X2xx/s (X200/s-260) x200 = x201 ?!

halligalli

New member
Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
40
Hallo, ich liebäugle mit einem gebrauchten x201, müsste allerdings wissen, ob

  • der Akku vom x200 in das x201 passt
  • das Display vom x200 in das x201 passt
  • die Performance vom x201 (i5) wesentlich besser ist als die des x200 (Core2duo)
  • evtl. das Mainboard des x200 im x201 verbaut werden kann (und andersrum)

Also wie baugleich sind die beiden Geräte insgesamt? Können Teile vom Case einfach gewechselt werden? Kann das Ladegerät an beiden Geräten genutzt werden? WWAN, Wlan in beiden Geräten verbaubar?
 
Hi, die Akkus passen
Display kann umgebaut werden
die Performance ist schon ein Hauch besser
die Mainboards kann man mit Anpassungen an der Base umbauen, ggf. muss man auf die Stereoausgabe verzichten.
Netzteil, Wlan und WWAN passen auch, evlt. muss ein Zender Bios aufgespielt werden.

Aber wer baut schon ein X201 Board in ein X200 Basecover ein?

Oder ist das gebrauchte X201 so beschädigt, das man nur noch das Board gebrauchen kann?

Nobby
 
- ja, Akku passt
- das X200 hat normalerweise CCFL backlight, das X201 LED, gesamte Deckeleinheit tauschen wäre der geringere Aufwand, ansonsten neues Kabel, Intverter und panel tauschen
- Teile wechseln: am besten in den HMMs nachsehen
- Netzteile sind kompatibel
 
* ja
* in manchen Fällen definitiv, aber die einzelnen Fälle kann ich nicht aufdröseln. Das können andere aber bestimmt.
* kann ich nicht beurteilen.
* meines Wissens ja, allerdings nur von nicht-s in nicht-s-Systeme und s-Systeme in s-Systeme (geringere TDP bei s-Systeme, daher weniger Kühlbedard und entsprechende dünneres Gehäuse.
 
Habe vor ein paar Tagen erst den Wechsel von X200s zu X201 gemacht.


  • das Display vom x200 in das x201 passt -> LED vom X201 war heller und schöner ausgeleuchtet als bei meinem X200s mit normalem Display (nur so als Meinung)
  • die Performance vom x201 (i5) wesentlich besser ist als die des x200 (Core2duo) -> finde ich schon.
 
Hab den Wechsel von x200s (SL9400) auf x201 (i5-520) wärend der Diplomarbeit vollzogen, die Performance-Schub ist beachtlich gewesen.
Besonders beim LaTeX-compilieren ging es wesentlich schneller.

Board kam in ein x200-Unterteil, welches ich noch da hatte. Passt soweit, es müßen aber gewindesockel angepasst (=abgeschliffen) werden.

Allerdings empfehle ich ein x201-Board nur in Verbindung mit einem LED-Panel. Mit einem CCFL-Panel ist der Energieverbrauch unter Last recht hoch,
ein Akku ist ruck zuck leer.

MfG, Sebastian
 
Also mein x200 ist eigentlich sehr gut in Schuss, auch von der Arbeitsgeschwindigkeit passt es soweit, es kommt aber auch vor, dass es mal hakt, insbesondere bei Gimp, Renoise oder Libreoffice. Ich peile jetzt ein x201 an, bei dem das Display kaputt ist, ich würde dann eben mein x200 Display einbauen und den Akku aus dem x200 (wobei ich Akku-Betrieb eig. nicht oft habe), außerdem die verbaute SSD. Wenn ich danach die Teile bei Ebay einstelle, hätte ich die Kosten wahrscheinlich fast gedeckt bzw. wäre der Aufwand minimal. Leider weiß ich noch nicht genau, wie der Zustand des Gehäuses vom x201 ist; das versuche ich grade in Erfahrung zu bringen.

Aber insgesamt sollte sich das das doch lohnen. (Ja?)

Danke für die aufschlussreichen Antworten. :)
 
Vom x200s merkt man wohl einen unterschied, von nem x200 mit t9400 zu nem x201 wird der unterschied kleiner
 
ich bin vom x200 mit affs-display zum x201 mit led-display gewechselt, weil ich für den sehr leichten geschwindigkeitsgewinn und die weniger nachlassende leuchtkraft des led-displays den aufpreis zum x201 tragbar fand und ich ein sehr günstiges modell erwerben konnte.
mit core i5-560m 2,66 ghz, 8 gb ram und ssd ist das x201 ziemlich gut aufgestellt und kommt bei meinem anwendungsprofil (office, fototanke) außer bei videobearbeitung kaum in den lüfterbereich. lediglich der stromverbrauch ist mit 35w zu 25w etwas höher, aber da ich (wie du) , eher doch eine steckdose in der nähe habe ist das kein so großer verlust.

gruß in't huus

gatasa
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben