x200 w-lan funktioniert nicht mehr ?! ich verstehs nicht!!

Jonasxyz

Active member
Registriert
18 Dez. 2010
Beiträge
1.438
Und mal wieder löchere ich eure Bäuche mit meinen Fragen!
Aber aus irgendeinem mir nicht ersichtlichen Grund kann mein x200 keine Verbindung mehr mit meinem Router aufbauen :confused:
Am Nachmittag noch alles super keine Probleme. Abends auf der Couch keine Verbindung mehr.
Erstmal Router resetet, wobei alle andern Laptops/Desktops im Haus keine Probleme haben.
Hat auf jeden Fall auch nichts gebracht. Das x200 erkennt zwar noch fleißig mein W-Lan und auch das der Nachbarn, aber auf es stellt auf Teufel komm raus keine Verbindung her.
Bei Acces Connections Wifi STA seh ich nur ein rotes X was ja nie etwas gutes beudetet.
Bei den Access Connections hab ich mich schon durchs Menü gewühlt aber auch keine Einstellung gefunden, welche sich von Geisterhand verstellt hat.
Die Signalstärke die das x200 anzeigt ist auch völlig ausreichend, ich sitze vielleicht 8m von der Kiste weg.
Was ich einfach nicht verstehe ist, dass ich ihn funktionierend runtgergefahren habe und beim nächsten hochfahren stimmt was nicht.
Dazu kommt das ich immoment auch auf das Tp angewiesen bin.
Was meint ihr nur ein Software-/Treiberproblem oder doch etwas schwerwiegenderes ?
Wenn ihr mir helfen könntet wäre das echt TOP :thumbup:
 
Also Ich würde einfach mal schnell testen ob es unter einer Linux Live CD zu den selben Problemen kommt.
Ansonsten mal die komplette WLAN Verbindung deaktivieren und wieder aktivieren. Auch mal den Schalter für die Funkverbindungen an/ausschalten.
 
Also Linux hab ich nichts zur Hand und auch null Erfahrung auf dem Gebiet und ich hab die Verbindung über das Menü per ALT+F5 und auch über den Schalter der Funkverbindungen schon mehrmals de- und aktiviert .
danke erstmal für die schnelle Antwort !
 
mehrfach neu gestartet. OS ist noch vista buisness.
einmal sagt mir die netzwerkdiagnose:
1. Neztwerkadapter Intel (R) WiFi Link 5300 With PAN hat Treiber o. hardwareprobleme ermittelt. Ich find auf der lenovo page aber nicht den passenden treiber. höchsten der gleiche mit der bezeichnung 5340 statt 5300
2. Vergewissern das Internetprotokollbindunegn richtig sind. ja sind sie hab sie nochmal so eingestellt

das sagt der gute mir.

Naja ich hab ihn für heute erstmal runtergefahren, bevor ich mich weiter ärgere.
 
Probier doch einfach mal nur ganz stumpf die Karte im Geräte-Manager zu deinstallieren. Setz dabei aber nicht den Haken bei Treiber auch entfernen.
Anschließend neu starten und die Karte sollte neu installiert werden.

MfG Eric
 
wird gleich morgen früh probiert. für heute bin ichs leid :cursing:
danke für den tip !
 
Eric' schrieb:
Probier doch einfach mal nur ganz stumpf die Karte im Geräte-Manager zu deinstallieren. Setz dabei aber nicht den Haken bei Treiber auch entfernen.
Anschließend neu starten und die Karte sollte neu installiert werden.

Grade versucht, ohne Erfolg !
 
Hi Jonas,

du solltest wirklich nochmal einen Ubuntu-Stick booten. Dafür braucht man ~0,3 Erfahrung mit Linux... Wenn Ubuntu gebootet ist (das macht es alleine), brauchst du genau 2 Klicks auf der obersten Ebene, um zu testen, ob der dein WLAN findet und drauf zugreifen kann.

Wenn Ubuntu das auch nicht schafft, dann musst du tiefer buddeln. Das ist lediglich ein sehr probater und vergleichesweise einfacher Weg, einen Treiberschaden von einem Hardwaredefekt zu unterscheiden.

Lad dir mal Unetbootin runter... Dann brauchst du noch einen leeren USB-Stick und kannst loslegen. Das ist im Wesentlichen selbsterklärend.

Nur Mut!
Matt
 
Hat das X200 keinen Hardware-Schalter für W-Lan? Versehentlich ausgeschaltet?
 
Wenn du den Schalter links an der Seite meinst, ja der ist an !
 
Du meinst sicher dass du den Router nicht resettet sondern nur den Saft gezogen hast?

Beim stromlos machen solltest du mindestens 1-2 Minuten warten, bevor du den Strom wieder draufgibst. Ich habe erst gestern bei einem Kunden den Fall gehabt, dass bei einem Speedport W524V während des Betriebs die WLAN-Verbindung plötzlich weg war. Der Kunde hat mit T-Com Hilfe den Strom am Speedport gezogen aber scheinbar nicht lang genug, es ging danach immer noch nicht.

Bei meinem Besuch habe ich alles an seinem Laptop gecheckt, dann mit meinem X60 probiert, das WLAN war da, aber trotz richtigem WPA-Key keine Verbindung. Ich habe dann den Saft gezogen, in der Zwischenzeit was mit dem Kunden geklönt, damit die Zeit nicht zu lang wurde und danach ging es wieder....
 
dann werde ich gleich auch mal ein paar minuten dem internet den stecker rausziehen =)
mal schauen !

mit reseten meinte ich, dass einem meinem router (easybox) ein knopf dran ist, den man zum reseten drücken kann. den hab ich gedrückt. vom strom weg war ioch noch garnicht.
 
Wenn du den Router wirklich resettet hast (Knopf länger drücken) sind auch deine Zugangsdaten weg und die ganzen WLAN Einstellungen auf Standardwerte gesetzt. Dann musst du alles neu einrichten (aber per LAN-Kabel).
 
ne diesen komplett reset hab ich nicht durchgeführt.
 
also habs jetzt mal unter linux versucht. da funktioniert w-lan. (ein Dankeschön an Mr.Natural für die Anleitung) :thumbsup:
Hab den Router vom Strom abgestöpselt. 5 min. gewartet. Unter Linux funktionierte es immer noch unter win nicht.
Werde gleich mal den laptop neu aufsetzen. Dann mal schauen obs dann wieder klappt.
Dankeschön schonmal für alle Antworten
 
Schmeiße doch erst einmal die Desktop-Firewall von Drittanbietern runter. Die blockiert am Häufigsten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben