X2xx/s (X200/s-260) X200 Windows 7 32bit mit ~4 GB RAM verfügbar / PAE Support

mdrmdr

New member
Registriert
31 Dez. 2007
Beiträge
8
Ich benutze einen X200 (Grafik intel GMA 4500MHD / GM45) mit 4 GB installiertem RAM, aktuellem BIOS, neuesten Treiber etc. und mit Windows 7 32bit mit allen Patches.

Ich habe - einer der mehreren Anleitungen im Internet folgend - den W7 Kernel (manuell) gepatched und den Boot Eintrag mit BCDEdit angepasst um PAE Support zu erhalten. Ergebnis: Schwarzer Bildschirm nachdem der Grafik Treiber geladen wurde und ~10 sek. später ein Crash bzw. BSOD. Dann habe ich - einem Hinweis im Netz folgend - die XP 32bit version (6.14.10.5355) des GM45 Grafik Treibers installiert (da dieser mit PAE umgehen kann), und... es funktioniert! :) Nun habe ich ~1 GB mehr RAM verfügbar. Vorher waren es ~2.96 GB und jetzt ~3.9 GB. Dieser Treiber unterstützt zwar nicht Windows Aero, aber damit kann ich leben. Und einige Tests mit Office, verschiedenen Browsern und ein Stresstest mit Prime95 zeigen keine Fehler.

Aber!!! Die Hotkeys um die Display Helligkeit zu steuern (die anderen gehen alle) funktionieren mit dem XP Treiber nicht mehr und das Display bleibt sehr dunkel. Ich habe mehrere ältere Hotkey Pakete versucht, aber leider ohne Erfolg. D.h. zurück zum W7 Treiber und zurück zu den 2,96 GB RAM :(

Ich habe auch im intel Forum gefragt ob nicht der aktuelle von Levono freigegebene HD Treiber (version 8.15.10.2555) PAE aware gemacht werden kann. Siehe: https://communities.intel.com/message/263041#263041.

Meine Frage: Weiß jemand welches (vermutlich ältere) Hotkey Paket vollständig auf einem X200 mit dem neuesten XP Grafik Treiber unter W7 funktioniert? Oder gibt es andere Möglichkeiten die Display Helligkeit zu steuern?

Als Vorab-Antwort: Ich habe Gründe nicht auf 64bit zu gehen. Ich suche also nach einer 32bit Lösung.

Danke!
 
Ich habe Gründe nicht auf 64bit zu gehen.
Würdest du die auch verraten, darüber hat sich einiges an Halbwissen verbreitet.
Wenn ich so einen Aufwand treiben muss und nachher ein wackeliges System habe, wäre ich an deiner Stelle lieber bei 32Bit und dem damit verfügbaren RAM geblieben.
 
Es ist kein technisches (damit besteht keine Halbwissengefahr :) und sicher ein "schwaches" Argument. Es ist mir derzeit schlicht zu viel Arbeit (sicherlich mehr als die 1-2h um mit PAE zu spielen) jede(s) installierte SW, Tool, Einstellung, Konfig etc. bei einer 64bit W7 Installation nachzuziehen. Dass es grundsätzlich die (viel) bessere Variante ist, ist mir klar :mad:
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben