X2xx/s (X200/s-260) X200 wacht sporadisch nicht aus Hibernation auf

Herr_Mo

New member
Themenstarter
Liebes Tagebuch Forum,

mein X200 mit Win7 Prof 64bit wacht gelegentlich (nicht reproduzierbar) nicht aus dem Ruhezustand (Hybernation) auf. Standby geht wunderbar und hat nie Probleme gemacht.
Das Problem habe ich schon länger, ich dachte bislang, es liegt an einer irgendwie fehlerhaften Windowsinstallation. Jetzt habe ich aber seit gut ner Woche eine Crucial C300 SSD drin und habe bei dieser Gelegenheit das Win7 neu aufgespielt (Clean Install mit Treibern aus System Update - Intel RST musste manuell nachinstalliert werden). Vorgestern das selbe Bild wie mit der alten Installation: Laptop war im Ruhezustand und wurde von mir geweckt:
1. Bootpasswort - OK
2. "Windows wird gestartet" - OK
3. blinkender Balken (Curser) links oben - ist auch normal, blinkt normalerweise ca. 3-4 mal. Nur hat er dieses mal nicht aufgehört zu blinken. Das geht dann soweit, dass der Lüfter hochdreht und selbst nach ner halben Stunde noch nichts passiert ist: Ausschalten per Powerknopf und neu Starten, sinngemäß: "Windowssitzung konnte nicht wiederhergestellt werden" -> Option "Löschen von Sitzungsdatei und normal starten".

Die Ereignisanzeige merkt nur, dass das System nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde:
Fehler.png

Kennt dieses Problem jemand und hat Ideen zu dessen Ursache und Lösung?

Viele Grüße

Herr_Mo

Zuletzt bearbeitet:
Hat wirklich keiner eine Ahnung, was man da machen könnte? So ein exotisches Problem? Oder doch so verbreitet, dass mir absichtlich keiner Antwortet? Die Suche hat nichts verwertbares ergeben.

nabend,

bin grad ein wenig faul, nur so viel: das problem gab's bei den t400'er modellen oefters mal (habe selbst so eines daheim). bis heute hat, stand meiner info, noch keiner eine loesung gefunden. bzw. die loesung deines problemes heist linux ;)

mfg, scherbe

Hmm, das ist schlecht. Also noch niemand auf eine Ursache gekommen? Manmanman, es ist schon ziemlich ärgerlich Hybernation nicht nutzen zu können, weiß man nicht weiß, ob das TP wieder aufwacht.

Möchte Windows oder eine andere Software sich selbstständig updaten?
Dadurch könnte das TP aufgeweckt werden.

Hibernation mit einer SSD ist ziemlich kontraproduktiv! Die SSD startet Windows kalt fast genauso schnell, wie aus dem Hibernation-Modus, wobei letzterer viele viele Schreibzyklen auf der SSD verursacht, die die Lebensdauer der SSD verringern!

Ich würd dir empfehlen Hibernation abzuschalten und das Notebook herunterzufahren...

@ Innocent:
Versteh die Antwort nicht. Es geht nicht um ein ungewolltes Aufwachen, redest Du davon?
Dennoch: Nein, ich habe bisher keinen Zusammenhang zwischen Updates und nicht-aufwachen festgestellt.

@ Arcx:
Wieso soll Hybernation Strom verbrauchen? Ein Boot ist zwar schnell mit der SSD, aber aus dem Ruhezustand aufwecken ist noch schneller. Außerdem können so auch Arbeitsstände (nicht in Dateien, sondern zB Browsertabs und parallele Infos) stressfrei gespeichert werden. Wenn ich weiß, dass ich den Rechner jetzt für 3 Stunden nicht benutzen werde, aber hinterher an genau dieser Stelle weitermachen mag -> dafür ist Hybernation sehr nützlich.
Thema viele Schreibzyklen und verkürzte Lebensdauer der SSD: Ich seh das nicht so kritisch, daran wird sie nicht gleich verrecken.

Zuletzt bearbeitet:
@ Innocent:
Versteh die Antwort nicht. Es geht nicht um ein ungewolltes Aufwachen, redest Du davon?
Dennoch: Nein, ich habe bisher keinen Zusammenhang zwischen Updates und nicht-aufwachen festgestellt.

Sorry, habe das "nicht" überlesen. :facepalm:

Das ist komisch, ich habe Hibernation (mit i) auf dem X200t jeden Tag 3-4mal benutzt und hatte damit noch nie Probleme. Weder mit der 80Gb Postville, noch mit der 40Gb Postville.

Bist du dir denn wirklich sicher dass es am Notebook liegt? Eigentlich kann das ja nur ein Software Problem sein du kannst ja schließlich auch normal booten. Alles was danach kommt sollte an Windows liegen.

Ups, Hibernation, du hast natürlich recht. Ich ändere zumindest mal den Titel...

Ich dachte erst auch an die Windowsinstallatin (oder sonst irgendwie die Konfiguratin des Systems), aber durch den CleanInstall wegen der SSD sollte sich das ja gegessen haben. Ich kann mir auch nur die Software als mögliche Ursache vorstellen, allerdings liegt es eben nicht mehr an einer fehlerhaften Installation, sondern am Programm selbst (oder der Konstellation an Programmen und Treibern). Das Problem ist halt, dass ich schlecht eingrenzen kann, weil der Fehler nicht reproduzierbar ist.

Was mir heute Aufgefallen ist: der Kartenleser
R5U880 Fehler.png
Jedoch habe ich da keinen zugewiesenen Treiber für gefunden. Scheint in einem Paket (Chipsatz?) integriert zu sein.

Und dann ist da noch Logitech Setpoint, welches uA auch gelegentlich ein Abdocken zu verhindern weiß...
Logitech Fehler.png

Grüße

Mo

Ich denke es wird daran liegen dass Windows wenn du in Hibernation gehst irgendwas vermurkst wenn es die Daten auf die Platte schreibt / irgendwas ausschaltet.
Wenn du die alte Platte noch hast, mach da mal ein Windows drauf ohne alles, nur reines Windows, keine Treiber kein Nix.
Probier mal damit. Ich meine irgendwo im Hinterkopf mal was gehört zu haben von einem Treiber der das korrekte aufwachen aus Hibernation verhindert...

Hmm, aber was genau habe ich dann davon? Es ist ja schon recht aufwendig, zumal ich den Fehler nicht bewusst herbeiführen kann. Ich müsste also ein nicht nutzbares System installieren und dann solange Nutzung vorgaukeln, bis... ja bis wann eigentlich?
Ist es da nicht sinniger einzelne Treiber zu deinstallieren und dann das System weiter zu nutzen? Nur gibt es ja wirklich auch genügend X200, bei denen Hibernation problemlos funktioniert. Also mit welchem Treiber anfangen? Was ist an meinem System anders, als bei anderen? Logitech SetPoint nutze ich sicherlich auch nicht exklusiv, außerdem hat bei meinem alten Laptop (Amilo Pro V3505) auch Hibernation wunderbar funktioniert - mit SetPoint und der jetzigen Maus.
Ratlos...

EDIT:
Soeben hat der Rechner das Aufwachen wieder nicht geschafft. Eine gute Stunde vorher (selber Systemstart) ging es ohne Probleme. In der Zwischenzeit habe ich nur im Internet gesurft, eine Doku geschaut und den obigen Beitrag verfasst. Sonst nichts (insbesondere keine Geräte an- oder abgestöpselt)! Ein Mal gehts, dann gehts wieder nicht. Seltsame Geschichte...

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben