[X200s] Akku macht Probleme - Garantie?

BloqueNegro

Member
Themenstarter
Heyho :)

Ich hab den Laptop gebraucht gekauft, der 9-Zellen-Akku ist dabei gewesen. Nun springt der wenn er voll ist von 8h Laufdauer (Bildschirmhelligkeit aus, Funkverbindung aus usw) auf 5-6h runter. nicht das das nicht genug wäre, aber noch habe ich Garantie und noch könnte ich ihn (wohl?) umtauschen.
Ist der Akku umtauschbar oder sind diese Sprünge normal?
Ich gehe übrigens von der Windows-Batterieanzeige aus.

Wie lange zeigt er die 8 Stunden Laufzeit denn an. Wenn Du den Zeitraum kurz nach Entfernen des Netzsteckers meinst das ist völlig normal. Windows muss sich dann erstmal überlegen wieviel Strom es braucht und es in Laufzeit umrechnen. Trotzdem scheinen mir 5-6 Stunden bei einem X200s mit 9 Zellen Akku und ausgeschaltetem Display sowie Funkverbindungen etwas wenig. Hast Du den Energiemananger von Lenovo installiert? Wäre mal interessant zu wissen wie der allgemeine Zustand des Akkus so ist.

Installier mal den Lenovo EnergieManager und schau was der so anzeigt. Ein Sprung von 8h auf 5-6h deutet nicht wirklich auf einen Defekt hin, da der 9 Zellen Akku unter normalen Bedingungen mit ein bisschen Last auch nur 5-6h real hält.

BloqueNegro' schrieb:
Nun springt der wenn er voll ist von 8h Laufdauer (Bildschirmhelligkeit aus, Funkverbindung aus usw) auf 5-6h runter. nicht das das nicht genug wäre, aber noch habe ich Garantie und noch könnte ich ihn (wohl?) umtauschen
Schau dir das Entladeverhalten des Akkus mal mit dem Energiemanager an. Auch bei mir variert die angezeigte Laufzeit bei vollgeladenem Akku um 1 bis 2 Stunden (je nach Last und Verbrauch)
BloqueNegro' schrieb:
Ist der Akku umtauschbar oder...
Auf Akkus gibt Lenovo (meines Wissens nach) 1 Jahr Garantie ab Erstverwendung/ Kaufdatum. Du kannst im EM nachschauen wann der Akku erstverwendet und produziert wurde. Nach Garantiefall oder Defekt klingt das jedoch meiner Meinung nach erstmal nicht.

Gruß

So wie es aussieht hat der LAN-Port auch nen Wackelkontakt... *arhhhh*

Garantie läuft ja noch bis Ende des Jahres.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben