X2xx/s (X200/s-260) X200 weiter aufrüsten?

Tiarez

Member
Themenstarter
Hallo,

hat jemand von Euch eine Vergleichsmöglichkeit/Zugang zu X200 (non -s, non Tablet) mit verschiedenen CPUs.
Gibt es spürbare Unterschiede zwischen den 25W-Modellen?
Ist der Unterschied zu den "großen" 35W-Modellen merklich? Leistung? Wärmeentwicklung?

Erfahrungen aus der parallelen T4xx-Baureihe nehme ich auch gerne!

Und:

Kennt jemand günstige Bezugsquellen für X200 Motherboards?

Gruß

Thomas

Also ich hatte mal ein X200 mit P8700 (auch nur 25W so weit ich mich erinnere) und das war ein Genuss. Power wenn man sie braucht, und ein kühler leiser Rechner im Alltag.

Ich finde ja meinen P8400 schon ganz erträglich - aber was geht da noch?

Gruß

Thomas

Ich hatte auch den P8700 im x200 und vermisse ihn in meinem T400 (P8400 2.26GHz).
Die CPU war leise und wurde überwiegend passiv betrieben bei schönen 40grad :)

X200 gibt es nur mit 25W-Core 2 Duos - die größte Ausbaustufe ist der P8800. Wenn du den P8400 (2,26 GHz) mit dem P8700 (2,53 GHz) vergleichst, dann merkst du das bei diversen Programmen, aber nicht im normalen Betrieb. Wenn du dagegen nur um 133 MHz aufrüstest, fällt dir das wahrscheinlich nirgends auf.

Falls du mit den 35W-CPUs die Core i im X201 meinst - das merkt man dann eindeutig, sowohl an der CPU- als auch an der GPU-Leistung. :thumbsup: Mein X201 läuft im normalen Betrieb auch genauso unhörbar wie ein X200, unter Last wird es wohl etwas früher laut, aber dafür hat es eben auch deutlich mehr Leistung.

Bei meinem x201 lief der Lüfter immer! :( war schon recht nervig mit der Zeit (i7 620)

Die T-CPU's werden v.a. wegen ihres 6MB großen L2 Cache begehrt. Das soll angeblich einen großen Unterschied machen.

Ein X201 wird im Idle bzw. bei leichtem Gebrauch schnell warm. Erst die Sandy-Bridge Prozessoren im X220(i) sind wieder so sparsam wie die C2D der P Serie, die TDP der CPU liegt bei ca. 28W. Erst mit Grafikeinheit (HD3000, GeForce 7800 GT Niveau) liegt sie bei 35W. Bei der P Serie wird auch nur die CPU mit 25W angegeben. Mit der Grafik (GMA4500) sind es sicherlich 30W oder mehr. Das X200 bleibt aber aufgrund des 1A Kühlkörpers schon kühl. Deshalb hat auch das X201 keine großen Probleme mit den Arrandales, iYassin erreicht unter Vollast 80°C (i5-540M, 2,53-3,06GHz) während mein X220i mit schwachem i3-2310m und nur 2,1GHz (!) ganze 90°C erreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Genau die beiden T-CPUs würden mich reizen....

Ich bin auch immer wieder erstaunt, wie kühl und souverän mein Frankenpad mit dem T9300 bei Normalnutzung vor sich hintuckert.... wenn das auch entsprechend in einem X ginge...

Gruß

Thomas

Die Ebay-Preise des (einzigen) Anbieters sind dagegen nicht so schön.... + Versand + Zoll ....

Gruß

Thomas

Hier im Forum tauchen hin und wieder ein paar P8700er Geräte auf. Ich würde einfach auf ein gutes Angebot warten bzw. einfach nachfragen ob jemand eins Verkaufen würde. T Geräte habe ich bis jetzt noch gar nicht gesehen, ich bin mir nicht einmal sicher ob die überhaupt im Europäischen Raum verkauft wurden. Das X220 mit 17W ULV Prozessor gabs ja auch nur in der USA.

Die Ebay-Preise des (einzigen) Anbieters sind dagegen nicht so schön.... + Versand + Zoll ....

eben.... wird die Mehrleistung beim Prozessor denn wirklich "benötigt" oder nur der "haben-will-Faktor" bzw. "machbar-ist-Faktor" ?

das x200 ist eigentlich schon "fast" perfekt und für die normalen Alltagsaufgaben i.d.R. auch ausreichend motorisiert, oder nicht?

Geschwindigkeitszuwachs im Alltag lässt sich mit einer SSD deutlich schöner erreichen

Ich hadere gerade mit mir....und im AFFS meines X200 spiegelt sich gerade das Glitzern des Wahnsinns in meinen Augen und der über dem SofortKaufen-Button schwebende Zeigefinger.... :facepalm:

Gruß

Thomas

... ne Postville ist als erstes reingekommen... schön wäre natürlich noch ein 1440x900 ips... *seufz*. Ich glaube, das ideale Thinkpad wird absichtlich nie gebaut...

Gruß

Thomas

X200 Board mit T9550. Habe ich jetzt aber schon bei einem Taiwanesischen Händler für weniger Geld gesehen... sind aber nach Transport, Zoll und Einfuhrumsatzsteuer immer noch über 300 Euro.... grummel...

Gruß

Thomas

Das ist aber umgelötet, oder?
300€ würde ich dafür nicht investieren... wenn du ein X201 kaufst, das Display umbaust und dein X200 mit dem LED-Display des X201 verkaufst, bekommst du dafür sicherlich 350€ oder mehr, ein X201 gibt es ab 600€ und das hat mehr CPU-Leistung als ein T9550 und mehr GPU-Leistung als eine GMA X4500MHD. Weiterhin läuft es vermutlich etwas kühler und länger, denn die 35W des T9550 sind nur für die CPU - die 35W eines Core i im X201 aber für CPU und GPU.

Angeblich originale Boards...

Interessante Alternative - aber wird nicht gerade den X201ern nachgesagt, dass sie eben thermisch komplett fehlkonstruiert seien... also nicht nur rein von der TDP, sondern auch physikalisch vom Lüfter/Kühler her?

Gruß

Thomas

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben