X2xx/s (X200/s-260) x200: zu viel Spiel im Scharnier + LED Backlight

Der_Haase

Member
Themenstarter
Hiho liebes Forum,

2 Fragen / Probleme:

1.
Mir ist vor ein paar Tagen aufgefallen, dass mein linkes Scharnier an meinem x200 relativ viel spiel hat... die Frage ist jetzt ob das normal ist, oder hab ich mir da was kaputt gemacht ( hoffe ich mal nicht :cursing:)
Hab das ganze mal schnell auf video gebannt und auf youtube hochgeladen... vielleicht kann das ein anderer x200 Besitzer sich mal anschauen und mit seinem eigenen Scharnier vergleichen ?!
http://youtu.be/MgbuRgzdj2c

2.
Nicht ganz so schlimm, aber würde mich einfach mal interssieren (deshalb auch kein eigener Thread):
Ist es normal das bei stark heruntergedrehter Displaybeleuchtung (niedrigste Stufe) die linke Displayseite deutlich dunkler ist (so das man hier so gut wie nichts mehr lesen kann) während die rechte Seite deutlich heller ist ? (es handelt sich um das "normale" display mit LED Hintergrundbeleuchtung.

Man dankt schonmal vorab für Hilfe :)

mfg
Der_Haase

Hi!

Ich hab zwar kein X200 hier, bin aber dennoch recht sicher das bei Dir etwas defekt ist, ich könnte mir vorstellen das die Fixierung des Scharniers gebrochen ist. Sollte aber kein Problem sein, nen neues Scharnier einbauen kann nicht die Welt kosten. Denke Du liegst Da bei 20€ bei Selbsteinbau.

Gruß,
Nommo

Hi!

Ich hab zwar kein X200 hier, bin aber dennoch recht sicher das bei Dir etwas defekt ist, ich könnte mir vorstellen das die Fixierung des Scharniers gebrochen ist. Sollte aber kein Problem sein, nen neues Scharnier einbauen kann nicht die Welt kosten. Denke Du liegst Da bei 20€ bei Selbsteinbau.

Gruß,
Nommo

Danke für die schnelle Antwort.
Meinst du wirklich ? :( das wäre ärgerlich vorallem sollte so ein scharnier doch nicht so einfach kaputt gehen ?! Evntl. schon vom Vorbesitzer "angeschlagen" ? Das einzige was ich mir erklären könnte wie das kaputt gegangen ist, als ich letzte Woche das Display mal gereinigt hab, und dazu das Display in der Horizontalen nach hinten geklappt hatte (hab aber eigentlich extra was drunter gelegt so das es aufliegt... evntl hat sich es da dann doch durchgedrückt ? :( grml...
Ich vermute auf garantie ist da nicht viel zu machen oder ?

Ich muss sagen... bis jetzt bin ich von meinem TP etwas enttäuscht: meinen alten eee-pc hab ich relativ unsanft behandelt, jeden tag im schulrucksack dabei gehabt, der auhc mal durch die gegend geflogen ist, und das war bis zum schluss heil..
Mein TP versuche ich relativ pfleglich zu behandeln, und bis jetzt hab ich nen riss im Palm - Rest, und evntl. ein gebrochenes Scharnier.
Und das bei nem Gerät das sogar gebraucht doppelt so teuer wie das netbook war ...

Schraube locker ?

Gedankenübertragung ? In dem Moment wo deine Antwort kam hab ich gerade durchs manual geschaut um herauszufinden wie das Display am Rahmen befestigt ist, und hab festgestellt das das ja nur 2 Schrauben sind und hab mir überlegt ob ich die einfach mal nachziehen soll.
Die eine von den zwei'n konnte man in der tat ein wenig fest ziehen, nun ist das Spiel geringer geworden.
Ich vermute mal ein wenig Spiel ist durchaus normal oder ? Komplett steif wird man das ja nicht bekommen...
Da es ja jetzt wieder fester sitzt werde ich da mal nicht weiter nachforschen. Oder empfiehlt sich das für den Fall das doch irgendwas da angerissen oder gebrochen sein sollte, damit der Rahmen nichts abbekommt ?
Danke aufjedenfall für den Tipp.

Wenn mir jetzt noch jemand sagt ob das mit dem Display normal ist bin ich schon zufrieden :)

Mein X200 LED-Display ist auf jeder Helligkeitsstufe gleichmäßig ausgeleuchtet.

Bei meinem X201 hat das linke Scharnier auch ein wenig Spiel und das ist normal. Ich würde mir da keine Gedanken machen!

Mein X200 LED-Display ist auf jeder Helligkeitsstufe gleichmäßig ausgeleuchtet.
hmm... ok.
Danke für die Info.

Bin was das Thinkpad hardware wissen angeht nicht so bewandert... wie ist den die beleuchtung aufgebaut ? Kann es sein das da eine LED defekt ist ? Oder würde man das dann auf jeder Helligkeitsstufe sehen ?
Wie gesagt: man sieht das nur auf der niedrigsten stufe richtig deutlich, auf der nächsthöheren kaum mehr, und dann erkennt man keinen Unterschied... (von daher stört es auch nicht wirklich, währe nur interessant zu wissen).

Bei meinem X201 hat das linke Scharnier auch ein wenig Spiel und das ist normal. Ich würde mir da keine Gedanken machen!

Danke für die Info.
Wie schon geschrieben: hab eine Schraube nachgezogen und nun ist es auch deutlich besser. Und ich weis von meinem Bruder seinem x60 (?) das ein wenig Spiel bei der X-Serie normal ist. Nur war mir das irgendwie zu viel Spiel...

mfg
Der_Haase

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben