x200 / x201 Modell mit der längsten Akkulaufzeit ..... gesucht.

• Ersteller Ersteller Impcaligula
  • Erstellt am Erstellt am
I

Impcaligula

Guest
Themenstarter
Salve!
für den Außendienst wird noch ein x200 / x201 ThinkPad gesucht. Die Geschwindigkeit spielt nur eine sekundäre Rolle. Die Hauptaufgabe des x200 / x201 ist a) Akkulaufzeit, b) Akkulaufzeit, c) Akkulaufzeit und d) nochmals Akkulaufzeit. Daher meine Frage vor dem kauf an Euch. Mit welcher Konfiguration erreiche ich die längste Akkulaufzeit?
---
1. Bei den Prozessoren wären doch diese C2D - SU Prozzesoren (1,4GHZ / 1,6GHZ...) die "besten" - oder? Oder ist der Energieverbrauch der neuen i3 / i5 oder i7 Prozessoren dank des Gesamtpaketes weniger sogar? Welche Prozessorwahl wäre für maximale Akkulaufleistung am besten?
---
2. Wenn(!) es die SU Prozessoren wären.... ist die Geschwindiglkeit für Internet, Office und Programmierung noch ausreichend?
---
3. Könntet Ihr mir so gesehen einen Wink bestimmter extrem stromsparender x200 / x201 Modelle geben?
---
4 Was denkt Ihr in Kombination 9 Zellen Akku und x200 / x201 als extrem stromsparendes Modell so an Akkulaufzeit unter normalen bedingungen möglich ist?
---
Danke für Eure Erfahrungsberichte und Informationen!

Warum nicht zu dem installierten 9 Zellen Akku einen kleinen 4 Zellen Akku mitnehmen? Der kostet wenig, ist leicht und sehr klein & flach.
Damit hast du jedenfalls mehr Laufzeit als mit dem noch so stark reduzierten X200s. Und billiger ist es in jedem Fall.

Theoretisch möglich. Aber es wäre auch möglich ein X mit dem SU Prozessor UND Deine Idee zu nehmen. Nein - ernsthaft - haben diese >1,4Ghz SU Prozessoren wirklich spürbare längere Akkulaufzeit? Vor allem ggü. die neuen i3 / i5 / i7. Ich brauche ein x200 / x201 mit der längsten aller Akkulaufzeiten. Und das erst einmal mit der Grundausstattung - sprich kleiner oder großer Akku.

Also wenn es wirklich um jede Minute geht, dann nimm ein "s" Modell.
Kommt es dir denn mit hängen und würgen auf 10 Minuten Akkulaufzeit an?
Spielt das Gewicht denn auch eine Rolle?
Gibt es die Unterschnall-Akkus für die x2xx(s) eigentlich auch noch?

Edit: SSD wäre dann auch noch eine Überlegung wert. (Bringt eventuell auch +5 Minuten?)

[quote='nureinnarr',index.php?page=Thread&postID=874149#post874149]
Gibt es die Unterschnall-Akkus für die x2xx(s) eigentlich noch?[/quote]

Leider nicht.

Bitte nicht vergleichen mit Hilfsmittel. Ansonsten könnte ich auch saqen, man nimmt ein aktuelles T410 und ich kaufe 5 Stück 9 Zellen Akku, dann brauch ich kein x200. Bitte nicht so vergleichen. Mich würde interessieren - welches der x200/201 Modelle diejenigen mit der längsten Akkulaufzeit sind? Die mit den SU, den normalen C2D (wohl kaum) oder die neuen i3 bis i7. Das X Modell mit der längsten Akkulaufzeit ohne(!) Hilfsmittel ;)

[quote='Flory',index.php?page=Thread&postID=874159#post874159][quote='nureinnarr',index.php?page=Thread&postID=874157#post874157]Aber Ultrabase + Ultrabay-Akku gibt es noch?[/quote]

Ja das gibt es noch ist aber die ultimative Luxusvariante für die paar Wh.[/quote][/quote]

Um aufs eigentliche Thema einzugehen, dass X200 hat eine bessere Akkulaufzeit als die X201, die "s" Version bringt nochmal 10min und wenn man jetzt den kleinsten Prozessor der Serie nimmt (SL9400 ?( ) diesem noch eine SSD spendiert, anstelle von 2 Ramriegeln einen verbaut... joa dann sind mit 9 Zellen Akku 8h realistisch und mit dem 4 Zeller nochmals 3h. Also insgesamt knapp 11h konstantem Akkubetriebs ohne Bildschirmabschaltung mit einwenig Last.

Wofür brauchst du überhaupt soviel Akkulauzeit, evtl. Langstreckenflüge?

Dann fragen wir mal so:
Was hast du denn mit dem Thinkpad vor?
Ich denke im Idle werden sich die Prozessoren nicht viel im Verbrauch nehmen. Unter Last ist wahrscheinlich der SU der sparsamste im Verbrauch. Ob das allerdings für das Leistung/Verbrauch-Verhältnis auch zutrifft, möchte ich bezweifeln.

@Flory
Hat der UB-Akku nicht auch um die 20Wh? Das sind doch schon um die 2 Stunden. Halt mit erheblichem Mehrgewicht.

Die afaik besten Akkulaufzeiten wurden mit X200s-Modellen erreicht.

Vom rein theoretischen Standpunkt her sollte folgendes am besten sein:
X200s SL9300 (wobei der Unterschied zu SL9400/9600 sehr gering ausfallen sollte)
LED-Display (gibt's sowohl mit WXGA als auch WXGA+)
Intel-SSD (verbraucht anders als andere SSDs nur 0.15 W)
9-Zellen-Akku der neuen Generation mit 94! WH

Ich habe ziemlich genau diese Hardware und würde mit einem vollen 94-WH-Akku ~15 Stunden surfen (6 W) können. Idlen (4.3W) ginge für ~22 Stunden.
Wenn ich Filme schaue, verbraucht das X200s so etwa 10 Watt (bei voller Helligkeit 12.5Watt), was immernoch 9.4h bzw. 7.5h entspräche.
Habe mit meinem 84Wh-Akku, der nie ganz voll ist, auch schon öfter die 18 Stunden gesehen.

Die Angaben zum Verbrauch variieren aber ein bisschen bei den verschiedenen X200s. Ich hatte dazu mal einen Thread aufgemacht. Die Angaben zum Stromverbrauch beim Surfen schwankten so zwischen 6 und 10 Watt. Wenn man einen relativ schlechten Wert wie 9 W zugrundelegt, kann man mit dem großen Akku immernoch 10.4 Stunden dauersurfen ;).

Grüße,
mikar

Das TP muss manchmal den ganzen Tag draußen sein und wird dann zur Dokumentation genutzt. Es kann also gute 8 Stunden keine Steckdose sehen. Ok - also das X200 und dann als S. Eine Frage - bei dem x200s kann man einen größeren Akku (9 Zeller) nehmen UND gleichzeitig noch einen anderen Akku extra?

[quote='Impcaligula',index.php?page=Thread&postID=874177#post874177]Eine Frage - bei dem x200s kann man einen größeren Akku (9 Zeller) nehmen UND gleichzeitig noch einen anderen Akku extra?[/quote]

Laut Flory nicht. Da musst du wohl oder übel zum x6x(s) greifen. 8 Zeller + Unterschnall-Akku.

[quote='mikar',index.php?page=Thread&postID=874174#post874174]Die afaik besten Akkulaufzeiten wurden mit X200s-Modellen erreicht.

Vom rein theoretischen Standpunkt her sollte folgendes am besten sein:
X200s SL9300 (wobei der Unterschied zu SL9400/9600 sehr gering ausfallen sollte)
LED-Display (gibt's sowohl mit WXGA als auch WXGA+)
Intel-SSD (verbraucht anders als andere SSDs nur 0.15 W)
9-Zellen-Akku der neuen Generation mit 94! WH

Ich habe ziemlich genau diese Hardware und würde mit einem vollen 94-WH-Akku ~15 Stunden surfen (6 Wh) können. Idlen (4.3Wh) ginge für ~22 Stunden.
Wenn ich Filme schaue, verbraucht das X200s so etwa 10 Watt (bei voller Helligkeit 12.5Watt), was immernoch 9.4h bzw. 7.5h entspräche.

Habe mit meinem 84Wh-Akku, der nie ganz voll ist, auch schon öfter die 18 Stunden gesehen.

Grüße,
mikar[/quote]
Mikar... das sind mal Fakten und Zahlen. Danke!
Das x200s wäre manchmal wie gesagt den ganzen tag draußen ohne Steckdose. Im Betrieb an der frischen Luft wären WLAN, Internet, Mail, Textverarbeitung und Visual Studio, Eclipse, netbeans.
---
Ok... wieso. Bin selbstständig im kreativen Bereich und liebe es außer Haus zu arbeiten. Bin oft den ganzen Tag im Biergarten (unsere Biergärten haben kostenlos WLAN) oder bin den ganzen Tag im Caffee. Und wenn ich am Buch schreiben muss - dann muss ich ebenso raus und bin dann den ganzen Tag irgendwo im Freien an einem schönem Platz - Kilometer vom Strom weg. So nun wisst Ihr es :D

dann würde ich fast 2 9zeller empfehlen, dann haste den ganzen tag ausgesorgt ;) x200s ist super dafür geeignet. wenn du viel draußen bist achte auf das display, dass es auch schön hell ist.

Ja dann ist das wirklich ne klare Sache, X200s evtl mit LED Display und 2 Akkus, 1x9 Zellen und 1x6 Zellen würd ich sogar vorschlagen.
Damit hast du länger Strom zum Arbeiten als du am Tag vor dem Display sitzen willst.

Danke Euch! Ein WXGA mit LED im Angebot zu finden ist etas schwer.... die WXGA+ haben irgendwie alle LED Displays. Hm. WXGA+ auf 12 Zoll... muss ich mir mal ansehen ob das für mich geht. Super - dann also ein X200s. Mit dem 6 Zeller als Original und nen 9er dazu kaufen. Wobei ich dieses Angebot auch irgendwie verlockend finde. Stromspar CPU und schon eine SSD mit WXGA+ LED Display:
[ Biete ] X301 - C2D SU9400 - 13,3" LED - WXGA+ - 4 GB RAM - 128 GB SSD - UMTS - FPR - Webcam - DVD-RW - Garantie bis Sept.2011
---
Auch lecker.

Ein X301 ansich ist königlich, bietet aber sowohl weniger Leistung als auch weniger Akkulaufzeit und das zu tendenziell höheren Preisen als ein X200s.
Das Angebot von Matt ist aber ebenfalls sehr gut kalkuliert.

Ich weiß nicht inwiefern sich das auf das X301 übertragen lässt, aber vor dem X200s hatte ich ein X300 und hab's sehr schnell (unter anderem) wegen der geringen Akkulaufzeit wieder zurückgeschickt.
Ich hatte Mühe, mehr als 5 Stunden rauszukitzeln und das trotz bester Akkuausstattung (6-Zellen im Hauptschacht, 3-Zellen im Ultrabay).
Der andere Grund war schlechtes Lüfterverhalten (i.e. laut), wobei ich gelesen habe, dass die Lüftersteuerung beim X301 deutlich besser ist.

Grüße,
mikar

Danke. Super Tipps und Praxisberichte von Euch. Hilft mir enorm weiter.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben