X2xx/s (X200/s-260) X200 zieht zu viel Strom

MiHinz

Active member
Themenstarter
Hallo,

Habe schon länger bemerkt, das mein X200 nicht mehr die Laufzeit bringt, die es mal hatte :-(

Unter Win 7 Hatte ich mit meinem 9Zeller meist die um die 8 Stunden Laufzeit.
Danach Upgrade auf Win 8, später Win 8.1

Wenn mein Akku jetzt voll ist, das heisst ca 90Wh zeigt mir der Energiemanager ca 3 - 3,5 Stunden an.
Dabei genehmigt sich das X200 bis zu 33W beim normalen Surfen :-( (momentan beim erstellen des Beitrags runde 25W)
Akku wurde erst kürzlich kalibriert.

System:
P8700
8GB
128GB SSD
Win 8.1

Hab viel installiert, aber das meiste im Autostart ausgeschalten.

Wer kann mir helfen, zumindest etwas näher an meine alte, unter Win7 erreichte Laufzeit zu kommen?

LG Michael

Wie geht denn das ,dass das X200 33W zieht ? Hast Du ein WWAN-Modem verbaut und gehst darüber ins Netz ?
Als ersten Lösungsansatz würde ich in die Energieoptionen von W8.1 im Gerätemanager auf "Ausbalanciert" stellen .Das sollte den Verbrauch beim Surfen in Richtung 15 W bringen.

Gruss Uwe

Oder versuch mal ein Ubuntu 14.04 Live und schau wie's unter Linux aussieht.

Also ich habe den 6 Zeller, mit aktuell 45.9Wh / 56.2Wh und habe einen durchschnittlichen Verbrauch von ~10W beim Surfen (Ausgabe von tlp) unter Linux Mint 17.1 (Cinnamon). Helligkeit ist auf 50% gesetzt. Scheint also bei dir wirklich stark an Windows zu liegen.

- Falsches Energieprofil im Akkubetrieb
- CPU taktet nicht herunter
- Dienste oder Prozesse lasten System aus (Taskmanager: "Prozesse aller Benutzer zeigen")

Verwendest Du 3rd Party UMTS-Einwahl-Software? - Diese installiert oft zusätzlich Dienste zur Erkennung des UMTS-Sticks, um die Einwahlsoftware automatisch zu starten. Dieser Dienst erzeugt kaum CPU-Last (< 2%), aber verhindert, dass die CPU heruntertaktet.

Naja, will eigentlich bei Windows bleiben... Evtl weiss ja jemand woran das liegen kann.... Wenn ich eine Platte mit Win7 rein mache komme ich auf ca 6 - 8 Stunden Laufzeit...

das linux war nur ein vorschlag um zu sehen wie der verbrauch darin aussieht, du machst es mit dem "alten" win 7 ist auch ok
niemand will dich hier zu etwas zwingen, die lösungsvorschläge sind eben verschieden.

als erstes würde ich eine biosdefault laden initialisieren. F1 ins bios, F9 load biosdefaults, F10 speichern und verlassen.
(achtung bei gesetzten bios passwörtern )

bei win 8.1 die schifttaste gerückt halten, beim ausschalten, damit du beim reeboot auch ins bios kommst.
danach bei win 8 in den gerähtemanager, ganz oben bei ansichten, auswählen : ausgeblendete gerähte anzeigen.
ausschau halten nach frage zeichen und ausrufe zeichen und unbekannte gerähte.
ich vermute, da fehlt mindestens der chipsatz treiber, dann rennt oft alles auf volle power.

Irgendwie scheint sich Win8.1 beim Updaten wohl verhaspelt zu haben.

Ein Windows-Update Prozess hing meist bei über 50% CPU-Last rum, das auch nach Neustart und Reboot.
Hab den Prozess jetzt beendet und seit dem hab ich wieder meine gewohnt Laufzeit... :-)
Danke trotzdem an alle, die sich hier die Mühe gemacht haben mir zu helfen.

LG Michael

Es war nicht zufällig der .NET Framework optimisation? - Der braucht oft ein paar Stunden für seine Arbeit.

Stunden ware ja noch gegangen.. Hab den 3 Tage durchlaufen lassen.... Und immernoch die selbe CPU Last...

- Falsches Energieprofil im Akkubetrieb
- CPU taktet nicht herunter
- Dienste oder Prozesse lasten System aus (Taskmanager: "Prozesse aller Benutzer zeigen")

.

Ich hatte auch das Problem mit dem nicht runtertakten bei meinem X200s. Energieeinstellung auf ausgewogen gesetzt und nun wieder <10W.

Danke, Mornsgrans! :3

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben