X2xx/s (X200/s-260) X200 Wlan Schalter macht was er will

thinkpad-Patrick

New member
Themenstarter
Halloo,

ist das Problem bekannt: Der Wlan Schalter ist extrem wackelig und schaltet sich von selbst ganz nach Zufall an oder aus. Das passiert zum einen meist bei leichtem Berühren wenn ich meine Hand bei einer Tipppause z.B. leicht auf den linken Rand vom Palmrest lege, zum anderen auch rein ohne Berührung (selten).

So oder so ist das extrem nervig wenn die Internetverbindung kommt und geht wann sie will.
Lösungen? Kann man den Switch softwaremäßig deaktivieren?

Gruß
Patrick

Ja, kommt wohl öfter vor.
Eine softwaremäßige Lösung ist mir nicht bekannt.
Wenn Garantie besteht, wird das Systemboard getauscht.
Eine Möglichkeit, ist eine LötBrücke. Dann ist immer an :)
Ich hab auch gehört, dass das Abkleben eines Pins der WLAN-Karte funktionieren soll.

Ist es nicht so, dass der wlan Schalter mit einer Schraube befestigt ist, die man Anziehen kann, sodass das Wackeln reduziert wird?

Der Schalter funktioniert vorerst rein mechanisch. Die Endstellungen werden über eine Nase gehalten. Vermutlich ist dieses Teil abgebrochen.
Das Plastikschieberchen, was man betätigt, ist im Basecover befestigt und nicht mit dem Board verbunden.
Die Schraube anziehen hilft insofern, daß man den Schalter gar nicht mehr betätigen kann.

Uwe

Der Schalter hat noch eine Rasterung also man merkt deutlich den "knack" zwischen an und aus. Trotzdem hat er spiel und schaltet oft schon vor dem "knack" z.B. beim leichten berühren..
Eigentlich kann ich auf den Schalter verzichten da genausogut per software die Wlan-Verbindung an und ausgeschlatet werden kann. Ist es denn möglich den Schalter softwaretechnisch zu deaktivieren?

Ist es denn möglich den Schalter softwaretechnisch zu deaktivieren?

Nein, entweder Lötbrücke, oder festkleben.
Oder neuen Schalter einlöten (wenn man ne Lötbrücke macht kann man die paar Cent auch investieren und nen neuen verbauen).

http://yehar.com/blog/?p=1322

Nur BITTE BITTE nicht nach seiner Anleitung auseinander bauen :facepalm:

@Thomebau: jaa, diesen Artikel habe ich mir auch schon angeschaut. Das ganze Mainboard auseinanderzubauen und daran rumzulöten würde ich aber äußerst ungern machen :D

@seagate: Das ist auch eine gute Idee. Hast du nur was dazwischengeklemmt oder den Schalter bzw das Plastikteil festgeklebt?
Btw noch eine andere Frage an dich: ich sehe im unteren Thinkpad eine Expresscard 34 stecken und daneben so ein Dummy? Was ist das?? :D Denn ich benutze auch eine Firewire Karte in diesem Format und da bekomm ich schon Angst wenn ich nicht reproduzierbare Live-Konzerte mit dem an der weckeligen Karte angesteckten Audio-Interfaces aufnehme... :cursing:

Ich habe nur etwas dazwischen geklemmt, aber nichts geklebt.

Bei dem "Dummy" an der Expresscard 34 handelt es sich um ein Stück Plastik das ich von einem Expresscard 54 Dummy abgeschnitten habe und mit einem Stück Klebeband an die Karte geklebt habe.

Anhänge

• 15122012699.jpg
    15122012699.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 46
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben