X200 - wahnsinnig leise!!!

Bhavas

New member
Themenstarter
Hi,
da mir mein Desktop abgeschmiert ist, mußte ich meinen X200 als Desktopersatz benutzen. Mit dem 24" per VGA-Kabel kommt er erwartungsgemäß nicht so gut klar, aber im Gegensatz zu meinem alten Z61m kann man immer noch daran arbeiten.
Wirklich erstaunlich finde ich die gewaltigen Fortschritte, die das X200 im Bezug auf die Wärmeentwicklung/ Kühlung gemacht hat. Ich hatte den Computer gerade für eine halbe Stunde unter Volllast laufen als sich Dragon NaturallySpeaking eingerichtet habe, was dem Computer eine ganze Menge an Rechenleistung abverlangt, und obwohl beide Kerne auf 100 % gelaufen sind hat man die Lüftung so gut wie gar nicht gehört. Ich habe zwischendrin den Laptop schon hoch genommen, um zuschauen, ob er mir nicht etwa unten durch schmort. Gar nichts! Er war nur lauwarm und der Lüfter ist auf niedriger Stufe gelaufen.
Der Laptop macht wirklich Spaß!

Um vielleicht den zu helfen deren x200 nicht so leise ist.

Hast du irgendwas geändert, undervoltet, clean install.
Oder so wie gekauft gelassen?

MFG und herzlichen glückwunsch zum leisen TP :thumbup:

edit: Kannst du vielleicht mal mit HWMonitor die Temps auslesen

Ich hatte jetzt für 2 Wochen auch einen X200 hier, und trotz 2,4GHz hat er kaum einen Laut von sich gegeben, und das Temperaturniveau bewegte sich trotzdem nur im niedrigen 40-Grad-Bereich, und das ohne rmclock oder nhc. Ich kann also dem TS nur recht geben, die X200 scheinen wirklich extrem leise zu sein.
Gruss, maculae

naja die cpu P8600 wird ja auch "nur" mit einer verlustleistung (TDP) von 25watt ANGEGEBEN. das ist nicht übermäsig viel

So? Warum fällt es der Konkurrenz dann teilweise deutlich schwerer leise Geräte zu entwickeln?

na, headpipe´s, kühlkörper und stöhmungsoptimierte lüfter räder sind teurer als einfach ne turbine rein zu bauen, dann kommt´s mir auch so vor, das oft vergessen wird, das die luft wo raus soll (die warme), auch wo anders wieder rein muss (die kalte).
beim t4x gibts keine zusätzlichen lüftungsschlitze in die luft eintreten kann. die löcher vorne an den lautsprechern sind duch die lautsprecher halterung wieder blockiert.

Bei den anderen beiden Thinkpads habe ich mit NHC die Leistung und die Lüfter gedrosselt. Beim X200 war einfach alles von Anfang an perfekt. Da ich zur Zeit keine zeit zum basteln habe, habe ich auch nicht groß was an der Konfig geändert und bis auf wenige nervige Ausnahme (MessageCenter, R&R, AV) alles drauf gelassen.
Tut mir also leid, kann keine Geheimtips geben - außer das ich wohl Glück gehabt habe und man folglich den X200 besser übers Internet bestellen sollten, um ggf. das Widerrrufsrecht gebrauchen zu können.

Mein X200s fungiert als Desktopersatz und ist ebenfalls kaum hörbar. Nur wenn ich am 24"-Bildsschirm spiele meldet sich der Lüfter.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben