X200s - 64GB SSD - Wo ist mein Plattenplatz hin!?!?!

newuser2008

New member
Themenstarter
Hi,

wahrscheinlich bin ich nur zu doof, aber ich vermisse 15 GB meiner Festplatte.
Siehe auch Anhang. 50 hat sie angeblich, 6 sind noch frei, aber die Auswahl aller
Verzeichnisse und Files gibt nur ~30 GB. Wo ist der Rest hin?

Und nein, für Recovery usw. gibts zwei Extra Partitionen, das kann es nicht sein.

Kann mir wer sagen, wo die hin sind?

Danke. nu2k8

Anhänge

• 1.png
    1.png
    29 KB · Aufrufe: 76
Moin,

bei Vista un XP sind die Spicherungskopien und Wiederherrstellungspunkte immer gut für das eine oder andere GB ;)

LG Marcel

Wie oben schon gesagt nehmen die sicherungen und
schattenkopien viel GB an Platz.

Schau mal unter Rechtsklick auf die Platte C:
dann auf Bereinigen
dann arbeitet der kurz und zeigt dir an was gelöscht werden kann
unter anderem ist da der Papierkorb drin usw.
wenn du jetzt auf dem reiter oben den anderen (name ist mir grade entfallen) auswählst
und auf systemwiederherstellungen ... auf bereinigen klickst und dann auf OK dann macht
Vista alle Sicherungen bis auf die letzte platt.

Bei mir hat das ca.25 GB gebracht (nach 2 jahren benutzung des TP)

MFG
Gutes gelingen

Hi,

danke für eure Antworten. Hab also die
Volume Shadow Copies gelöscht und die
Bereinigung usw durchgeführt, aber jetzt
fehlen immer noch 10 GB.

Noch mehr Ideen :)

Danke, nu2k8

Lad Dir doch einfach mal das hier http://www.tuneup.de/products/tuneup-utilities/ runter. Ist eine Testversion, in den ersten 30 Tagen kostenlos.

Dort gibt es unter "Speicherplatz gewinnen" eine Funktion namens "TuneUp Disk Place Explorer". Der sollte Dir bei Deinem Problem eventuell helfen können.

Gruß, Stephnovo

Das kann auch die Freeware Treesize Explorer, wuerde ich in diesem Fall vorziehen.
Aktivier mal die Anzeige der versteckten und geschuetzten Systemdateien. Vielleicht werden die erst dann in die Platzberechnung mit einbezogen.

Ich erinner ich daran dass ich das Problem auch hatte und diesen ganzen Volumenschattenquatsch abgeschaltet hab. Habs mir zwar bei manchen Gelegenheiten zurueckgewuenscht, aber so sensibilisiert man sich selbst eben im Umgang mit seinen Daten ;) Man kann ja auch nicht seine Frau 30 Minuten zuruecksetzen, wenn man was dummes zu ihr gesagt hat :rolleyes:

Den Treesize Explorer kenne ich gar nicht. Hat der auch die ganzen Reinigungs- und Optimierungsfunktionen, die bei TuneUp mit drin sind? Dann wäre das vielleicht eine Alternative.

Werden in dem von Dir verwandten Programm denn auch alle Dateien angezeigt und somit mit der Funktion "Alles markieren" erfaßt?

Du bist im Übrigen sehr spärlich mit Infos:

Welches Betriebssystem benutzt Du?
Welches Programm ist das aus dem Screenshot?
Bekommst Du die gleichen Ergebnissein einem Vergleich mit den Ergebnissen des Windows Explorers?
Bentutzt Du nach dem Löschen die Sicherungssoftware (von Windows, Lenovo oder sonst von wem) weiter? Diese Programme neigen dazu, sich Platz zu reservieren!
Wie groß ist Deine Auslagerungsdatei?
Benutzt Du irgendwelche Verschlüsselungssoftware?
Entspricht die Gesamtgrößenangabe aus dem von Dir verwandten Programm der Größe der Partition, auf der Windows installiert ist? Wie sind die 64GB überhaupt partitioniert?

hi,

danke für Deine Antwort. Hab ich grad gemacht, aber der
hat auch nur ein paar 100 MB gefunden. Hätte sonst noch
jemand Vorschläge, wo diese 10GB abgeblieben sind? Könnte
es sein, dass die SSD schon so im Ar$ch ist, dass 10GB
fehlen (ist aber eine fabrikneue maschine) und falls ja, wie
würde ich das herausfinden? Gibt's nen SMART Ausleser,
der das herausfinden kann?

here comes:
Werden in dem von Dir verwandten Programm denn auch alle Dateien angezeigt und somit mit der Funktion "Alles markieren" erfaßt?
ja, ist der Total Commander mit "verstekcte und Systemdateien anzeigen" markiert.
Welches Betriebssystem benutzt Du?
Vista Business
Welches Programm ist das aus dem Screenshot?
Total Commander
Bekommst Du die gleichen Ergebnissein einem Vergleich mit den Ergebnissen des Windows Explorers?
Ja, habe in den Ordneroptionen "alle Ordner und Unterordner anzeigen" sowie "Systemdateien einblenden" eingeschaltet.
Ergebnis ist das gleiche +- ein paar Bytes.
Bentutzt Du nach dem Löschen die Sicherungssoftware (von Windows, Lenovo oder sonst von wem) weiter? Diese Programme neigen dazu, sich Platz zu reservieren!
Nein, hab ich gleich nach Erhalt der Maschine weggeschmissen.
Wie groß ist Deine Auslagerungsdatei?
ca. 2GiB
Benutzt Du irgendwelche Verschlüsselungssoftware?
Nope.
Entspricht die Gesamtgrößenangabe aus dem von Dir verwandten Programm der Größe der Partition, auf der Windows installiert ist?
Ja, bis auf den Unterschied zwischen GB und GiB (~2GB) in den einzelnen Programmen.
Der Rest von 50 GiB -> 60GiB sind zu gleichen Teilen auf die Lenovo Recoery Partitionen aufgeteilt.
Wie sind die 64GB überhaupt partitioniert?
s.o. 50 für windoof, 5 für rescue und nochmal 5 für Rescue

64 gb sind nicht gleich 64gb, da der hersteller mit 1gb = 1000 mb rechnet und nicht 1024 mb, d.h. es stegen dir physikalisch eh weniger gb zur verfügung

Hmpf, echt tricky. Verrechnet dürftest Du Dich ja auch nicht haben, da Du hier Kilobyte Werten mit Kilobytewerten vergleichst. Das war nämlich hier schon häufiger mal der Grund für Irritationen. Eigentlich ist kein Grund ersichtlich.

Es geschieht doch nicht völlig ohne jeglichen Hinweis oder Meldung, wenn Bereich der Platte kaputt sind, oder?

Nur mal vorsichtig gefragt ... bist Du noch in der Widerrufsfrist?

[quote='Stephnovo',index.php?page=Thread&postID=557815#post557815]Den Treesize Explorer kenne ich gar nicht. Hat der auch die ganzen Reinigungs- und Optimierungsfunktionen, die bei TuneUp mit drin sind? Dann wäre das vielleicht eine Alternative.[/quote]Nein, tatsaechlich kann TreeSize Free wirklich nur Ordnergroessen anzeigen. Das macht es aber fix, und ist eben nicht so ueberladen.

Ok, nochmal antworten:
von: raph82

64 gb sind nicht gleich 64gb, da der hersteller mit 1gb = 1000 mb
rechnet und nicht 1024 mb, d.h. es stegen dir physikalisch eh weniger
gb zur verfügung
Richtig. Den Unterschied zwischen GiB und GB hab ich aber berücksichtigt. Siehe auch meine Antwort dazu.
von: skleinehakenkamp

Hmpf, echt tricky. Verrechnet dürftest Du Dich ja auch nicht haben, da Du hier Kilobyte Werten mit Kilobytewerten vergleichst. Das war nämlich hier schon häufiger mal der Grund für Irritationen. Eigentlich ist kein Grund ersichtlich.

Es geschieht doch nicht völlig ohne jeglichen Hinweis oder Meldung, wenn Bereich der Platte kaputt sind, oder?

Nur mal vorsichtig gefragt ... bist Du noch in der Widerrufsfrist?
Ja, bin ich, Ticket bei Lenovo ist offen. Der Support meinte, die Platte ist nicht richtig formatiert und möchte, dass ich den blauen knopf drücke und alles neu installiere *schnief* :(
von: Dominic83

o&o DiskStat ist auch noch sehr zu empfehlen um speicherplatz wieder zufinden.
Gerade probiert. Bringt genau das gleiche wie die Freeware. ~30 Belegt aber nur 10 Frei. X(
von: Eckoman

Eine Lenovo Recovery Partition hast du nicht mehr?
Doch. Sogar zwei. Sind aber schon rausgerechnet.

naja, dann eben neu installieren... Vielleicht hilft das was.

Was steht denn in der Datenträgerverwaltung? Da sollte man doch sehen wie gross die Platte ist und ob ggf. mehrere Partitionen existieren.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben