X2xx/s (X200/s-260) X200/X200s Webcam und 3 WLAN-Antennen mal ganz einfach gelöst

Pferdle

Active member
Themenstarter
Zwar schon was älter das Gerät, aber noch nicht unbeliebt und das Thema sicherlich nicht uninteressant.

Nachdem ich ein X200s ohne Webcam nachträglich mit dieser ausgerüstet habe, wurde gleich etwas radikal die dritte WLAN-Antenne einfach entfernt. Entspricht somit der Variante eines X200/X200s mit Webcam: Es fehlt die dritte WLAN-Antenne. Bei Einbau oder Vorhandensein einer Intel 5300-WLAN erreicht man relativ schlechte Übertragungsraten.
Der ein oder andere möchte nun nicht gleich das Display öffnen, um hier eine Antenne einzubauen. Also nutzen wir einfach den Platz, den das X unter dem Palmrest bietet.
Ich habe es mit verschiedenen Antennen getestet. Einfache billige Universalantennen aus China, alte Antennen aus anderen Notebooks. Egal ob Kabel weiß, schwarz, grau (grün, blau rosa). Alles egal. Hauptsache, es ist eine Antenne!
Arbeitsaufwand: 5 Minuten!
-Tastatur und Palmrest lösen. Tastatur muß nicht einmal abgesteckt werden, einfach Richtung Display klappen. Palmrest entfernen.
-Antenne anstecken, überflüssiges Kabel unter den ExpressCard-Slot schieben, Antenne selbst Mittig über der Luftöffnung mit Tesa fixieren
-Achtung! Antenne allseitig gegen Berührung mit Matall isolieren! Gebenenfalls reicht Tesa.
-Tastatur und Palmrest wieder befestigen...fertig.
Und ein Foto:
Anhang anzeigen 96933
Ergebnis: Mit zwei Antennen ca. 108MBit/s, mit der dritten Antenne 265MBit/s. Bei exakt gleichen Standort des Notebooks.

Uwe

PS: Auf dem Foto ist noch das alte Kabel der originalen dritten Antenne vom Display zu erkennen. Wurde in meinem Fall nach Einbau der Webcam einfach beidseitig isoliert.

Ich habe bei der Nachrüstung die dritte Antenne einfach nach rechts verlegt, so halb in die andere Antenne hinein.
Natürlich muss man da mit der Zange ein wenig abbrechen,und dann auch isolieren; funktioniert aber...

Hab jetzt aber keine Lust, das Displaybezel nur für ein Foto abzupulen.

Klar, das geht und wurde von einigen auch so gemacht.
Wer ein Gerät ab Hersteller mit Webcam besitzt, dem fehlt die dritte Antenne im Display grundsätzlich.
Und bei meinem zweiten X200s, was die Webcam nun mal ab Werk besitzt, habe ich es genau so und mit gleichen Erfolg gemacht.

Uwe

Habt ihr Tipps für gute und günstige WLAN-Antennen für mein X220? Habe nur diese gefunden und bin mir unsicher. ;)

Plan für die Verlegung wäre ähnlich.

Habe es mit diversen Antennen probiert. Scheint wohl ziemlich egal. Ob nun 10MBit/s mehr oder weniger...es steigert die Übertragungsrate so oder so doch deutlich. Sicherlich auch abhängig von Entfernung/Standort des Routers.

Würde sowas auch mit einer WWAN-Antenne funktionieren? Ein externer USB-Stick bietet an meinem X200 einen deutlich besseren Empfang als das integrierte WWAN Modul. Es müsste doch eigentlich umgekehrt sein, oder irre ich mich da?

Würde sowas auch mit einer WWAN-Antenne funktionieren?
Kann ich morgen mal testen, was jetzt gerade in meinem Fall als Ergebnis raus kommt.
Sofern keine Intel 5100 verbaut, sollte der Empfang intern recht gut sein.
Die 5100 wurde auch verbaut und kann aber maximal nur was um die 130MBit/s. Die hat eh nur zwei Antennen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

So...funktioniert auch mit irgend einer der zwei WWAN-Antennen.
Scheint wohl beim MIMO-Anschluß (mittlerer bei der WLAN-Karte) ziemlich egal, was da angeschlossen wird.

Uwe

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben