X2xx/s (X200/s-260) X200 zu alt oder defekt?

tunfaire

Member
Themenstarter
Registriert
14 Mai 2015
Beiträge
92
Hallo.

Ich nutze seit Jahren ein X200 mit Core 2 Duo P8600 CPU, SSD und 6gb Ram und Win10.

Im Office - Betrieb ist fast alles prima aber sobald ich mal einen Film oder auch nur ein kleines Youtube Video mit geringer Auflösung ansehen will, dreht der Lüfter nach kurzer Zeit kräftig hoch und die Unterseite des Thinkpad wird sehr heiß.

Da ich nicht oft Videos schaue, weiß ich nicht so recht, seit wann das Problem besteht und ob der Umstieg auf Win10 irgend einen Einfluß hat.
Würde ein Upgrade auf 8gb Ram evtl. etwas bringen (Mehr geht ja beim X200 leider nicht) oder würde der Umstieg auf ein anderes X200 mit schnellerer CPU helfen?

Ich bin sehr an Windows gewöhnt, somit wäre Linux keine Alternative und auf den Umstieg auf ein X220 würde ich gern verzichten.

Oder ist vielleicht "nur" die Wärmeleitpaste vertrocknet oder was auch immer da sonst alt werden kann an der Hitzeabführung? Ich kenne mich leider nicht so gut aus mit Reparaturen an TPs.

Vielen Dank und Grüße

tunfaire
 
Ich sitze gerade am X200s von Numinos und 1080p YouTube läuft bei mir einwandfrei. Es wird weder heiß, noch dreht der Lüfter auf. Allerdings nutze ich Elementary OS und habe natürlich h264ify aktiviert.
 
Im Office - Betrieb ist fast alles prima aber sobald ich mal einen Film oder auch nur ein kleines Youtube Video mit geringer Auflösung ansehen will, dreht der Lüfter nach kurzer Zeit kräftig hoch und die Unterseite des Thinkpad wird sehr heiß.
Irgendwie vermisse ich hier ein wenig die Angabe der verwendeten Browser bzw. Videoplayer.

Nutze bitte den Edge Browser und die Windows 10 Videos App zum Abspielen.

Es braucht ausdrücklich keine Basteleien mit irgendwelchen speziellen Treibern. Mit dem über Windows Update installierten Standard-Treiber läuft die Hardwarebeschleunigung von H.264 Inhalten ganz wunderbar unter Windows. Sowohl mit der Videos App, als auch im Browser.

Falls du Chrome nutzt, kann es sein, dass Youtube standardmäßig VP9 ausliefert. Das kann die GPU nicht in Hardware, damit hast du die hohe Auslastung.

Dass du kein Linux einsetzen willst, ist übrigens völlig in Ordnung. Wäre auch nicht die Lösung, denn Hardwarebeschleunigung, gerade im Browser und auf älteren GPUs, ist dort weiterhin eine ziemliche Katastrophe. Was auf Windows 10 selbst auf uralten Kisten völlig problemlos läuft, ist oft nur mit manuellem Gefrickel möglich - oder schlicht gar nicht. Chrome auf Linux deaktiviert beispielsweise Hardwaresupport auf den meisten älteren GPUs weiterhin. Das ist im Vergleich zu Windows also eine Verschlechterung.

Edit: noch kurz zwei Screenshots dazu:

Screenshot (2).jpg Lokales Video, 1080p

Screenshot (3).jpg Youtube in Edge, 720p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze Opera als Browser, habe mir hier auch gerade die angesprochene h264ify Erweiterung heruntergeladen, mal sehen, ob es eine Wirkung zeigt.
Mit dem Edge Browser habe ich es auch gerade mal getestet. Bisher wird die Unterseite zwar gut warm aber der Lüfter dreht noch recht leise.
Mal schauen, wie es bei längeren Videos klappt.

Vielen Dank schonmal. :-)
 
Opera, Edge, Chrome etc. sind mittlerweile alle die gleichen Chromium-Derivate, deswegen funktionieren die meisten Add-ons dort überall.

Schau dir mal im Taskmanager die Auslastung an, während du ein Video abspielst, dann siehst du direkt die Wirkung von h264ify.

Viel Spaß mit deinem X200, ich hatte es auch sehr lange... :)
 
Guten Montag ;)

In Sachen Linux zu missionieren habe ich mir schon länger abgewöhnt, sehe hier aber durchaus Potential dir einen Tipp aus "meiner Welt" ans Herz zu legen der auch unter Windows durchführbar ist und dein System signifikant entlastet:

Ich habe vor einer Weile aufgegeben Youtube im Browser zu schauen! ;) Ich habe alle meine Abos in einen RSS Reader (such dir einen aus...) übertragen und Diesem dann beigebracht YoutubeVideos direkt im Medienabspieler meiner Wahl (MPV, gibts ebenfalls für Windows) zu öffnen. Wenn der Browser nicht aufgeht und dir direkt ein halbes Gig RAM wegnagt ohne das er irgendwas macht....klappts auch mit dem Videogucken auf älteren Geräten.

Angesichts meiner Hardwarelage (ausnahmslos TN-Displays ) habe ich beschlossen den Unterschied zwischen 720p und 1080p eh nicht zu sehen, auf dem kleinen x220 auf dem diese Zeilen entstehen schon zweimal nicht ;) und habe den Player zudem direkt auf maximal 720p limitiert. Das spart nicht nur Bandbreite sondern auch Rechenpower und nimmt mir keine Freude. Das muss Dir nicht gleich gehen, ist aber eine Möglichkeit die Chips ein bisschen weniger zu quälen.

Falls das Thema für jemand anderen interessant ist referiere ich gerne dazu :)
Edit: Ich habe inzwischen ein kleines Tutorium verfasst das zwar noch nicht vollständig ist, aber vielleicht hilft es schon Jemandem...

Beste Grüße von
mumford
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte diese CPU Probleme bei meinem X200s auch. Ich bin aber Linux Nutzer. Ich habe wie schon empfohlen durch h264ify und durch erneuern der Wärmeleitpaste die CPU Last auf der einen und die Temperatur auf der anderen Seite etwas senken können. Längere Youtube Videos wie Dokus lade ich mir aber eher runter und schaue sie dann lokal auf dem Rechner. Das löst am ehesten Performance Probleme.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben