X2xx/s (X200/s-260) X200 zeigt ganz viele Grafikartefakte...

bemymonkey

Well-known member
Themenstarter
Hilfe, mein X200 spinnt :(

Seit heute früh sieht alles so aus (zum ersten Mal Aero an):

aeroartefakte.png

Ist das ein bekanntes Phänomen? Treiberupdate der Grafik hat nichts gebracht :(

System läuft (auch bei Belastung sowohl 3D als auch CPU) wunderbar stabil, alle Temperaturen sind unter 50° (CPU & GPU ~40°)...

Irgendwelche Ideen? Ich habe das schleichende Gefühl, dass es vlt. an der RAM-Bestückung liegen könnte. Könnte da etwas dran sein?

Wie sieht die RAM Bestückung denn aus?
Tritt der Fehler auch unter einer Linux Live CD auf?
Bei "Aero aus" ist alles wieder normal oder weiterhin fehlerhaft?

Bei Aero aus ist alles wieder normal. Es tritt nur auf, wenn Grafikbeschleunigung verwendet wird (in Black & White 2 z.B. auch)...

RAM-Bestückung sind 1x1GB+1x2GB... unterschiedliche Hersteller (ELPIDA und QIMONDA), beide mit FRU... suche gerade Memtest86 für nen USB Stick, aber scheinbar brauche ich dafür Linux. Meeeeeh.

Oder die UltimateBootCD, da isses auch drauf...

Alternativ mal die RAMs im Wechsel testen, ob es wieder auftritt.
Hast Du noch Garantie?

Ja, habe ich... glaube ich zumindest, wenn ich die Warranty-Abfrage richtig verstanden habe...

Packe gerade Ubuntu auf nen Stick, da müsste ja auch Memtest drauf sein. Gleich mal alles durchtesten :(

noserial.png

Also, erster Test (nur 2GB Modul drin) war erfolgreich... kann's daran liegen, dass der kleinere Riegel (1GB) in Slot 0 war? Muss der Größere da drin sein?

Da war doch mal was mit asymmetrischer RAM-Bestückung... *kopfkratz* Was war denn nochmal die Lösung?

Edit: Da hab ich's... In dem Thread hast du sogar selber gepostet, du Experte :D

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

wenn Du zwei unterschiedlich große RAM Riegel drin hast musstet du im BIOS die Virtualisierung des Prozessors ausschalten. Dann verschwinden die Artefakte.
Finde die Referenz hier im Forum auch nicht mehr so schnelll.

Aber da in der Gegend wars auf jeden Fall :-)

Zuletzt bearbeitet:
Na da haben wir auch schon den Fehler :)

Hat der Matt wieder gut aufgepasst :D
Genauso wie laptopheaven, der gleich die Erklärung liefert...

Moin,

ich habe das Problem bei meinem T400 gehabt, Lösung war identisch (HW-Virtualisierung abschalten)!
Allerdings hat mein T400 nur einen RAM-Riegel und das Problem trat nur auf, wenn man Windows aus dem Ruhemodus aufgeweckt hat.

Grüße

Ihr seid super, danke! Probiere ich gleich aus wenn ich wieder daheim bin.

-edit- Sieht gut aus. Hab mal "Virtualization Technology" an gelassen und nur VT-D (Virtualization Technology for Directed IO) ausgeschaltet - werde ich bei VMWare Player da überhaupt nen Unterschied bemerken?

Jedenfalls scheint jetzt alles zu laufen. Danke für die schnelle Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben