X2xx/s (X200/s-260) X200/X201/X220 Flash und Lüfterlautstärke

Karut

Member
Registriert
27 Okt. 2010
Beiträge
58
Hallo zusammen,

wie so viele andere habe ich arg mit Flash zu kämpfen: viele Jahre habe ich ein T60 besessen, dann war leider die Flashperformance im Browser der Abgabegrund, ich griff dann zum X201 (mit i5-580m). Jetzt ist die Performance zwar nicht perfekt (das geht mit Flash wohl auch nicht), aber durchaus ausreichend. Nur ist die CPU-Auslastung so hoch, dass der Lüfter auch bei konservativer Lüftersteuerung in der deutlich hörbaren Lüfterstufe 2 ist - nur bei längerer Auslastung durch Flash sonst still auf Stufe 1. Da ich sehr viel auf flashlastigen Seiten unterwegs bin nervt mich das irgendwie schon wenn der dann immer wieder loslegt.

Mit welchem Gerät der X2xx ist eine leise, aber ausreichend flüssige Flashperformance möglich? Bietet das X220 eine bessere Hardwarebeschleunigung als das X201? Ich dachte eigentlich die Hardwarebeschleunigung würde bei dem Wechsel vom T60 zum X201 schon das Problem lösen, aber ist ja scheinbar nicht der Fall. Auch mit H.264/HTML5 auf Youtube.

Wie rückt ihr Flash zu Leibe?

Das X201 ist der zweiten Lüfterstufe leider schon recht laut. Wieso auch immer es da keine Zwischenstufe gibt...ansonsten gefällt mir das Gerät sehr gut.

Vimeo in HD und besonders Nowness nehmen besonders viel Ressourcen in Anspruch. Aber auch auf Soundcloud dreht der Lüfter irgendwann auf und das nimmt man mit offenen Kopfhörern leider wahr. Wie viel CPU-Auslastung frisst bei euch ein Nowness-Video? (Chrome ist bei mir zwar etwas ressourcensparender, aber die Lüftergeräusche reduziert das nicht.)

Ich bin dankbar für jeden Hinweis :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit NoScript und Addblock unerwünschte Inhalte blocken, dürfte etwas helfen in FF. Sonst den Lüfter reinigen und gut (nicht zu viel) gute Wärmeleitpaste auftragen.
 
Oder aber, so noch ein miniPCI Express-Slot frei ist, ne Decoder Karte
Die mehr kann als eine IntelHD des X201??? Abgesehen von mehr Stromverbrauch.

Hatte/habe X200, X201 und X220 in der Hand.
Aufallend: Lüfter X201 und X220 sind ohnehin lauter als beim X200 und starten deutlich früher (bei niedrigerer Temperatur) als beim X200. Soll heißen, daß ich X201 und X220 meiner Erfahrung nach nicht gerade als "leise" bezeichnen würde.
Bei dem Nowness-Video auf meinem X200 müßte ich den Ton fast aus machen, um den Lüfter zu hören. Lüfter läuft also an, ist aber deswegen nicht laut.
Allerdings nutze ich auch TP-FanControl. Lüfter läuft und bleibt auf niedrigster Stufe.

Uwe
 
Warum nutzt du nicht HTML5?

Das erste 12" ThinkPad welches mir begegnet ist dass FHD Flash ganz ohne Lüfter schafft ist das S1 (Yoga). Dabei bleibt es auch absolut kalt (KEIN TPFC!). Du solltest also Richtung Haswell schauen.
 
Zumindest würde die ja doch eben bei solchen Sachen wie Video die CPU entlasten...und somit hätte die dann ja doch weniger zu tun,....oder ist die Denke da nun verkehrt?! Wenn ja, gerne berichtigen.....

Grüßis,

PT
 
Diese Karte macht nur beim T61 oder älteren Geräten Sinn, da die GMA4500MHD bereits Hardwarebeschleunigung beherrscht.
 
Tja, dann eben auf was neueres umsteigen, was genau, das muss man dann ja schon selbst wissen...;-)

Diese Karte macht nur beim T61 oder älteren Geräten Sinn, da die GMA4500MHD bereits Hardwarebeschleunigung beherrscht.

Danke, ist jetzt auch gewusst. Also Beitragserstellender, das mit dieser Karte als Möglichkeit dann bitte in diesem Falle vergessen.
 
Vimeo in HD und besonders Nowness nehmen besonders viel Ressourcen in Anspruch. Aber auch auf Soundcloud dreht der Lüfter irgendwann auf und das nimmt man mit offenen Kopfhörern leider wahr. Wie viel CPU-Auslastung frisst bei euch ein Nowness-Video? (Chrome ist bei mir zwar etwas ressourcensparender, aber die Lüftergeräusche reduziert das nicht.)
Ich habe mir mal dieses "Nowness-Video" angesehen und bin ein wenig schockiert: Bisher dachte ich immer, auf Twitch gibt es das ressourcenfressendste Flash-Applet zu sehen. Ich liege bei 35% CPU-Auslastung bei 8 Threads mit 1,2Ghz (Akkubetrieb), was für ein Flash-Video verdammt viel ist.
 
Danke für die Hinweise. HTML5 in Chrome ist tatsächlich besser, auch bei Vimeo-Videos. Und ja, Nowness ist krass im Verbrauch...

Aufallend: Lüfter X201 und X220 sind ohnehin lauter als beim X200 und starten deutlich früher (bei niedrigerer Temperatur) als beim X200.

Dass die Lüfter früher starten ist ja kein Problem und mit einer Software regelbar. Mich interessiert vor allem wie laut die 2.Lüfterstufe, dessen Drehzahl nicht regelbar ist, ist. Beim X201 findet da ein Sprung von quasi unhörbaren 2000rpm auf störende 3500rpm in der nächsten Stufe statt, die man dann eben doch schneller mal erreicht. Mir leuchtet nicht ein wieso es keine Abstufung zwischen 2000 und 3500rpm gibt. Zumal das ja ein Temperaturbereich ist in dem man sich häufig bewegt.

Wie laut ist die zweite Lüfterstufe beim X220? Bei einem X200, welches ich mal in der Hand hatte schien sie mir ein wenig leiser als die des X201.
 
Solange das ruckeln bein NOWNESS Video dazugehört, läufts bei mir flüssig... :D

X40 mit 1,5ghz low voltage Dothan auf 100% last... Win7 auf 120GB Crucial mSATA und 1,5GB Ram... :thumbsup:

Lüfter bleibt dabei aus... verwende TPFC
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben