X2xx/s (X200/s-260) X200 - Webcam nachrüsten?

Wynton

New member
Themenstarter
Moin!

Ich hab mir vor kurzer Zeit ein Thinkpad X200 bei eBay ersteigert. Leider ohne Webcam und FPM. Jetzt wollte ich gerne eine Webcam nachrüsten. Leider finde ich nur folgende Webcams bei eBay:

http://www.ebay.de/itm/New-IBM-Leno...ing_Webcams&hash=item4603564c31#ht_2142wt_796

Ich finde auch so gut wie keine Informationen über die vorhandenen Kameras. Ein Kollege von mir hat mir seine lsusb -v Ausgabe geschickt und die Cam meldet sich einfach als Lenovo Camera.

Chicony ist mir mehr als Kondensatorenfirma bekannt, wenn auch im Negativen. Und über die Modellnummer find ich so ja überhaupt nichts. Ungewöhnlich sind auch die 2 Megapixel? Hätte jetzt ehr 1,3M oder 0,3M vermutet.

Kann man die jetzt verbauen oder zu Riskant?

Fragen über fragen! Ich hoffe mir kann jemand helfen :)

Ja man kann eine Webcam nachträglich installieren.
Du brauchst folgendes, Lenovo FRU: 42W8015
Chicony ist einer von vielen Auftragsherstellern, die in ihren Fabriken so ziemlich alles herstellen können was der Kunde in Auftrag gibt.

Was mich bei deinem von dir verlinkten Angebot stört ist die fehlende Lenovo FRU Nummer, die ist bei einem zugelassenen Ersatzteil hinten aufgedruckt.
Schau dir mal das hier an, so sollte es eigentlich aussehen: http://www.ebay.com/itm/Lenove-Part...ideo_Conferencing_Webcams&hash=item230f31c713

Das X200 hat von Lenovo aus eine 1.3MP Webcam. Der Ein- und Ausbau kann im HMM nachgelesen werden.
http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/43y6632_03.pdf

Du solltest nur drauf achten, dass dein Displaykabel auch einen Anschluss für die Webcam besitzt. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob alle Displaykabel so einen Anschluss haben...

PS: Ich habe damals glaube dasselbe Kit bestellt, eine Metallhalterung, 2 Schrauben, WEbcam + Blende fürs Displaybezel.

Hallo,

>Ich finde auch so gut wie keine Informationen über die vorhandenen Kameras. Ein Kollege von mir hat mir seine lsusb -v Ausgabe geschickt und die Cam meldet sich einfach als Lenovo Camera.

Ich habe exakt das von dir genannte Kit vor Weihnachten bestellt und vor 3 Wochen eingebaut. Meine läuft mit 640x480Pixel, also ca. 0,3 Megapixel - gute Ergebnisse, auch bei schlechtem Licht. Deutlich besser als die Werksausstattung meines T400.

Unter Windows 7 wird ein Treiber von Microsoft geladen, ich kann dir die Hersteller-ID nicht nennen.

Es kommt alles mit, was du brauchst. Einbau war mit dem HMM kein grosses Problem, wobei jemand bei meinem X200 eine WWAN-Antenne nachgeruestet hatte, die ich verlegen musste; auch was das Kabel ab Werk mit einer Schutzfolie verklebt, die *sehr* fest war und sehr unaufaellig, das Kabel wollte einfach nicht im Stecker rasten.

Klare Empfehlung fuer das Angebot. Richte dich aber auf ca. 3 Wochen Lieferzeit ein.

Gruss, Roman

Hallo Wynton,

ich habe mein X200 ebenfalls mit einem Kit dieses Anbieters aufgerüstet... zunächst hatte ich jedoch nur dieses Kit hier:
http://www.ebay.de/itm/New-IBM-Leno...ing_Webcams&hash=item4603564c31#ht_2142wt_796
also da war nicht direkt 2MegaPixel angegeben... die Webcam ist jedoch nach ca.6-8 Wochen kaputt gegangen. Und wann genau kann ich nicht sagen.
Erst über den Händler zubekommen war da aber nicht so einfach. Der Händler bietet, da USA, nur 60 Tage Garantie. Da war schön viel Freundlichkeit dabei mir die Webcam zu ersetzten. Zurückgeschickt werden musste natürlich auf eigene Kosten.
Das gewünschte Ersatzmodell sollte dann auch die 2.0MPixel Variante sein. Jedoch wurde eine Webcam für das T400 geliefert. Also wieder Kommunizieren... zurückschicken auf eigene Kosten.. und warten. Nun hab ich endlich wieder seit 2 Wochen ne funktionierende Webcam im X200.

Dieses hier sollte es sein:
http://www.ebay.de/itm/IBM-Thinkpad...deo_Conferencing_Webcams&hash=item46035629ab)

Die Aussage 2 Megapixel bezieht sich allerdings nur auf die Fotoauflösung. Die kann wirklich auf 2 MP eingestellt werden. Die Video Auflösung beträgt bei mir jedoch nur mickrige 320x240 Pixel... :(
Wär schön wenn ich das irgendwie ändern könnte... 640x480 wären mir lieber...

Was meinst du eigentlich damit?
Ein Kollege von mir hat mir seine lsusb -v Ausgabe geschickt und die Cam meldet sich einfach als Lenovo Camera.

Uiui, soviele Antworten, danke! :)

Ich denk mal ehr das ich zum Original greife, hatte bis dato keine Original gefunden, auch wenn sie etwas teurer ist.

Bei lsusb war ich ehr der vermutung das ich da vielleicht eine genaue Modellnummer bzw den Original Hersteller rauskriege, Lenovo ist ja halt nur OEM und nicht direkt Hersteller von jeder Komponente.

Ich werd es mal bestellen und dann berichten was bei rausgekommen ist.

Danke schön auf jedenfall!

Hallö,

sagte mal ,gibts beim x200 Tablet auch die möglichkeit die Kamera nachzurüsten ?!
hab im netz irgendwie nix gefunden an teilen fürs x200 Tablet modell :-(

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben