X2xx/s (X200/s-260) X200 weiß nicht wann das Display zu ist

neikloe

Member
Themenstarter
Hallo liebe Gemeinde,

nachdem ich bei meinem X200 das Displaykabel getauscht habe (Kabelbruch), geht es beim Zuklappen des Displays weder in den Standby, schaltet sich das Display ab.

Ich glaube, dass das hier der Magnetschalter ist (siehe Bild), welcher hierfür zuständig ist.

new-ibm-thinkpad-x200-x201-lcd-cable-44c9909-6047q13004.jpg

Dieser ist allerdings ordnungsgemäß verbaut :(
habt ihr eine andere Idee, was das Problem sein könnte?

lg

neikloe

Dieser ist allerdings ordnungsgemäß verbaut :(
habt ihr eine andere Idee, was das Problem sein könnte?

Meine Vermutungen:
Magnetschalter selbst ist defekt, Leitung zu ihm (bzw. das Pin am Stecker) ist defekt oder der Magnet am Gehäuse (wo sitzt der beim X200?) ist ab.

Der Magnet sitzt glaube ich unterm Palmrest, irgendwo auf der linken Seite.

Ich würd ihn eher genau gegenüber vom Schalter vermuten ;) Im Keyboardbezel genau über dem USB nachm Lüftungsgitter.

Hi, der Reedkontakt sitzt im Inverter, unter dem Oberbezel ist ein Magnet, welches wiederrum den Reedkontakt öffnet bzw. schliesst je nachdem in welcher Stellung sich das Display befindet.

Das von dir eingekreistes abgehende Kabel ist für die Bluetoothantenne.

Nobby

@Nobby: Also wenn ich mit nem Magneten Deiner Bluetoothantenne zu Nahe komm, reagiert mein X201 mit Schlafen gehen :eek:

@Thomas, du hast X201 und wir reden hier über X200, die Displaykabel vom X201 kenne ich nicht.

Nobby

Achso. Dachte die seien diesbezüglich gleich. Probiers doch mal aus mit nem kleinen Magnet ;)

Habe den Magnettest gemacht und kann somit bestätigen dass der Magnetsensor links vom Display auf Höhe der Tab-Taste ist. Nach dem Test hat das Thinkpad wieder normal auf das Zuklappen des Display reagiert :) Problem ist somit fast gelöst!

Nun ist mir noch folgendes aufgefallen.
Beim Zuklappen summt irgendwas im Displaydeckel (Bin mir sehr sicher dass es der Inverter ist). Das Summen hört auf, sobald das Notebook im Standby ist, bzw wenn das Display aufgeklappt ist.
Es kommt nur ab und zu mal vor.
Verbaut habe ich alles mit den gleichen Schrauben und auch nicht gerade locker.
Habe es jetzt nicht noch mal geöffnet aber meiner Meinung nach könnte es wohl nur an dieser Schutzfolie liegen. Diese ist wohl zu nah an einer Spule oder so.
Wie seht ihr das?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben