X2xx/s (X200/s-260) Wackler am WLAN/WWAN Schalter

• Ersteller Ersteller slainte
  • Erstellt am Erstellt am
S

slainte

Guest
Themenstarter
Guten Abend allerseits!
Habe da ein Problem mit meinem X201, dem ich jetzt mal auf den Grund gehen möchte.

Ich benutze mein WLAN / WWAN zu Hause nicht sehr häufig, unterwegs und generell beim Arbeiten extrem häufig.

Neulich habe ich dann den WLAN schalter auf "An/On", mich in ein WLAN-Netz eingewählt und alles war prima.
Nach ein paar Minuten kam dann die Statusmeldung zur Funkverbindung und hat gemeldet, dass nun alle Funkverbindungen "Aus" sind, kurz darauf kam dann die Meldung, dass die Verbindungen an sind und so weiter, immer schön im Wechsel, so ca. 10x (der Schalter war die ganze Zeit auf "An").
Rechner kurz runtergefahren, wieder probiert und das gleiche Spiel (irgendwann, nachdem ich's aufgegeben hatte, hat sich das Ganze stabilisiert).

Neulich auf der Couch hatte ich das Phänomen wieder kurz.

Und heute im Zug war das Ganze auch wieder sehr instabil.

Was kann das nun sein? Ein Wackler am Schalter?

Hat jemand etwas ähnliches erlebt?
Na ja, sieht so auch, als müsste ich den VOS mal in Anspruch nehmen, oder?

Danke vorab für alle dienlichen Hinweise und Gruß

Marc

Kontaktier den Service um dir das reparieren zu lassen. Das ist der Schalter auf dem Mainboard.

Grüz!
Hibbelharry

Kontaktier den Service um dir das reparieren zu lassen. Das ist der Schalter auf dem Mainboard.

Grüz!
Hibbelharry

Danke Dir!
Dann telefoniere ich nächste Woche mal mit Rumänien oder so (mit viel Durchhaltevermögen).
Wenigsten ist der Techniker hier in der Gegend recht patent (in der Hoffnung, dass der gleiche kommt ...).

Gruß
Marc

Ich hab das Problem scheinbar auch! :facepalm: Tauscht Lenovo das ohne Mucken??? Scheint ja ein bekanntes Problem zu sein!

Gruß

Deswegen benutze ich seit jeher nur das software an/aus. Sowas habe ich schon immer vermutet, dass der Schalter irgendwann nachgeben muss.

hallo,

habe dasgleiche Problem, und Lenovo wollte da bis jetzt nichts austauschen...werde die Tage nochmal anrufen, mal sehen, was bei rauskommt...

flip

Habe auch das Problem. Ich habe aber eine Idee, was ich dämnächst machen will.

Den Schalter auf "an" lassen und mit einem Gummimoos die andere Seite einklemmen, sodass dieser Schalter sich nicht bewegt.

Ich hab das Problem scheinbar auch!
YQM4YE5lI4tIgA7
Tauscht Lenovo das ohne Mucken??? Scheint ja ein bekanntes Problem zu sein!

Wäre mir nicht bekannt, dass das ein häufiger Defekt ist.

Habe auch das Problem. Ich habe aber eine Idee, was ich dämnächst machen will.

Den Schalter auf "an" lassen und mit einem Gummimoos die andere Seite einklemmen, sodass dieser Schalter sich nicht bewegt.

Solange du Garantie hast lass das machen. Wenn du keine Garantie hast find ich Moosgummi abenteuerlich. Dann ist eher ne kleine Lötbrücke auf dem Board fällig.

Grüz!
Hibbelharry

Ja Lenovo tauscht das Systemboard aus.

Grüße Stefan

Nachdem ich zweimal bei der Hotline anrufen musste. Der erste Typ hat mich die ganze Zeit nicht verstanden, wollte mir die ganze Zeit Softwareupdates aufschwätzen (worauf ich ihm immer entgegnete, dass ich genau diese bzw. die aktuellsten Treiber installiert habe) und hat mich irgendwann (nachdem ich ihm meine Adresse diktiert habe - und zwar so, wie die es gerne haben: Friedrich, Richard, Anton usw. -) aus der Leitung geschmissen.
Immerhin war die Dame bei meinem zweiten Anruf kooperativer und hat nicht lange rumgefackelt.
Am Tag darauf kam auch schon der Techniker und ein paar Tage später stand er mit neuem Systemboard vor der Tür und hat es eingebaut.

WLAN/WWAN Probleme sind nun weg, dafür spinnt nun mein Lüfter (zumindest verhält er sich anders als zuvor).
Siehe hier:
http://thinkpad-forum.de/threads/139446-L%C3%BCfter-l%C3%A4uft-nach-Wechsel-des-Systemboards-irgendwie-merkw%C3%BCrdig

Kann das daran liegen dass auf dem Board noch ein älteres BIOS drauf ist?

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem X201, der Schalter sitzt so locker dass ich die Funkverbindung beim tragen des Thinkpad immer Deaktiviert habe wenn ich den Schalter berührt habe. Ich habe das Problem gelöst indem in Ein kleines Stück weiches Plastik neben den Schalter geklemmt habe, den Schalter benutze ich eh nie.

Anhänge

• 07062012372.jpg
    07062012372.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 131
Bei meinem X201 ist er deutlich fester als bei meinem X61 Tablet ;)

Thomebau bezog sich auf deinen neuen Thread ;)
@Thomebau: Meiner Erfahrung nach sind die neuen BIOS-Versionen beim X201 "lauter". :D

Bei meinem X201 ist er deutlich fester als bei meinem X61 Tablet ;)

Thomebau bezog sich auf deinen neuen Thread ;)
@Thomebau: Meiner Erfahrung nach sind die neuen BIOS-Versionen beim X201 "lauter". :D

@iYassin: Ah, danke, jetzt wird es klar ...

@seagate: Das mit dem Stückchen Plastik kann ich mir ja überlegen, falls ich merke, dass ich den Schalter des Öfteren versehentlich ausmache. Danke für den Tipp!

Ansonsten gehen ja nun alle drahtlosen Verbindungen dank des neuen Systemboards wieder problemlos.
UND: Ich lasse den Schalter nun einfach immer auf an und steuere die drahtlosen Verbindungen per Software (ist sowieso praktischer). Noch ein Jahr (so lange habe ich noch VOS) sollte das funktionieren. Bis dahin oder auch früher ist sowieso ein X230 oder was ähnliches bei mir am Start.

hab gestern mein gebrauchtes X200 bekommen und es hat leider auch diesen defekt. Werd mal versuchen was einzuklemmen, ansonsten muss man den switch ja auch irgendwo bekommen und selbst einlöten können.

Hatte auch schon ein X200 und ein X201 mit diesem Defekt -> Serviceboard wurde getauscht

Na, wenn Löten kein Problem ist, könnte man den Schalter ja auch einfach brücken. Da der aber auf der Unterseite vom Systemboard sitzt...

so,

nach ca 45 minuten das Problem gelöst

Das Problem ist, dass der WLAN Schalter(hebel) eine kleine Nase hat, welche in den Positionen einrastet. Manchmal rastet dieser nicht richtig ein, drum das Problem mit dem Schalter.
Es liegt also an dem Plastikhebel und wie ich feststellen konnte am Basecover. Setze ich den Schalter, welcher im jetzigen x200 Probleme macht in mein altes x200 Basecover ein, rastet dieser dort wunderbar ein. Das Gegenstück für die Nase kann auch einfach zu sehr abgenutzt sein oder einfach nur einen micrometer zu klein - das reicht schon

Der Schalter auf meinem x200 Systemboard ist also ___NICHT___ das Problem, dieser schaltet ganz normal und bleibt auch feste in der Position sitzen.

Lösung:

Der Plastikhebel welcher zum schalten da ist, hat eine kleine Lücke neben der Nase welche einrastet um nachzugeben wenn die Position gewechselt wird. Diesen zwischenraum habe ich mit ein wenig Papier aufgefüllt und mit Sekundenkleber getränkt, so das dieses Papier gut hält und hart wird. Papier lies sich am einfachsten anpassen. Dadurch gibt das Plastik nicht so schnell nach und wird noch etwas geweitet, so das es nun mit schmackes sitzt.

ACHTUNG! Dazu muss man das halbe Thinkpad zerlegen, einen versuch ist es wert, wenn man keine Garantie mehr hat!

Denkt dran, euch für die Schrauben ein A4 Papier zu nehmen, auf dieses ein Karomuster zu machen (4x3 reicht vollkommen) und beschriften woher welche Schraube kommt. Ich benutze z.b. Plastiktütchen mit Klipverschluss, da kann nichts verloren gehen.

Naja... war ja zu schön um wahr zu sein... der Schalter ist tatsächlich das Problem. Der Plastikhebel schaltet nun schön und sitzt feste, dieser hat zu Anfang extrem gewackelt. Leider schaltet das WLAN bei leichten Bewegungen ab, immerhin ist es nicht mehr so sensibel wie davor.... Ach man.... :(

nochmal Kommando zurück! Funktioniert einwandfrei!

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben