ist einfach genial, man kommt innerhalb von Stunden lauter wohlmeinende kompetente Antworten!
(Noch ein Grund, beim geliebten Thinkpad zu bleiben :)

Ich sehe, ihr seid alle der Ansicht, die WLP wäre zu tauschen, also werde ich mich daran machen, da brauche ich aber mehr Zeit zur Vorbereitung.
Heute wollte ich aber zumindest den Lüfter reinigen und ich wünschte, ich hätte da schon Le_Nerds Posting gelesen (Internet war für einige Stunden weg) Es ist nämlich genau das passiert:

"C) Passende(!) Schraubendreher benutzen. Wenn du einen Schraubenkopf durchdrehst, wirds gleich viel aufwändiger alles.

Haha, super! :thumbsup: Jetzt hab ich also 2 neue Fragen an euch:

1. Wo bekomme ich jetzt Ersatzschrauben her?
Die Schrauben, die die Tastatur halten, laut HMM sind das M2x5 mm wafer-head nylon coated.

2. Kann ich das Thinkpad einige Tage auch nur mit 3 Schrauben betreiben?
Ich konnte die Schraube gerade noch mit großer Mühe rausschrauben, aber reinschrauben unter Garantie nicht.
(und wenn 3 Schrauben auch okay sind, welcher Schraubenplatz ist der unwichtigste? (siehe Abbildung)
 

Anhänge

  • IMG_9361[1].jpg
    IMG_9361[1].jpg
    262,1 KB · Aufrufe: 41
  • 04.03.png
    04.03.png
    105 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Schrauben sind Normteile, M2x5 gibts in jedem Eisenwarenladen und in den meisten Baumärkten. Zwar in der Regel im 10er- oder 20er Paket (sind halt Cent-Artikel), aber es gibt sie.

Wenn du eine von den vier Tastaturschrauben weg lässt passiert in der Regel garnichts. Ich würde aber wenn, dann eine der beiden mittleren weg lassen.

Wenn du eh grade in den Baumarkt fährst, besorg dir einen Wiha PicoFinish PH1 und PH0, etwas anderes wirst du für dein Thinkpad nicht brauchen und damit bleiben auch die Schraubenköpfe heil ;)
Den PH0 brauchst du nur falls du mal die WLAN Karte oder sowas ausbauen willst (und es gibt einige Lüfter die geschraubt, statt geschweißt sind, da kann man das Gehäuse zur Reinigung abnehmen).

Ansonsten könntest du auch bei Ebay für "viel" Geld einen Schraubensatz für dein X200 kaufen, das ist wegen einer fehlenden Schraube aber nicht nötig.
 
Heute wollte ich aber zumindest den Lüfter reinigen und ich wünschte, ich hätte da schon Le_Nerds Posting gelesen (Internet war für einige Stunden weg) Es ist nämlich genau das passiert:

Was manchmal auch sehr hilfreich sein kann, ist, wenn man sich vor Beginn der Reparatur/Wartung die wichtigsten Seiten aus dem Manual ausdruckt und beiseite legt.
Ist gut für den Blutdruck...


LG Jü
 
Hmm, also ich hab die damals so bekommen. Hab aber auch eine Schraube mitgehabt als Muster. Die neue hatte zwar einen höheren Kopf, das spielt bei den versenkten Löchern aber keine Rolle.
 
Ich hab gestern den Lüfter gereinigt und seitdem läuft es viel weniger heiß.
Muss ich jetzt die WLP tauschen? Einige meinten ja, der_Ingo meint nein.
Das müsste man doch objektivieren können, indem man die Temp an der CPU misst, oder?


Werde morgen bei einem Baumarkt und einem Eisenwarenhändler anrufen ob sie die Schrauben haben und sonst im Internet bestellen.
Danke auch sehr für den Tipp mit Wiha PicoFinish PH1!
Es scheint da verschiedene zu geben: Wiha PicoFinish PH1 x60 oder x80 oder x150. Worauf bezieht sich das? Welcher ist der richtige?
Und passt der dann auch fürs T460?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke auch sehr für den Tipp mit Wiha PicoFinish PH1. Es scheint da verschiedene zu geben Wiha PicoFinish PH1 x60 oder x80 oder x150. Worauf bezieht sich das? Welcher ist jetzt der richtige?
Auf die Klingenlänge. Für die Thinkpadschrauberei ist der Wert eigentlich egal.
 
Reinige zuerst mal den Lüfter und beobachte, ob es dadurch schon besser wird. Dazu muss nicht viel auseinandergenommen werden und solange der Kühlkörper gar nicht von der CPU gelöst wird (was für die Reinigung nicht notwendig ist), muss die Wärmeleitpaste auch nicht zwangsläufig getauscht werden.

So sehe ich das auch. Mein T520 hatte das auch nach ein paar Jahren, dass es geblasen hat wie verrückt. Da habe ich dann, als ich es übernommen habe, auch erstmal Tastatur raus und alles schön sauber gemacht. Seitdem ist Ruhe. WLP wird bei mir auch erst gemacht, wenn Reinigen nix mehr bringt, dafür wäre mir das auch zuviel Gebastel.
 
Von der anderen Seite her kannst du auch ein Tool wie IBM_ECW verwenden um dein Thinkpad zu 'undervolten', d.h. die verschiedenen C-States (Vollast, Halblast, Ruhezustand etc) mit weniger Volt kühler laufen zu lassen. Es macht einen gewaltigen Unterschied vor allem im Maximalbetrieb, ob die CPU mit 1,25v oder 1,1v betrieben wird.

Das aber nur als Zusatz.. Lüfter reinigen definitiv. Ich hatte die Tage mal in dieses technische Manual reingeschaut und meinem Verständnis nach müssen da ein dutzend Teile ausgebaut werden bevor man den Lüfter abbekommt? Au weia.. da hätte ja sogar ich der ich gerne mal tüftle keinen Bock drauf. Wenn noch ordentlich heisse Luft aus dem Lüfter kommt leitet der gut genug.
 
Was manchmal auch sehr hilfreich sein kann, ist, wenn man sich vor Beginn der Reparatur/Wartung die wichtigsten Seiten aus dem Manual ausdruckt und beiseite legt.
Ist gut für den Blutdruck...


LG Jü

Da sind wir dann an dem Punkt, an dem sich der Besitz mindestens eines weiteren Rechners lohnt. Auf dem kann man in der HMM blättern, während man an einem anderen schraubt.
Oder anders formuliert: Gut, wenn man beim schrauben einen weiteren Rechner in der Hinterhand hat, auf dem man dann auch möglicherweise auftretende Probleme über´s Net klären kann.

Gruß
Edgar
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben