x200/x200s - Transportables Zweit-Notebook mit Linux?

Hans85

New member
Registriert
10 Jan. 2012
Beiträge
57
Hallo,

Da mir mein L520 zu schwer / groß zum transportieren ist, möchte ich mir ein transportables Zweitnotebook zulegen.

Ich möchte darauf hauptsächlich Surfen und Textverarbeitung machen. Ausserdem entwickle ich auch noch in Eclipse Webanwendungen. Spielen möchte ich nicht. Youtube sollte vielleicht noch gut laufen. Als Betriebssystem will ich xubuntu einsetzen.

Mein Budget liegt ca. bei 250 Euro, dafür könnte man bei diversen Händlern beispielsweise ein x200/x200s kaufen.

Da das x200s leiser und leichter ist, tendiere ich derzeit dazu.

1) Läuft xubuntu mit den oben genannten Anwendungen flüssig? Ich hab noch 4gb ddr3 ram hier, die könnte ich noch einbauen.

2) Ich möchte das Gerät mit einer SSD betreiben. Welche käme in Frage? Worauf muss ich achten? Man liest ja immer wieder Dinge über TRIM - Unterstützung usw.

3) Das Display von meinem L520, das ungefähr 220 cd Helligkeit hat, finde ich in Ordnung. Kann ich bei einem gebrauchten x200/x200s auch ungefähr mit so einer Helligkeit rechnen? Die Helligkeit bei Panels soll ja mit der Zeit nachlassen...

4) Teilweise gibts die x200s - Reihe ja auch mit WXGA+ - Display. Wo kann ich denn so ein Gerät gut kaufen?

Vielen Dank schon mal im voraus.
 
ARbeite aktiv mit nem X200s und ArchLinux + KDE 4.9

Dingen rennt wie Seuche ;))

Alle großen IDEs (NetBeans, Eclipse etc pp) laufen selbst mit Android-VM anstandslos und schnell.

Youtube laufen 720/1080p problemlos.

Ich finds sauhell. Ich hab aber auch nen LED-Display, DA hast du das PRoblem nicht.

Bei Ebay gibts zur zeit nen wxga+ für 340€ ... würd ich sofort zuschlagen. Viel billiger wirst du es erstmal nicht bekommen.

SSD: Jede! nicht ganz billige lohnt. Ich hab ne Vertex2 drin. Rennt wie sau ;))

http://nerdstube.de/?p=431 <- ist zwar mitm T400 gemacht, aber das ist quasi 1:1 die gleiche Geschwindigkeit hier aufm x200s.
 
Hast Du gerade tatsächlich "Android VM" und "schnell" im gleichen Satz genannt? :p Oder meinste tatsächlich ne x86 VM und nicht den Emulator ausm SDK? :D
 
Da das x200s leiser und leichter ist, tendiere ich derzeit dazu.
Leiser sind die X200s leider nicht. Imho lohnt der Mehrpreis für ein X200s nur, wenn du auch das WXGA+ Display nimmst (was bei Eclipse durchaus sinnvoll sein soll), ansonsten kannst du ruhig das X200 kaufen. :)
 
Hallo,

350 Euro wollte ich eigentlich ausgeben. ich habe aber gesehen dass es die x200s geräte mit "core2duo" und "coreduo" - Prozessoren gibt. Wäre ein Modell mit coreduo schnell genug für meine Anforderungen?
 
X200s gibt es nur mit Core 2 Duo oder in Ausnahmen (soweit ich weiss nicht als Serienmodell) Core 2 Solo. Core Duo wurden in der X Serie seit dem X60 nicht mehr verbaut... und die Dualcore Modelle sollten für Deine Anforderungen allesamt reichen :)

Den Tipp von Mango Bango kann ich übrigens unterstreichen... wenn s, dann mit 1440x900 :)
 
Jo klar das S lohnt nur wirklich mit WXGA+

Bemy du Fogel (ja mit FogelFFFFFF!! ^^) jops ;) Nein ich meine die Android-VM von Eclipse ;) Ich weiß ja nicht was du da für Krüken stehen hast, aber die Dinger tun astrein ihren Dienst und sind echt flott ;)

Leiser:

Naja ich find mein x200s auch unter absoluter vollast nicht laut ;) Daher passt das ^^
 
Bei dem Preis egal. Der Einwand weiter oben bezog sich eher auf den meist höheren Preis der s :)
 
Die Frage ist einfach, ob sich das WXGA für mich überhaupt lohnt. Zum Arbeiten zu Hause habe ich mein L520 in der Dock. Es geht mir darum, ein kleines, transportables Notebook zu einem anständigen Preis zu bekommen...und 250 finde ich für ein x200 ok. Für die X60 / X61 wird meines Erachtens oft zuviel verlangt...aber die x200 kommen mir vom Preis - / Leistungsverhältnis sehr gut vor - oder gibts da noch was besseres?

Gibts noch Tips bzgl. Linux / SSD ?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben