X2xx/s (X200/s-260) X200 / X200t schlechte SSD Leistung @ SATA II und wie man diese ggf. verbessert

poiu

Member
Themenstarter
Registriert
17 Mai 2014
Beiträge
452
Ich hatte vor meinem X200 tablet ein Samsung Laptop mit PM45 Chipsatz und P8400 CPU, dort eine Samsung 830 nachgerüstet und war durchaus zufrieden, trotz SATA II Interface.

Im gebrauchten X200 war eine uralte und lahme HDD verbaut, die sofort gegen eine HGST 1TB 5400 getauscht hatte und dann auf einen guten SSD-Deal gewartet^^.

Es ist dann eine Crucial M500 120GB geworden, aber beim Tausch gegen die SSD blieb der bekannte Wau Effekt aus, subjektiv kein Unterschied zur HDD!

Dachte erst die M500 ist so mies, deutlich schlechtere 4K werte als die alte Samsung 830.(siehe unten)

Also zuerst Alignment gecheckt und die Standard Chipsatz Trieber gegen modifizierte Treiber getauscht, was eine leichte Verbesserung brachte. (Siehe unten) Aber immer noch enttäuscht :( also die M500 in Desktop PCs eingebaut und siehe da Top werte und das @SATAII, also zurück zum X200.

Wenn man denn Energiesparplan auf „Höchstleistung“ stellt, verbessern sich die Werte eindeutig, ich kann noch nicht sagen, ob es an der CPU-Leistung liegt oder an anderen Einstellungen.


hier alle AS SSD Benchmarks



Es gab hier schon einige User die darüber gemeckert haben
http://thinkpad-forum.de/threads/98938-X201-und-der-SATA-Flaschenhals


ich bin natürlich für Vorschläge offen :)

Anmerkung modifizierte Intel AHCI Treiber.

Bei älteren Chipsätzen bietet Intel nur für bestimmte Chipsätze offiziell AHCI Support, zB der ICH10R die ICH10(ohne R) nicht, dort funktioniert nur der Standard Microssoft AHCI Treiber.
Bei meinem alten Intel Q6600 & P45 / ICH10 brachten die modifizierten Treiber deutliche bessere Werte, also probiert das auf eigene Gefahr aus.



http://www.win-raid.com/t11f23-Modded-Intel-AHCI-and-RAID-Drivers.html


Grüße
poiu

PS wichtig siehe Betrag 8
 
Zuletzt bearbeitet:
zum vergleich mal meine werte:

x60t mainboard (der server) mit einer samsung evo 250gb am sata1 port:

Anhang anzeigen 96875


x61t mit middelton bios mit einer samsung 830 256gb:

Anhang anzeigen 96874


x201t mit crucial m500 120gb ssd:

Anhang anzeigen 96873


x220t mit samsung evo 500gb ssd:

Anhang anzeigen 96877


xmg/schenker/clevo (hm77 chipsatz) mit samsung evo 500gb ssd:

Anhang anzeigen 96876


alle nutzen den originalen jeweils aktuellsten intel treiber.



ein x200 kann ich dir in ein paar tagen nachreichen, aktuell liegt das board noch in der post und dann muss ich erst eine kühllösung basteln ehe das x200 board das x60t board als server ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Werte sind normal, mehr ist nicht drin.
Aber der Geschwindigkeitszuwachs ist doch trotzdem enorm :)

Hier meine Werte am X200:

Kingston SSDNow 300, 120GB
as-ssd-bench KINGSTON SV300S3 X200_11.03.2014 22-23-18.png

Sandisk 128GB
as-ssd-bench SanDisk SDSSDP12 X200_ 08.03.2014 21-38-00.png

@Deufel
Viel Spass mit dem Board. Ich hoffe es trifft morgen bei Dir ein :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier einmal von meinem X200 mit Samsung 830 64 GB:

Als sie neu war:
X200_AS_SSD_Benchmark1.png


Jetzt aktuell:
X200-samsung-830-as-ssd-benchmark.png


Aktuelle SMART-Werte:
X200-samsung-830-SMART.png
 
mach die seirennummer unkenntlich :)

ach so was ich vergessen hatte die modifizierten treiber sind auch neueren Datums als die letzten offiziellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So leider scheinen ja die Mod Treiber ja nur teilweise zu helfen, damit die SSD wirklich ihre Leistung voll entfalten kann musste man ja beim nergisparplan auf auf maximale leistung gehen.

Durch Zufall bin ich über einen Artikel bei P3D gestolpert der genau das Problem angeht

http://www.planet3dnow.de/cms/13591-schlechte-ssd-leistung-unter-windows-8-hipmdipm-deaktivieren/


Der Vorteil ist das man nun in jeden Energiesparmodus im frei Konfigurieren kann :cool: ich hab die nun im ausgeglichen Modus im Netzbetrieb auf maximale Leistung gestellt und jetzt merkt man das eine SSD verbaut ist

Weiterer Vorteil ihr müsste keine gemodeten Treiber verwenden
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben