x200 vs x201 vs x220 Tablet welchen kann zum Kauf empfehlen

deralleskann

New member
Registriert
14 Feb. 2017
Beiträge
2
Moin,

ich Suche für mein Neffen ein Notebook denn man zum Tablet umklappen kann.
mir fiel dann die Lenovo x2xx Serie auf.

Neu gibt es die ja nicht mehr (wäre dann auch zuteuer)
Aber gebraucht gehen die ja bei dem Auktion Haus für ungefähr denn gleichen Preis weg.

Daher frage an euch, welchen kann man empfehlen ?

Prozessor, Graka, Display(Finger Touch), Haltbarkeit des Gehäuses, Anschlüsse und
zusatz Funktionen wie: Bluetooth, w-lan usw


ich bedanke mich schonmal für die Hilfe
 
Was ist denn die Preisgrenze?
Empfehlenswert: Grundsätzlich ein X230 mit 12,5" HD-IPS Finger-Touch-Gesten. WLAN haben sie alle, BT in der Regel.

Soll auf dem Display mit einem Stift geschrieben werden können? Sonst würde ich noch über ein IdeaPad Yoga nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu erst einmal ein "Herzliches Willkommen", hier im ThinkPad-Forum! Eine sehr gute Idee/Tat, sich konkret hier beraten zu lassen- nur mal zur Einstimmung :thumbup:!

Ich nutze seit einiger Zeit konkret das in meiner Signatur bezeichnete X220T und es ist mein erstes ThinkPad mit Tablet/Multi-Touch-Funktion.

Auschlaggebend für den Kauf und die nötigen Modifikationen (deutsche "QWERTZ" Tastatur und Verbau einer Crucial 525 GB-SSD, 8 GB-RAM hatte ich noch hier), war mein Experiment, wie ich in Besprechungen/Meetings ohne Notizblock und "Stabilo-Point" zurecht komme.

Verbaut ist ein i5, weil ich die Leistung (und den erhöhten Energieverbrauch) eines i7 nicht benötige. Dagegen ich aber auf die "Minderleistung" eines i3 von vorn herein verzichten wollte-das wollte ich mir, sicherlich ohne konkreten Vergleich, aber ersparen. Die meisten meiner ThinkPads haben einen i5, somit war mir auch die Leistungsfähigkeit vorher bekannt bzw. einschätzbar.

Zum Display: Ich habe das Multi-Touch-Display und mich dafür ganz bewusst entschieden! Es erlaubt mir, wie am Tablet mit Gesten zu arbeiten. Jedoch ausschlaggebend war die Benutzung des Stiftes (auch "Stylus" genannt).

Ich kann nur für das X220T sprechen, ich bin zufrieden. Die "Haltbarkeit" und Qualität ist aus meiner Sicht (deswegen bin ich hier verortet) einwandfrei und überragt ein "Blinky-Blink-Mediamart/Saturn oder sonstwas" um Längen. Ich denke alle hier angemeldeten User haben sich ganz bewusst für ein (oder mehrere :thumbsup:...) professionelles Gerät entschieden. Die Vorteile liegen für meine Begriffe auch in der Möglichkeit, Reparaturen (bei Bedarf und eigenen Möglichkeiten) selber ausführen zu können.

BT, W-LAN, wie Innocent schon schrieb ist generell vorhanden. Aus meiner Sicht kann man auf das WWAN-Modul verzichten. Warum?, ich gehe hierbei von mir aus- ich habe so oder so immer mein Handy dabei und mache mir meinen eigenen HotSpot auf, um via Mobilfunknetz an das Internet angebunden zu sein.

Ach und wichtig ist noch der Akku. Ich habe, neben dem mit gekauften 52+ (ca. 4 h) aktuell einen originalen 67+ (sechs Zellen) Akku. Der ist ganz neu und ich komme, mit meinen individuellen Energiemanagement, auf ca. 6 h. Wobei die volle Leistungsfähigkeit eh erst nach ein paar Ladevorgängen zum Tragen kommt.

Wie "alt" ist denn der junge Mann und wofür benötigt er es?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für die Antworten.

Das Notebook darf bis 250,-€ kosten.

das x230 fällt damit schon raus, weil es noch zuteuer ist.

Mein Neffe ist 14 und irgendwie steht er auf das Notebook
Es soll zum I-Net Surfen, Filme schauen, bissel dadeln (keine High End Spiel) und zur Text verarbeitung dienen

Bike-Mike

ich muss ganz ehrlich sagen, das durch die Vorteile die du mir aufgezählt hast und ich schon etwas dahin tendiert habe
wird es wohl das x220 Tablet werden. :)

ich werde mich daher verstärkt auf der Suche noch soll einem Modell machen :)
 
Prima! Eine gute Entscheidung. Einen Vorschlag noch, schaue auch mal hier bei uns in der Rubrik "Marktplatz", dort werden auch immer wieder X220T angeboten.

Unter Umständen erhältst Du ja auch von einem User hier aus dem Forum via PM ein entsprechendes Angebot. Also, ab und an sich mal wieder hier einloggen hilft vielleicht auch mit bei der Suche (?).

Sowieso ist es mehr als hilfreich und zielführend, als BesitzerIn eines ThinkPads, hier Teil der Community zu sein- Informationen oder kompetente Hilfe aus quasi (selbst-) erfahrener Quelle zu erhalten!
 
Falls Du noch auf der Suche bist
das X200t /201t hat im gegensatz zum 220t das 16:10 Display was viele ich selbst eingeschlossen als angenehmer empfinden.
Ich habe rin X200t mit led backlight (ohne Multitouch) und bin soweit zufrieden von der Leietung her,
Gerade im tablet Bereich ist ein 16:10 schon besser. Wobei leistungtechnisch ein X220 dem x200/201 bei weitem überlegen ist. Was die Leistung zwischen X200t und X201t angeht so nimmt diese sich nicht wirklich viel gersde weil das X201 t mit den schlellen Prozessoren bei voller Leistung sehr schnell richtig warm wird. Was eher ein Nachteil idt. Zudem müsste ein X200t Preislich um einiges günstiger (unter 200Eur )sein.
 
Ich hänge mich hier mal kurz ran:
Ich habe bisher ein X201t mit Digitizer-Eingabe und liebäugle derzeit mit einem X220 t bzw. 230 t. Vor allem geht es mir darum Notizen mit dem Digitizer zu machen und es bei Powerpointpräsentationen einzusetzen, wobei ich auch in die PPTs schreibe. Wenn ich das richtig sehe, gibt es v.a. das X230t nur als Multitouch. Jetzt hatte ich mal ein Yoga zum Test, was aber nicht vernünftig zwischen Stift- und Handeingabe unterscheiden konnte. Dies äußerte sich so, dass wenn ich in Powerpoint geschrieben habe und die Hand auf das Display kam, das Gerät dies als Klick verstanden hat und weiterblätterte. Ist dies beim x230t bzw. dem x220 t multitouch auch so? Wie sind da Eure Erfahrungen?
Danke :)
 
Ich habe selber kürzlich erst für einen Bekannten ein x230T (als B-Ware für um die 240€) mit Multitouch & Stylus fertig installiert..da hier auch das Phänomen auftrat, dass bei der Stifteingabe die aufgelegte Hand Aktionen ausgelöst hat, habe ich den mittleren Knopf der Tasten unter dem Screen so belegt, das der Touch bequem nach Bedarf ein- und ausgeschaltet werden kann. Ob das unter Windows auch möglich ist, kann ich allerdings nicht sagen, da hier(wie auf allen meinen Thinkpads auch) Linux installiert ist.
Da ich selber auch das x201t mit i7 habe(auch den Vorgänger x61t lange Jahre benutzt habe..) muss ich im Vergleich zum x230t schon sagen, das ich definitiv eher ein paar Euro mehr ausgeben würde, um ein x220t oder vielleicht sogar ein x230t zu kaufen, statt ein altes 20x-er.
Das 201t ist deutlich heißer, der Akkuverbrauch ist auch größer und beim x220/230 ist die deutlich leistungsfähigere Grafik verbaut..wenn damit auch ein paar Spielchen gezockt werden sollen, ist sicher die nochmals zum x220 deutlich bessere Grafik im x230t eine Überlegung, ebenso wie der moderne USB 3.0 Anschluss, der Datenaustausch deutlich beschleunigen kann, wie ich finde ein gutes Argument fürs x230 ist.

Grüße vom Westerwaldrand,
Remmi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, das einzige Argument gegen ein X230 ist das BIOS. Meines Wissens nach hast du keine für Normalverbraucher taugliche Möglichkeit eines MOD-BIOS. Damit bist du zwangsweise auf die Whitelist von Lenovo angewiesen und kannst nicht frei erweitern (so man das jemals will). Wenn solche Absichten nicht bestehen, kann ich das 230er bedenkenlos empfehlen...
 
..das mit dem Bios stimmt zwar, aber WIFI sollte bei dem Gerät schon vorhanden sein, SSDs gehen auch problemlos und sofern WWAN benötigt wird, muss es eben eine passende mit FRU sein-ich denke, für den anvisierten Verwendungszweck bei dem Jungen sollte das passen und es ist wahrscheinlicher, das er von USB 3 und der besseren Grafik profitiert, statt an der BIOS-Begrenzung zu "leiden"!?..
 
Ich habe selber kürzlich erst für einen Bekannten ein x230T (als B-Ware für um die 240€) mit Multitouch & Stylus fertig installiert..da hier auch das Phänomen auftrat, dass bei der Stifteingabe die aufgelegte Hand Aktionen ausgelöst hat, habe ich den mittleren Knopf der Tasten unter dem Screen so belegt, das der Touch bequem nach Bedarf ein- und ausgeschaltet werden kann. Ob das unter Windows auch möglich ist, kann ich allerdings nicht sagen, da hier(wie auf allen meinen Thinkpads auch) Linux installiert ist.
Weiss jemand, ob das mit Windows auch geht? Der Workaround klingt nicht schlecht!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben