X2xx/s (X200/s-260) X200s Akku tot...

CSM

Member
Themenstarter
Hallo,

gerade eben geht mein X200s schlagartig aus, also Nezteil dran, wieder eingeschaltet und siehe da: Akku komplett tot und die Meldung dass ein Fehler am Akku aufgetreten ist.

Akku hat 20 Ladezyklen und volle Kapazität :crying:
Ich gehe davon aus das da nichts mehr zu retten ist??
Oder gibt es doch ne Möglichkeit?

Gruß
csm

Auf Akkus ist meist 1 Jahr Garantie... war der neu? So zu retten ist da glaub ich wenig... sobald die Ladeelektronik "zuschnappt" ist's meist vorbei :(

Hallo,

mein Akku hat eben auch den Geist aufgegeben - das Lämpchen blinkt orange, es wird 100% angezeigt aber auch die Meldung: Am Akku ist aufgrund von normalen Gebrauch ein Fehler aufgetreten. Der Akku kann nicht mehr aufgeladen werden. Tauschen Sie den Akku aus. - Was ist das und wieso kommt das? Nützen da irgendwelche Wartungsfunktionen wie Rekalibrierung oder so? Vor allem kann er nicht aufgeladen werden, aber wenn ich den Stecker rausziehe war eben trotzdem erstmal schwarz... damit hatte ich natürlich nicht gerechnet...

Noch ein paar Daten:

Ebenfalls x200s, zum Akku:
Verbleibende Kapazität 42.09 Wh
Spannung 12.32 V
Temperatur 34°
Ladezyklen 361
Datum Erstverwendung 02/2009
Vorgesehene Kapazität 84.24
Vorgsehene Spannung 10.80

Sind die Werte denn so ansonsten gesehen normal?
Bleibt da nichts außer Neuanschaffung? Ganz schön blöd...

Beste Grüße!

Hallo,

mein Akku hat eben auch den Geist aufgegeben - das Lämpchen blinkt orange, es wird 100% angezeigt aber auch die Meldung: Am Akku ist aufgrund von normalen Gebrauch ein Fehler aufgetreten. Der Akku kann nicht mehr aufgeladen werden. Tauschen Sie den Akku aus. - Was ist das und wieso kommt das? ...

Das ist die Meldung die viele Nutzer der 60 und 61 Serien her kennen düften. Scheinbar sind die Akkus der 200er Serie mittlerweile nun auch so alt, dass die Ladeelektronik des Akkus die Nutzer automatisch zum Neukauf zwingt.

Gruß

Ja, bei den X6x gabs mal ne Umtauschaktion für betroffene Akkus. Mal sehen wie sich das bei den X2xx entwickelt. Die Akkus sind definitiv nicht mit Bordmitteln reaktivierbar.
Aber schmeißt die mal lieber noch nicht gleich in die Tonne.

Irgendwie ist's ne Sauerei, der Akku ist knapp älter als 1 Jahr, also keine Garantie mehr auf den chinesischen Schrott...
Das war dann bei mir in diesem Jahr der 8. Thinkpad Akku der nicht an normalem Verschleiß verstorben ist.

Ist schon eigenartig. Bei nem X200(s) kann's auch nicht groß an konstanter Hitze liegen (bei meinem alten SL500 hat die Akkukapazität alleine aufgrund der enormen Hitzeentwicklung durch die nVidia-Grafik im Standbetrieb stark abgenommen)... irgendwann ist's bei dem wahrscheinlich genau das Gleiche.

360 Ladezyklen sind aber schon mal nicht sooooo schlecht.

Ach ja?
Habe hier einen fast nagelneuen orig. Lenovo 9 Zellen Powerakku aus einem T500. 30 Zyklen! Zeigt 79.5Wh an.

"Im normalen Gebrauch ist ein Fehler aufgetreten"... Jetzt blinkt er nur noch gelb. Tot.
Garantie abgelaufen, ist ja logisch.
China Schrott made by Lenovo.

Ich hab letzte Woche bei meinem X200 den neuen Energiemanager installiert und zack, danach warens 15Wh weniger. Immerhin hab ichs direkt gemerkt und mir die wiederholen können mit der Akkuwartung. kA ob das vlt. was damit zu tun hat.

so was ähnliches hatte ich demletzt auch: Akku war ursprünglich mit 36Wh angezeigt und dann auf 32 abgestürzt mit Status rot; ein älterer Energiemanager hat daraus sofort Status gelb gemacht; nach etwas Training ist der Akku nun bei 39 Wh und grün ;)

@PeterWa: mit einem älteren Energiemanager wird der Akku besser? Erstaunlich.

Sollte man evtl. gar keinen Energiemanager mehr installieren, um Manipulation seitens Lenovo am Akku auszuschließen?

@PeterWa: mit einem älteren Energiemanager wird der Akku besser? Erstaunlich.
fand ich einfach witzig, dass ein und derselbe Akku innerhalb von 3 min (Wechsel Energiemanager) von rot auf gelb ging; mit den neueren Energiemanagern will Lenovo den Akku-Umsatz wohl ein wenig pushen ;)

Diesen Verdacht habe ich auch schon im Lenovo-Forum ausgesprochen - natürlich keine Reaktion...

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr zwei denn vielleicht noch einen Link zu einem "alten" Energiemanager für mein X200 mit XP... ? :whistling:

Jetzt wäre mal interessant sind die betroffenen Akkus alle orginal Lenovo oder waren auch Nachbauten dabei???

Ich denke mal bei Nachbauten würden sich die Betroffenen nicht so sehr wundern.

Naja der TS schreibt ihm sind 8 in diesem Jahr hopps gegangen, da würd ich doch schon mal lieber zu Nachbauten greifen und was wenn es Nachbauten nicht betrifft bzw nicht in dem gleichen Umfang?!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben