x200s friert ein beim booten ohne Netzteil

Senseohasser

New member
Themenstarter
Tach!

Mein x200s treibt mich langsam in den Wahnsinn. Ich kann nicht mehr ohne Netzteil booten, ohne dass das System einfriert. Die Treiber sind alle auf dem neuesten Stand (System Update) und das Problem tritt sowohl unter w7 als auch Vista auf (Dual Boot). Habe schon im Bios verschiedene Einstellungen zum Powermanagement ausprobiert, jedoch ohne Erfolg.

Bei Vista bleibt er schon beim Bootvorgang hängen (der Laufbalken bewegt sich nicht mehr), bei w7 kann ich mich immerhin einloggen, aber dann bleibt die Kiste hängen, Maus lässt sich nicht mehr bewegen, gar nichts. Es macht der Kiste aber nichts aus, wenn ich im laufenden Betrieb das Netzteil abziehe, da läuft er klaglos weiter.

Als Akku fungiert ein 9-Zellen orig. Lenovo, Ladezustand spielt keine Rolle...

Hat jemand eine Idee? :cursing:

Hi,
was hast du denn für Peripherie dran? Prinzipiell klingt das nach einem Hardwareproblem.
Ein BIOS-Update könnte aber auch nichts schaden. In 3.10 wurde Win7 Support hinzugefügt und bei 3.11 gibt es zwei bis drei Neuerungen, die für dich interessant sein könnten:
- (New) Improved the speed control of cooling fan.
- (Fix) Fixed an issue where boot might take longer on the computer with a
Wireless WAN adapter.
- (Fix) Fixed an issue where the computer might hang when the battery was low
Grüße,
mikar

Da hängt nichts besonderes an Peripherie dran: Logitech Maus und Tastatur und ein externer Brenner. Aber wenn ich vom Akku zu booten versuche, ist das alles weg.

Neuestes Bios ist schon vorher drauf gewesen.

Habe mittlerweile herausgefunden, dass das Gerät unter Vista und 7 auch am Akku zuverlässig bootet, wenn ich im Bios das Intel Speedstepping deaktiviere, was natürlich keine tolle Lösung ist.

Moin,
das bleibt dann aber trotzdem merkwürdig...
hast du gerade mal eine Linux Live dvd zur Hand?

probier doch mal ob es da im Akku Betrieb auch zu Problemen kommt...
denn normal ist das sicher nicht... mein x200s tippelt wunderbar mit Akku und Win 7 Pro..
ist noch Garantie auf dem Gerät?
ich würde in diesem Fall evtl schon auf entweder einen "defekten Akku" der die Spannung nicht sauber abgibt oder ein evtl defektes Board tippen...
es mus ja auch nicht unbedingt etwas schlimmes sein aber ich würde es mal mit einer Live CD versuchen im Akku Betrieb und sollte es dort mit und ohne Netzteil die selben Macken zeigen ...

kurz Telefonieren und ab zur Post mit dem kleinen ;)

LG Marcel

Also den Akku kann ich als Problemverursacher ausschließen, habe es mit 2 verschiedenen probiert und das Problem tritt weiter auf.

Die Live-CD war eine gute Idee.... tritt sowohl bei Knoppix als auch bei Ubuntu auf, die Kiste hängt sich komplett weg, STRG-ALT-ENTF geht auch nicht mehr, die Kiste muss hart ausgeschaltet werden.

F*CK, jetzt muss ich das Teil zum dritten Mal einschicken :cursing:

Tja, da kommt man wohl leider nicht drum herum...
Aber zum dritten Mal? Da hast Du wohl leider ein Montagsgerät erwischt.

Ob Du jetzt das Recht hast, ein neues zu bekommen, da es jetzt zum dritten MAl weg muss?

[quote='puntohgt2008',index.php?page=Thread&postID=767179#post767179]
Ob Du jetzt das Recht hast, ein neues zu bekommen, da es jetzt zum dritten MAl weg muss?[/quote]

Oh, wenn ja, dann hätte ich jetzt gerne ein DELL :thumbsup:

Also bitte...
Ob Du mit denen besser dran bist? Wenn ich die Tickets hier sehe, die unser ITler so aufmacht, dann eher nicht :thumbdown:

Aber ich meine schon, wenn ich hier im Forum so lese, dass die Qualität von IBM zu Lenovo schon abgenommen hat.

Das war auch nicht ganz ernst gemeint... der DELL-Techniker geht bei uns auch aus und ein, weil wir mit denen auch diverse Probleme haben. Aber zur Zeit bin ich auf Lenovo wirklich nicht gut zu sprechen...

Huhu,
einfach vor ort garantie kaufen oder wegschicken...
ist super nerfig aber du wirst wohl nicht drumherum kommen...

schade...

Lg marcel

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben