X2xx/s (X200/s-260) X200 - Webcam und Fingerprintreader tauchen im Gerätemanager nicht auf

David320

Member
Themenstarter
Moin,

joa, wie der Titel schon sagt - hab ein gebrauchtes X200 gekauft, bei dem sowohl Webcam als auch Fingerprintreader nicht im Gerätemanager auftauchen. Im Bios sind sie aktiviert, die Kabel haben keine "verdächtigen" Stellen und das vom Fingerprintreader ist auf dem Board eingestöpselt.

Gibts zu sowas Erfahrungen? Über eine (zugegeben kurze) Suche hab ich nicht wirklich etwas aussagekräftiges gefunden...

Moin,

hmmm ... vielleicht keine Treiber für Windows 3.11 für Workgroups vorhanden? :cool:

Erst vor kurzem hat es bei jemandem geholfen den Akku und das NT abzustöpseln, den Powerbutton längere Zeit drücken und dann wieder Akku rein und NT dran. Natürlich das TP davor ordnungsgemäß herunterfahren

Erst vor kurzem hat es bei jemandem geholfen den Akku und das NT abzustöpseln, den Powerbutton längere Zeit drücken und dann wieder Akku rein und NT dran. Natürlich das TP davor ordnungsgemäß herunterfahren

Ok, dann versuch ich das mal...wird wahrscheinlich keine Bestätigung geben :D

Moin,

hmmm ... vielleicht keine Treiber für Windows 3.11 für Workgroups vorhanden? :cool:

lol, das könnte natürlich sein...:D Windows 7 UND Windows 8/8.1...linux mit "lspci" hab ich noch nich ausprobiert...

Die Webcam taucht erst auf, wenn man sie über Fn+F6 versucht anzuschalten. Und das anschalten klappt erst, wenn Hotkey- und Webcamtreiber drauf sind.

Der Fingerprint-Reader sollte immer präsent sein, ohne Treiber glaub ich als "Biometric Device".

MfG, Sebastian

Gut, dann nimm gleich lsusb ;-)

Ah, hängen die am USB...dachte die hängen am PCI-Bus...gut zu wissen :D

Die Webcam taucht erst auf, wenn man sie über Fn+F6 versucht anzuschalten. Und das anschalten klappt erst, wenn Hotkey- und Webcamtreiber drauf sind.

Der Fingerprint-Reader sollte immer präsent sein, ohne Treiber glaub ich als "Biometric Device".

MfG, Sebastian

Hm, das muss man natürlich Wissen. In Sachen übersichtlichkeit find ich die Lenovo Homepage sowieso ne Katastrophe -.-

Dann installier ich den kram erstmal...

Du schriebst oben etwas von "im BIOS sind sie aktiviert": also unter "Security -> IO Port Access"?

Bevor Du dich mit Windows-Treibern abstrampelst schau erstmal mit Linux und zeig
Code:
lsusb
Wenn sie dort nicht auftauchen, kann es nämlich nicht an fehlenden Treibern liegen, dann stimmt etwas nicht mit der Hardware.

Du schriebst oben etwas von "im BIOS sind sie aktiviert": also unter "Security -> IO Port Access"?

Bevor Du dich mit Windows-Treibern abstrampelst schau erstmal mit Linux und zeig
Code:
lsusb
Wenn sie dort nicht auftauchen, kann es nämlich nicht an fehlenden Treibern liegen, dann stimmt etwas nicht mit der Hardware.

Ja, genau da.

Ich versuche gerade ein Bios-Update aufs neuste zu machen, aber das klappt auch nicht. Ich scheine weder eine funktionierende ISO-Datei vom Lenovo Server zu bekommen, noch ein funktionierendes Update-Programm.

Hi, du hast die Kiste doch ohne funktionierende Webcam erworben, funzt das Thinklight denn?

Ich vermute dass das Displaykabel defekt ist.

Ebenson könnte der FPR selber defekt sein.

Nobby

Hi, du hast die Kiste doch ohne funktionierende Webcam erworben, funzt das Thinklight denn?

Ich vermute dass das Displaykabel defekt ist.

Ebenson könnte der FPR selber defekt sein.

Nobby

Hab ich, aber das heisst ja nicht, dass die Webcam auch wirklich kaputt ist. Das Thinklight funktioniert. Ist das eig. bekannt wieso die Webcams selbst "einfach so" kaputt gehen? das displaykabel hat keinerlei Knicke oder ähnliches, hab gestern das Display komplett auseinandergebaut. Gehen die FPR's auch "einfach so" kaputt? Das wäre dann doch etwas enttäuschende Qualität...

Hab das X200 gerade nochmal auseinandergebaut - wenn ich im laufenden Betrieb auf den Stecker des FPR Drücke, wird er im Gerätemanager erkannt. Eigentlich reicht sogar schon "finger drauflegen" - also wirklich druckt braucht es nicht. Ich werd das gleiche mal bei der Webcam machen...

Hi, das ist nunmal so bei gebrauchten Geräten auch hier geht mal was defekt.

Du kannst ja die Cam nochmal anklemmen und dann das Gerät einschalten und genau da wo das Flachbandkabel in die Cam eingeführt wird feste mit zwei Fingern drauf drücken. Bei mir war es so, dass dann ein Signal gesendet wurde, die Cam aber trotzdem nicht funktionierte bzw. ich nur ein schwarzes Bild bekam.

Zu dem FPR, auch die sind empfindlich, keiner weis wie der oder die Vorbesitzer damit umgegangen sind, feuchter Finger zu feste drauf herum gedrückt, Kabel beim Ein-Umbau beschädigt.

Vergiss nicht die X200 sind mittlerweile immer um die 3-4 Jahre alt und es kann immer etwas defekt gehen.

Nobby

So, FPR funktioniert wieder, aber da muss ich nochmal dran...zu viel "Füllmaterial" eingebracht, da drückt es jetzt die Tastatur etwas nach oben :/

Beim rumdrücken auf der Webcam hat er dann ein "Unkown Device" erkannt - das geht jetzt auch nicht mehr weg. (Deinstallieren, suchen, findets wieder) Ich denke ich guck mich mal nach einer neuen um...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben