X200/X201 gebraucht vs. X220 neu (Eur 690 Student Edition)

mSSM

New member
Ich stehe vor der Qual der Wahl, ein neues Thinkpad zu erwerben.

Ich frage mich: lohnt es sich eigentlich ein gebrauchtes X200 bzw. X201 (z.B. von Thinkspot.de) zu erwerben in Anbetracht des guenstigen Einstiegspreises beim guenstigen X220 fuer Studenten? Preislich gibt es halt de facto keinen Unterschied.

In erster Linie interessiert mich:
Wenn ich das X220 mit TN-Panel und die X200/X201 Geraete mit LED-Backlight vergleiche, werden sich die Displays in irgendeiner Form voneinander unterscheiden? Sind die X200/X201 Displays heller oder anderweitig besser?

Gibt es sonst noch Gruende, auf ein gebrauchtes X200 oder X201 zu setzen?

Also die häufigsten Gründe, weswegen ein X20* einem X220 vorgezogen wird, ist das Format von 16:10 (X220: 16:9) und die Möglichkeit auf WXGA+-Auflösung bei den s-Modellen...

Die X20* haben auch TN Panels. Bei den X200 gibts einige Modelle die noch kein LED haben. Die x20* mit LED und die X220 werden sich von der Helligkeit kaum unterscheiden.
Wenn ich die Wahl zwischen einem X20*s mit WXGA+ Display und einem X220 hätt, würd ich das alte nehmen. Zwischen WXGA under der HD Auflösung vom X220 is nicht viel Unterschied, da würd ich dann das neue nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Jop.
Aus diesem Grund und wegen 16:10 würde ich jeder Zeit zum X200 greifen, vor allem weil man da für das Buget auch schon UMTS, Bluetooth Fingerprint und ne Webcam drin hat ;)

Ganz davon abgesehen dass man die Power der i CPUs in den X220 gut wie nicht braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Jop.
Aus diesem Grund und wegen 16:10 würde ich jeder Zeit zum X200 greifen, vor allem weil man da für das Buget auch schon UMTS, Bluetooth Fingerprint und ne Webcam drin hat ;)

Ganz davon abgesehen dass man die Power der i CPUs in den X220 gut wie nicht braucht.

Naja, ich vergleiche z.B. das X200, welches gerade auf Thinkspot angeboten wird, mit dem 690 Euro Einstiegsgeraet auf Nofost:
http://www.pro-com.org/NOFOST.DE/Pages/ArticleDetails.aspx?ArticleID=19036&BackUrl=255810680
http://thinkspot.de/?p=717

Es gibt de facto keine Unterschiede; das X200 hat vor Ort Service, aber der geht leider auch nur noch 1.5 Jahre (und anscheinend scheint man von diesem vor-Ort-Service in letzter Zeit auch nicht mehr so viel zu haben...).

Sollte ich also die Service-Dauer des X200 um ein, zwei Jahre aufstocken wollen, lande ich im Endeffekt wieder beim gleichen Preis.

Ich stehe vor der gleichen Frage.
X200 / X201 / X220

Mein Budget lässt bis zu 1200€ zu. Weniger ist besser :-)
Das X200 von thinkspot gefällt mir ziemlich gut :-)

Wieso kein X201? Das gibt es auch bei thinkspot, die auch bei ebay zu finden sind.
Ich stehe im Moment vor der gleichen Überlegung (X200 vs. X200s vs. X201 vs. X220) und finde im Moment das X201 am interessantesten.

Dazu eine kurze Begründung: Ich bin ein Anhänger von LED-Displays und habe das Gefühl, das es diese beim X200 nur selten gibt. Weiterhin hätte ich gerne einen P8700, jedoch scheinen diese sehr selten zu sein. Was mich weiterhin abschreckt, ist die oftmals nur noch kurze Garantie und die Befürchtung, dass ich einen neuen Akku her muss.
Beim X200s finde ich das WXGA+ Display interessant, jedoch haben diese ihren Preis und die etwas "schwache" CPU schreckt mich ab.
Das X220 ist mir etwas zu "neu". Weiterhin finde ich das Display etwas fragwürdig und die Beschränkung bei HDDs / SSDs. Von der CPU-Leistung sollte es ähnlich wie das X201 sein.
Dadurch bin ich dann auch beim X201 gelandet, dass ich persönlich als einen guten Kompromiss betrachte.

Was mich jetzt noch mal ins Grübeln bringt ist, dass das X220 ein IPS-Display verbaut hat (oder wofür steht das HD?) und die etwas bessere Laufzeit mit dem 6Cell Akku. Da muss ich jetzt noch mal überlegen...

Das HD steht für High Definition und nicht für IPS, bei den Modellen mit IPS steht es extra dabei!

Ich bin auch am überlegen, was es werden soll, preislich kann ich auch ziemlich weit nach oben gehen, aber weniger wäre besser.
Was mich bisher vor dem X220 eher abschreckt, sind diese ganze Probleme (Lüfter pulsiert usw. usf.) dazu kommt ja noch die Tatsache, dass man offiziell nur 7mm Platten einbauen kann.
Was mich umhaut ist das Display, das ist fast der einzige Grund warum ich so dermaßen am überlegen bin. Wobei das WXGA+ von dem X201s finde ich wegen der Auflösung um einiges besser, aber da bin ich noch nicht ganz schlau geworden, wegen der Helligkeit und Betrachtungswinkel, falls es halbwegs mit dem IPS mithalten kann, dann würde ich glaube sofort zum X201s greifen, das Gerät sagt mir im großen und ganzem schon zu.

Es ist doch außerdem so, dass die x200 fast komplett lautlos sind.:thumbup:

Und es wird doch oft die bessere Verarbeitung bei den "alten" Geräten gelobt.

Mein X220i ist auch Lautlos, Lüfter auf Stufe eins, bei MP4 oder coding Sachen natürlich nicht.
Weiß nicht wie die Akkuleistung des X200 und des X201 ist, aber das X220i mit dem 6-Zell Akku hält realistische 8h mit voller Helligkeit und Wlan an. Office, PDF, surfen etc.
Die Grafikleistung der neuen I-Serie (Sandy Bridge) ist wirklich gut. Die HD3000 übertrifft durch ihre integration in den Chip alle OnBoard-Vorgänger um Vielfache.
Und die 35W TDP sind schon mit Graka. Denke da kan das X201 und schon garnicht das X200 mit halten. Auch wenn es sehr schöne Geräte sind ;-)

Danke für den Hinweis mit HD, ich habe im Wiki zu ungenau gelesen.

Was noch ein möglicher Kritikpunkt beim X220 sein könnte: der fehlende Verschlusshaken. Das hat nichts mit Spitzfindigkeit zu tun, sondern mein jetziges Notebook hat das gleiche Prinzip.
Es ärgert mich immer wieder, dass der Deckel beim Schließen regelrecht auf das Bezel aufschlägt, sich aber im geschlossenen Zustand einige Minimeter öffnen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ehrlich gesagt ist die hakenlose Konstruktion im X220 eher "schöner" als die Hakenlösung. Bei den Hakenmodellen hat man oft den Effekt, dass das Display innerhalb der Hakenhalterung leicht wackeln kann. Bei den hakenlosen Modellen "ziehen" die leicht zusammen im letzten Schlusswinkel. Ich weiß nicht, wie das funktioniert (Federn, Magnete?), aber dadurch hält das Display ziemlich fest auf dem Corpus. Das Gehäuse ist so geformt, dass das Display dabei nicht auf die Tastatur knallt, sondern ein minimaler Leerraum dazwischen besteht. Das ist m.E. ganz gut gelöst.

Fürs X220 spricht: neuer, stärker, schneller, helleres LED-Display, (IPS-Option,) volle Garantiezeit, Möglichkeit für SSD PLUS HDD
Fürs X200 spricht: kühler, im Naturzustand etwas leiser, bereits große Ersatzteilverfügbarkeit, Zusatzequipment billiger, 9mm-HDD-Slot

Bei den amtierenden Preisen würde ich das X220 für 690€ jederzeit vorziehen, der Preis ist sehr sehr gut. Ansonsten ist es eine Frage von Restgarantie, Zustand und Preis. 16:9 und 16:10 gibt sich m.E. sehr wenig, ich finde den Unterschied seit meinem Umstieg nach kurzer Eingewöhung vernachlässigbar.

Wenn's Geld da ist und das Gerät nicht oft/permanent auf Volllast läuft (Temperaturen), würde ich eher zum X220 tendieren. Längere Akkulaufzeit (Man liest hier im Forum jetzt auch wieder vermehrt von 8h mit 6-Zeller) und optional ein deutlich helleres und schöneres Display...

Tja nur ist es keins mit IPS :) so am Rande sei es gesagt.

Für mich ist derzeit das i7 (wegen USB 3.0) für 1059,- sehr interessant, soll es den das X220 mit IPS werden.
Das kleinere Modell (für 940) finde ich zwar gut, aber wegen Zukunft usw. ist das i7 wesentlich besser dran, zumal ich persönlich zwecks Datenübertragung langsam aber sicher absolut gegen USB 2.0 bin, das ist langsam aber sicher tot, die Übertragungsrate ist in der heutigen Zeit einfach mies.

Hallo,

ich hatte alle 3 Geräte (X200, X201 (ohne LED-Display) und ein X220 (mit LED-Display), alle mit niedrigster lieferbarer Auflösung) gleichzeitig zum Testen. Gekauft habe ich dann die X200, zum einen wegen technischer Details (Tastatur besser, Display zwar minimal dunkler aber gleichmäßiger ausgeleuchtet, Laufruhe ohne Zusatztool zur Lüfterregelung, Displayformat), zum anderen wegen des Preisvorteils (X200 kamen nur 400.-EUR mit 2 Jahren Garantie).

ATh.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben