X2x (X20-24) X200s: F3507g wird nicht erkannt

s12er

Member
Themenstarter
Hallo,

vorweg: Ich werde noch wahnsinnig mit Lenovos WWAN-Politik!

Aktuelles Problem: Ich habe in meinem WWAN-ready X200s eine F3507g-Karte stecken, aber sie wird einfach nicht erkannt. Der Network-Manager unter Linux findet sie nicht (war vorher im Ideapad S12 - da hat er sie gefunden) und auch unter Vista findet sich weder im Geräte-Manager etwas, noch taucht die Karte mit Fn+F5 auf.

Ich habe daraufhin die BIOS-Defaults geladen, was aber auch keinen Unterschied gemacht hat. Hat jemand eine Idee? Bitte dringend um Hilfe!

edit: Ich mache jetzt erstmal ein BIOS-Update, vielleicht geht es ja dann schon.

Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Tipp.

Das BIOS-Update hat leider nicht geholfen. Im BIOS habe ich aber übrigens den Menüpunkt gefunden, der mich das WWAN an- und abschalten lässt.

Da die Karte eine FRU-Nummer hat, habe ich das Hardware-Reset probiert, aber auch das hat nichts bewirkt.

Hast du (oder jemand anders) sonst noch eine Idee?

edit: Ich überlege gerade mal weiter: Wenn ich im BIOS eine WWAN-Option habe, dann muss ich wahrscheinlich mit einem Zender-BIOS gar nicht erst anfangen, oder? Ist ja die passende Karte für das X200s.

Zuletzt bearbeitet:
diese optionen gibt es immer, selbst dann, wenn gar keine passende hardware verbaut ist.
findet lsusb die karte?
simkarte richtig drin? ohne die geht die karte nicht an und wird auch vom os nicht gefunden

Hallo,

nein, lsusb findet die Karte auch nicht. Ich bekomme auch keinen BIOS-Fehler. Es tut sich einfach gar nichts. Simkarte ist bis zum Anschlag eingesteckt.

Ich bin echt ratlos. Ich hoffe, ihr nicht?!

SIM-Karte richtig herum eingesteckt? Ich meine, man kann sie problemlos in beide Richtungen einschieben...

Gruß

Sebastian

Ja, ist leider richtig rum drin. Ist ja eine kleine Illustration drauf, wo die abgebissene Ecke hingehört.

schalter für funkmodule vielleicht unbemerkt auf "aus" gestellt?
wwan-karte richtig eingebaut? ruhig die karte noch mal ausbauen, gucken ob der slot i.o. und sauber ist und alles wieder zusammensetzen.

Das habe ich alles schon hinter mir. Das einzige, was ich bemerkt habe, war, dass die Karte seitliches Spiel hatte. Man konnte sie also etwas in Richtung der kürzeren Pin-Leiste kippen. Allerdings sitzt sie fest drin und ich habe auch beide Schrauben gut festbekommen.

edit: Funkschalter ist an.

nochmal edit: Aber es sieht ja wirklich alles danach aus, als wäre das Ding gar nicht an... Hm.

und nochmal: Ich glaube, es ist ein Pin verbogen am Sockel!

Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

hört sich jetzt ziemlich doof an, aber Versuch ihn doch mit einer nadeln vorsichtig grade zu biegen !

Gruß Cedric

Gerade getan. Sind jetzt nach meinem Dafürhalten an Ort und Stelle. Und - wen wundert's - keine Änderung. Ich geh hier gleich an die Decke! Garantie ist ja noch drauf. Sollen die sich drum kümmern.

Hi,
ich hatte vor Kurzem ein ähnlichen Problem wie Du. Ich habe ein defektes Dell D630 mit WWAN (3507g) und habe diese Karte in mein X61t eingebaut. Es tat sich überhaupt gar nichts (das Z***er-Bios habe ich drauf). Auch den Pin 20 habe ich abgeklebt und alle denkbaren Treiber versucht. Trotzdem nichts. Ich habe irgendwann völlig entnervt aufgegeben und es einige Tage später mit einer anderen 3507g-Karte probiert. Diese wurde sofort erkannt und ich konnte mit abgeklebtem Pin auch eine Verbindung aufbauen. Vielleicht ist das Problem bei dir ähnlich gelagert und es liegt wirklich an der Karte? Komisch ist nur, dass sie ja vorher in anderen Geräten erkannt wurde.

Danke für die Rege Beteiligung!

Fände ich auch komisch, aber ich werde auf jeden Fall nochmal die Gegenprobe machen und das Teil wieder ins S12 stecken um zu sehen, ob es immer noch geht.

Was sagt denn der Gerätemanager vom Vista? Irgendein unbekanntes Gerät?

Zeig mal bitte unter Linux
Code:
rfkill list

EDITH fragt noch zum BIOS: Du warst auch unter "Security -> IO Port Access" und hast dort den Zugriff auf WWAN enabled?

(Wo ist denn der Code-Button in der Eingabemaske?)

zeigt nur WLAN und Bluetooth an. Und ja, im BIOS war ich auch unter IO Port Access und WWAN war (wie alles andere auch) enabled.

Der Gerätemanager von Vista hat kein unbekanntes Gerät und unter den Netzwerkadaptern taucht das Ding auch nicht auf.

Habe jetzt mal die WLAN-Karte rausgenommen und die WWAN-Karte in den anderen PCI-Slot gesteckt - selbes Szenario. :facepalm:

So, gerade tatsächlich nochmal die Gegenprobe gemacht: Im S12 problemloser Betrieb. Im X200s tot.

edit: Fragt mich nicht, wieso - es geht jetzt. Habe nochmal an den Pins gebogen, die Karte wieder reingesteckt, ein weiteres Hardware-Reset durchgeführt, dann erneut die BIOS-Defaults geladen und *zack* tauchte das Gerät unter Fn+F5 auf. Ich fasse es nicht. Jetzt kann ich endlich mit Linux weitermachen. Hoffentlich wird sie da auch erkannt.

edit 17: Wird sie. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben