X2xx/s (X200/s-260) X200s: BIOS mit externem Programmiergeraet programmieren

jal2

Active member
Themenstarter
Hallo,

ich will den SPI Flash eines X200s von extern mit einem GoodFET auslesen und spaeter auch programmieren.
Da das ein WSON Gehaeuse ist und zwei R zu nahe dran stehen, hat ein Programmieradapter keinen Kontakt zu allen Pins.
Deshalb sind Draehte angeloetet. Wenn ich das Netzteil anstecke, liest der GoodFET nur 0xff.

Derselbe Aufbau (mit Programmieradapter am SO-IC8) hat bei einem T61 Board kein Problem.

Hat schon mal jemand beim X200(s) das SPI-Flash von extern programmiert?

Das Datenblatt des ICH9M sagt, dass die SPI Pins in S5 "defined" sind. Heisst dass, der ICH9M treibt sie auch im S5? Beim ICH8M (T61) steht da "off" (power-plane off).

Gruss,
jal2

Update: Ich habe den Flash jetzt mal ausgelötet, in der Hoffnung, daß ich wieder draufbekomme oder ihn durch einen anderen in SO-IC8 Bauform ersetzen kann.
Ich habe den Flash aber noch nicht gedumpt bzw. neu beschrieben, weil sich andere Projekte vorgedrängelt haben und weil ich noch nicht genau weiß, was ich dort hineinschreiben soll.
Leider kann man den SPI-Flash nicht einfach so auf einem anderen X200s dumpen, ein Bereich ist lesegeschützt.

Es gibt einen Shop im Netz, der vorprogrammierte SPI Flash u.a. für X200s verkauft, zur Not kaufe ich dort einen und dumpe den Inhalt.

EDIT: Ich habe hier mal einen neuen SPI-Flash bestellt (inkl. VK 16,50 EUR), angeblich passen SO-IC8 (wide) auf die Pads von WSON. Wenn ich viel Zeit habe, dumpe ich mal beide SPI-Flashs und vergleiche sie.

Hat jemand eine Idee, wie ich den Inhalt des SPI Flash herstellen kann, z.B. aus einem Lenovo BIOS Update und dem AMT-Windows-Treiber, der AFAIK die AMT-Firmware enthält?

Eventuell kann ich auch die AMT-Sektion des SPI-Flash löschen, um das X200s zu reparieren. Es war eines von jenen, die (vermutlich aufgrund der AMT-Firmware) nach dem Einschalten 10-15 Minuten bis zum BIOS-Begrüßungsbild brauchen.
Ein Update der Win-AMT Treiber endete mehrfach mit einem Fehler. Ausschalten von AMT im BIOS half ebenfalls nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Leseschutz ähnlich implementiert ist, wie beim Embedded Controller, kann man die Dinger nicht auslesen, so lange man die Fuse nicht umprogrammiert. Und sobald man die Fuse umprogrammiert, wird der Speicher gelöscht.
Die im Netz verkauften Bausteine stammen dann vielleicht auch nur von Lenovo und sind genau so geschützt?

Zum AMT-Problem: Der AMT-Webserver ist doch ein eigener Baustein... Dort sitzt vermutlich auch die Firmware dafür drin.

Wenn der Leseschutz ähnlich implementiert ist, wie beim Embedded Controller, kann man die Dinger nicht auslesen, so lange man die Fuse nicht umprogrammiert. Und sobald man die Fuse umprogrammiert, wird der Speicher gelöscht. Die im Netz verkauften Bausteine stammen dann vielleicht auch nur von Lenovo und sind genau so geschützt?
Ist er nicht. Der SPI Flash ist ein handelsüblicher Baustein. Der Leseschutz ist in Intels ICH implementiert, dazu startet der SPI Flash mit einer Descriptortabelle (siehe hier und dort). Der ICH hat eine Hardware-Leitung, um die Rechte der Tabelle zu überschreiben, die konnte ich im X200s aber auf dem PCB nicht finden.

Zum AMT-Problem: Der AMT-Webserver ist doch ein eigener Baustein... Dort sitzt vermutlich auch die Firmware dafür drin.
Nein. Vielleicht habe ich den Begriff AMT (Active Management Technik) falsch benutzt, woanders steht oft Intel ME (Management Engine). Soweit ich weiß, befindet sich der RISC-Kern, auf dem die AMT (aka ME) Firmware läuft, in der Southbridge. Und die Firmware im SPI-Flash (siehe Link zum PDF oben. Bild 7).

EDIT: Der ARC-Kern steckt in der Northbridge, zumindest bei meinem X301. Siehe auch diesen Wiki-Artikel. Das Intel ICH9 Datenblatt zeigt auf Seite 250 das SPI Flash Layout.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben