X200s Festplatte gegen SSD austauschen -> Welcher Formfaktor?

alpe

New member
Themenstarter
Hallo,

gleich nach Auslieferung meines X200s soll die HDD gegen eine 80GB SSD ausgetauscht werden. Ich kann aber leider nirgends so richtig etwas zum Formfaktor der verbauten HDD finden.
Muss ich eine 1.8" oder 2.5" kaufen? Ich hoffe auf 2.5", allein wegen des Preises..

Momentan habe ich eine X-25 Postville im Auge. Die wird potenziell in 2 Varianten angeboten:
Höhe 7mm
Höhe 9,5 mm

Unabhängig davon ob das bei anderen Herstellern auch zutrifft - Muss ich das in irgendeiner Weise beachten?

Sollte ich sonst noch etwas beachten?

Danke im Voraus
alpe

Hallo,
std 2.5" Platte geht in das X200s rein also 9,5mm Höhe, viel Spaß damit.
Gruß Makita

Bitte darauf achten, dass es die G2 ist. Manche Händler verwenden den Begriff Postville noch für die "alte" SSD ohne TRIM Unterstützung.

Des Weiteren sollte beachtet werden, dass selbst aktuelle Produktionsmodelle vom Januar 2010 immer noch mit veralteter FW ausgeliefert werden.
Auf der Intel Webseite gibt es die aktuellste Firmware mit TRIM Unterstützung zum Download. Achtung: das FW Update kann nur über ein USB CD/DVD Laufwerk erfolgen, da die FW ISO Datei auf CD gebrannt werden muss.

Ich habe übrigens in meinem X200 Tablet die 160GB G2 drin und bin sehr zufrieden. Windows 7 Performance Index zeigt 7.7 für diese SSD.

Danke für die Antworten!

Denke jetzt dürfte da nichts schief gehen.

Habe die X25M SSD in 80GB Ausführung hier. Soll auch in ein X200s wenn's denn hoffentlich am Montag mal kommt...

Wird die X25 wirklich in 2 unterschiedlichen Höhen angeboten ? Hab ich gar nicht gesehen. Der Unterschied in der Höhe ist aber lediglich ein Kunststoffrahmen, der auf dem Gehäuse angeschraubt ist. Man kann also ohne Probleme die 9,5mm kaufen und kann die bei Bedarf zu einer 7mm machen.

Beides ist bei mir jetzt eingetroffen. Somit konnte ich mir jetzt auch ansehen wie das bei Lenovo mit der Wiederherstellungspartition gehandhabt wird.
Dient die lediglich dazu eine DVD zur Wiederherstellung zu erstellen, oder hat die auch noch auf einem geschrotteten System eine Funktion? Beispielsweise per BIOS von dieser Partiton starten und das System wiederherstellen o.ä..

Würde mich mal interessieren..

Ansonsten: Die Platten bzw. das System dürften doch keine Probleme damit haben, wenn ich sie nacheinander an meinen Desktoprechner anschließe um die Daten per Linux dd zu kopieren, oder?

Code:
dd if=/dev/sdx of=~/platte.iso
und dann angestöpselter SSD
Code:
dd if=~/platte.iso of=/dev/sdx

Edit: Was die Bauhöhe von 7mm oder 9mm angeht: Das stand nur bei Geizhals. Im Shop hab ich das dann nicht mehr gesehen. Aber wenn du sagst dass man durch Entfernen des Rahmens die 2mm bei Bedarf noch einsparen kann, wird bei GH wohl das gemeint gewesen sein.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben